Willkommen auf den Seiten des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg 1871

________________________________________________________________

Generation21 - Imkern mit Zukunft - "Bei uns erleben Sie Bienen"

Gründung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Als im Jahre 1869 von der Regierung der Oberpfalz an die damaligen Bezirksämter die Aufforderung erging, Bienenzuchtvereine zu gründen, wurde dies auch in Sulzbach aufgenommen und im Juli 1870 ein solcher Verein ins Leben gerufen. Die Gründer des neuen Bienenzuchtvereins waren der königliche Oberregierungsrat Greßmann, Apotheker Schießl, Privatier Locher und neun weitere Gründungsmitglieder.

"Aus den Berichten geht hervor, dass die zwölf Gründungsmitglieder guten Mutes waren und als ihr erstes Hauptziel die Verbreitung der Dzierzon`schen Methoden ( bewegliche Waben ) anstrebten, anstelle der bis dahin üblichen Korbimkerei".

Weitere Informationen in der Rubrik "Chronik"

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg wünscht allen Imkerinnen und Imkern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

Honig aus der Region - natürlich - gut - gesund

Honig aus der Region erhalten Sie bei den Imkern vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Sie suchen einen Imker aus Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung. Einfach unter Imkersuche Name oder Postleitzahl eingeben und schon sind Sie bei einem Imker in Ihrer Nähe.

Vereinsinformationen

Das Varroa-Wetter jetzt mit Postleitzahl

Ab sofort können Sie beim Abrufen des Varroa-Wetters, einfach die Postleitzahl Ihres Bienenstandortes eingeben und schon sehen Sie die aktuellen Behandlungshinweise.

oder informieren Sie sich auch auf der Seite des Bienensachverständigen

Der Jahres- und Schulungsplan 2020

Das 7. Bayerische Honigfest ist der Höhepunkt 2020

Das Jahres- und Schulungsprogramm 2020 ist mit vielen neuen und interessanten Themen bestückt. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat sich wieder bemüht ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

Die Jahrestermine 2020

________________________________________________________________

Das sechzehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Die Abschlussbehandlung steht am Programm

Am Samstag den 21. Dezember findet das sechzehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand statt. Es steht die Abschlussbehandlung auf dem Programm mit der Oxalsäure. Beginn ist um 10 Uhr am Lehrbienenstand.

Weihnachtsfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Bürgermeister Michael Göth wünscht den Verein weiterhin viel Kraft und Erfolg

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Imkerin Maria Müller beim Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte.

Bei der traditonellen Weihnachtsfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg feierten die Imker im Hotelgasthof Bayerischer Hof. Vorsitzender Helmut Heuberger konnte mehr als 50 Imkerinnen und Imker begrüßen. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2019

Faulbrut - Zahlen - Daten - Fakten

Dr. Andreas Schierling vom TGD spricht zum Thema Faulbrut

Die neue Schulungssaison beginnt gleich mit einem Pauckenschlag. Am Dienstag den 14. Januar 2020 kommt Dr. Andreas Schierling vom Tiergesundheitsdienst Bayern zum Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg. Er berichtet zum Thema Faulbrut und Faulbrutmonitoring. Beginn ist um 19.30 Uhr. Eingeladen sind alle interessierten Imker, sowie Neu- und Probeimker.

Eine AFB-Sanierung bedeutete früher meist die Vernichtung aller Völker auf dem Stand durch Abschwefeln (Abtöten der Bienen) und Verbrennen des Materials. Heute wird, wenn die Ausbreitungstendenz begrenzt ist und der Imker die entsprechenden Möglichkeiten hat, auf Kunstschwarmverfahren und Beutendesinfektion (Bienenstockdesinfektion) gesetzt.

Rettet die Bienen im Capitol

Dr. Norbert Schäffer machte einen Überblick zum Besten Volksbegehren aller Zeiten

Dr. Norbert Schäffer Vorsitzender vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) machte im Capitol in Sulzbach-Rosenberg einen Apdate zum Volksbegehren "Rettet die Bienen". Umrahmt wurde der Vortrag mit großen Protesten der Landwirte die mit ihren Treckern im Capitol vorgefahren sind. Er sprach über naturverträgliche Agarapolitik. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2019

Das Kennenlernpaket "Imkern auf Probe 2021"

Das Projekt "Imkern auf Probe 2020" ist bereits ausgebucht

BZV Sulzbach-Rosenberg

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ist mit dem Projekt "Imkern auf Probe 2020" bereits ausgebucht. Melden Sie sich jetzt schon zum "Imkern auf Probe 2021" an. Ein motiviertes Betreuungsteam freut sich wieder auf tolle Abenteuer. Zum Projekt: Imkern auf Probe 2021

9. Weimarer Bienensymposium der Ambruster Imkerschule

Sulzbach-Rosenberger Imker besuchten das Bienensymposium in Weimar

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Torben Schiffer bei seinem Referat zum Thema Feuchtigkeitsregulation, Propolis und Wärmehaushalt: wie macht’s das Bienenvolk.

Daniel Schnellinger, Karin und Dietmar Haar besuchen vom 15.11.19 bis 17.11.19 das 9. Weimarer Bienensymposium.

Die Prof. Ludwig Armbruster Imker Schule lehrt das ökologische Imkern im Angepassten, einräumigen Brutraum. Die Imkerschule lehrt bienengemäßes, professionelles Imkern und greift zur Erreichung dieses Zieles auf Referenten und Imker aus Europa und außereuropäischen Ländern zurück.

Die Arbeit der Imkerschule orientiert sich an aktuellen und historischen Forschungsergebnissen zu Fragen des Wärmehaushalts im Bienenvolk und der von Gerstung beschriebenen Einheit des Bienenvolkes als „Bien“. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2019

Von Bienen und Menschen

Ulla Lachauer liest im Schulmuseum Sulzbach-Rosenberg

Bienen sind sehr besondere Wesen. Wie es diesen kleinen, fleißigen Wesen ergeht, wie wir Menschen mit ihnen umgehen - das ist ein Seismograph für den Zustand unserer Welt.

Das Thema Bienen ist heute in aller Munde. Wer aber sind die Imker? Ulla Lachauer, für ihre Reportagen vor allem über Osteuropa vielgerühmt und preisgekrönt, hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Regionen Europas bereist und mit Imkern gesprochen. Der Bogen ihrer Erkundungen ist weit gespannt: von der Ostseeinsel Gotland über die Lüneburger Heide bis nach Stuttgart und in den Schwarzwald, von den französischen Pyrenäen über Kärnten bis Ljubljana, vom böhmischen Isergebirge bis in die russische Exklave Kaliningrad. Ihr Buch enthält vierzehn Porträts passionierter Imker, unter anderem das eines jungen Syrers, der vor dem Krieg in seinem Heimatland mit seinem Vater fünfhundert Bienenvölker hielt und mittlerweile in Deutschland einen Neuanfang wagt.

Die Sulzbach-Rosenberger Imker machten eine spannende, vielschichtige Erkundungsreise im Schulmuseum, geprägt von der für Ulla Lachauer typischen Empathie für die Menschen, denen sie begegnet. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2019

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg erhält den Umweltpreis 2019 der Stadt Amberg

Das Beesharingprojekt mit der Firma Lüdecke wurde mit 1500 Euro dotiert

Bild: Netta - v.l. Klaus Herdegen, Geschäftsführer Firma Lüdecke, Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz und Oberbürgermeister Michael Cerny von Amberg

Die Firma Lüdecke wurde am Montag den 4. November gemeinsam mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg entwickeltes Projekt "Beesharing" mit dem Umweltpreis der Stadt Amberg ausgezeichnet. Gemeinsam wollen sie mit diesem einmaligen Konzept auf die Wichtigkeit der Bienenhaltung aufmerksam machen. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2019

Sulzbach-Rosenberger Imker räumen bei der Honigprämierung richtig ab

Nachwuchsimker Jannik Bohmann erhielt Gold und Silber bei der Prämierung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - von links: Frank Pamler, Jannik Bohmann und Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz mit den Hoheiten.

Beim 6. Bayerischen Honigfest in Nüdlingen gab es eine faustdicke Überraschung. Nachwuchsimker Jannik Bohmann überraschte die Sulzbach-Rosenberger Imker mit einer Goldmedaille und einer Silbermedaille für seinen eingereichten Wald- und Blütenhonig. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2019

Bayerisches Honigfest 2020 in Sulzbach-Rosenberg

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg sucht freiwillige Helfer

Bild: LVBI

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg richtet am 8. November 2020 das 7. Bayerische Honigfest in Sulzbach-Rosenberg an der Krötensee-Mittelschule aus. Dazu werden jetzt freiwillige Helfer gesucht für den Bereich Getränkeverkauf, Kaffee- und Kuchenverkauf, Honigverkauf usw. Wir treffen uns das erste Mal am Montag den 13. Januar 2020 beim Sperberbräu in Sulzbach-Rosenberg um 19 Uhr zu einer Sitzung. Ihr könnt euch auch melden unter: alexandertitz(at)t-online.de oder unter: hubmstef(at)web.de

Tätigkeitsbezogenes Stichrisiko

Forschungsumfrage zum Thema Insektenstiche

Bild: bee careful

Einverständniserklärung zur Studie “Tätigkeitsbezogenes Stichrisiko“

Bitte helfen Sie uns und Ihren Kollegen, das individuelle Stichrisiko für Insektenstiche ihres Berufes herauszufinden. Dies kann bei der Beurteilung von Berufsunfähigkeiten von hoher Bedeutung sein.Bitte füllen Sie den Fragebogen auch aus, wenn Sie keine Stiche am Arbeitsplatz erleiden! Nehmen Sie sich kurz 5 Minuten Zeit, um diese Fragen zu beantworten. Wir bedanken uns im Vorfeld für die Teilnahme an der Umfrage bis zum Ende - sie leisten hiermit einen wertvollen Beitrag zur Forschung!

Zur Umfrage

Warnung vor Bezug von Bienen übers Internet

Es gibt aktuell einen Fall, bei dem über das Internet ca. 130 Ableger in ganz Deutschland verkauft wurden.

In dem Herkunftsbienenstand der Ableger wurde die AFB amtlich festgestellt. Mit dem Versand der Ableger wurden Sporen der AFB in mehrere Orte in Deutschland verbreitet. Die zuständige Veterinärbehörde hat alle Veterinärämter informiert, in deren Zuständigkeitsbereich diese Ableger geliefert wurden. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2019

Das Bienenjahr 2019

Die Monatsbetrachtung Dezember der Ludwig Ambruster Imkerschule

Bild der Woche

Quelle: Beekeeping Photography

Imkerliche Rundschau

Land des Honigs

Der poetische Dokumentarfilm LAND DES HONIGS beobachtet eine mazedonische Imkerin, die auf natürliche Art Honig erntet und nun aber in Konkurrenz mit konventionellen Methoden steht.

In einem entlegenen mazedonischen Dorf steigt Hatidze, eine etwa 50-jährige Frau, täglich einen Berghang hinauf. Sie macht sich auf den Weg zu ihren zwischen den Felsspalten lebenden Bienenvölkern. Ohne Gesichts- oder Handschutz entnimmt sie sanft die Honigwaben und singt dabei ein uraltes Lied. Zurück auf ihrem Bauernhof kümmert sich Hatidze um ihre handgemachten Bienenkörbe und ihre bettlägerige Mutter. Gelegentlich fährt sie in die Hauptstadt, um ihren Honig und die Körbe zu verkaufen. Eines Tages lässt sich eine Nomadenfamilie auf dem Nachbargrundstück nieder und in Hatidzes beschauliches Bienenkönigreich ziehen schallende Motoren, sieben kreischende Kindern und 150 Kühe ein. Doch Hatidze freut sich über die neue Gesellschaft und lässt weder sich noch ihre bewährte Imkerei oder ihre Zuneigung zu den Tieren stören. Doch bald trifft Hussein, das Oberhaupt der Familie, Entscheidungen, die Hatidzes Lebensweise für immer zerstören könnten.

Zum Trailer

Der Fieberklee - Blume des Jahres 2020

Fieberklee gilt als Heilkraut bei Verdauungsbeschwerden und ist in der Welt der Moore und Sümpfe zuhause.

Bild: Bild: Von Christian Fischer, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26059593

Der Fieberklee (Menyanthes trifoliata) gehört zur Familie der Fiebekleegewächse und ist eine bei uns geschützte Pflanze. Er wird auch als Bitterklee, Bitterblad, Biberklee, Dreeblatt, Kreuzklee, Sumpfklee oder Bohnenblad bezeichnet, wobei Fieber- und Bitterklee am häufigsten verwendet werden.

Alle Bezeichnungen lassen sich zurückführen auf seine Verwendung als Heilpflanze, auf sein Aussehen, auf seine Standorte oder auf seine Inhaltsstoffe. Erstmalig wurde die Pflanze im 16. Jahrhundert abgebildet und beschrieben und ausschließlich als Bittermittel verordnet.

Fieberklee findet sich vor allem in Sümpfen und Mooren, aber auch an Uferrändern und Teichen kann er noch manchmal bewundert werden. Da jedoch viele Sumpf- und Moorgebiete mittlerweile trockengelegt sind, geht auch der Bestand des Fieberklees stetig zurück und darf somit nicht aus der Natur entfernt werden. Lesen Sie den Bericht unter: blühende Landschaft

Die Geschichte der Bienen

Wir berichten in diesem Jahr wieder über die Geschichte der Bienen. Tauchen Sie mit uns in spannende Abenteuer von der Zeit der Dinosaurier bis hin zur Neuzeit. Erleben Sie Geschichten über berühmte Menschen und ihre Arbeit.

Die Zeidlerei im Vilsecker Forst

Der Besucher der Stadt Vilseck im Landkreis Amberg-Sulzbach, wird auch heute noch in unserer Zeit, überrascht sein von dem großen Anteil, den der Wald an der Gesamtfläche dieses Gebietes einnimmt. Dabei ist dies, bedingt durch die Ausdehnung der landwirtschaftlich genutzten Flächen, der starken Siedlungstätigkeit und nicht zuletzt der Ausweitung des Truppenübungsplatzes nur mehr ein Bruchteil dessen, was einst in längst vergangenen Zeiten mit zum Reichtum dieser Gegend beitrug: des Vilsecker Forstes. Die Nutzung dieser Waldungen im Mittelalter beschränkte sich dabei nicht nur auf die Holzgewinnung für Bauzwecke, Brennung und Holzkohle, sondern es kamen die Waldweide, die Harz- und Rindengewinnung sowie die wilde Bienenzucht hinzu. Lesen Sie den Bericht unter: Die Zeidlerei im Vilsecker Forst

Informationen vom Kreisverband

Imkern auf Probe 2020 bei den Ortsvereinen

Sie haben Interesse an Bienen und suchen einen Verein? Der Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg bietet das Projekt "Imkern auf Probe 2020" bei allen Ortsvereinen innerhalb des Kreisverbandes auch nächstes Jahr wieder an. Wenn Sie in Högen, Auerbach, Neukirchen, Königstein, Illschwang, Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung wohnen, melden Sie sich einfach bei den jeweiligen Ortsvorsitzenden oder Projektleitern für das Probeimkern. Sie können aber auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen unter: Kontakt

Imkerverein Illschwang-Birgland

Imkerverein Jura-Högen

Imkerverein Neukirchen-Holnstein

Imkerverein Auerbach

Imkerverein Königstein

Wieder Gold1a nach Jura-Högen

Karlheinz Haas errang wieder die Gold1a Medaille in Nüdlingen

BIld: BZV Sulzbach-Rosenberg

Karlheinz Haas schaffte es wieder beim 6. Honigfest in Nüdlingen die Gold1a Medaille zu gewinnen. Er hatte in allen Kategorien die volle Punktzahl und bei der Invertase konnte der Honig sogar einen Wert von fast 200 aufweisen. Lesen Sie den Bericht unter: Imkerverein Jura-Högen

Bienen sollen weiterfliegen: Der Kreis-Imkertag in Sulzbach-Rosenberg

Seit mindestens fünfzig Millionen Jahren gibt es Bienen. Können sie auch in unserer Zeit noch existieren? Der Kreisimkertag 2019 zeigt Wege und Hilfen auf.

Bild: Helga Kamm

Noch fliegen sie, die Bienen, auch an diesem sonnigen Oktobertag, an dem sich im Capitol Imker aus den sechs Ortsverbänden zum jährlichen Kreisimkertag zusammengefunden haben. Dass die Bienen heute nur mit Hilfe des Menschen überleben können, wurde im Vortrag der Bienen-Fachberaterin Renate Feuchtmeyer deutlich. Kreisvorsitzender Andreas Royer zeigte auf, dass nicht nur die Sympathieträgerin Honigbiene, sondern die Insektenwelt insgesamt gefährdet sei. "Was einer solchen Entwicklung entgegenwirken kann, ist weitreichender Biotop- und Artenschutz", erklärte er und erinnerte an den Erfolg des Volksbegehrens "Rettet die Bienen" Anfang des Jahres: "Es führte mittlerweile zum vielleicht besten Naturschutzgesetz in Bayern". Lesen Sie den Bericht unter: Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg

Schule und Bienen

Das Schulprojekt "be(e) cool"

Alle Information, kompakt und informativ für Lehrkräfte und Schüler zum Thema " Schule und Bienen".

"be(e) cool" ist ein Schulprojekt des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Unser Lehrbienenstand im Bürgerpark speziell für Schulen. Betreut wir der Stand vom Imker-Kreisvorsitzenden Andreas Royer.

Pflanzaktion im Garten der Jahnschule

Etwa zehn Kinder aus den Jahrgangsstufen 2 und 4 treffen sich einmal wöchentlich und bauen zusammen mit Lehrerin Lydia Veccaro viele verschiedene Gemüsesorten in zwei Hochbeeten an. Die AG Schulgarten in der Jahnschule ist beliebt.

Die verschiedenen Arbeiten sind vielfältig und verlangen von den kleinen Gärtnern regelmäßige Pflege. Die Beete müssen vorbereitet und von Unkraut befreit werden. Wenn die Erde gelockert ist, wird gesät, gepflanzt und natürlich gegossen, heißt es in einer Presseinfo der Schule. Lesen Sie den Bericht unter: Jahnschule Sulzbach-Rosenberg

Big Data-Analyse für den Bienenstock

Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg unter den Top100 mit dem Schulprojekt

Die Audi Stiftung für Umwelt startet mit dem Partner we4bee ein gleichnamiges Forschungsprojekt zur Verhaltensanalyse von Bienen. Hundert mit Hightech-Sensorik ausgestattete Bienenstöcke übermitteln online riesige Datenmengen zum Gesundheitszustand der Bienen sowie zu Umwelteinflüssen auf das Volk. Mittels Data Science-Methoden wollen Wissenschaftler der Uni Würzburg dort Muster erkennen sowie Ableitungen aus dem Verhalten der Bienen auf bevorstehende Umweltereignisse treffen.Lesen Sie den Bericht unter: Schule und Bienen

Trachtpflanzen im Unterricht

Mehr als 100 Beschreibungen und dazu Arbeitsblätter

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bietet für die Schulen bayernweit ein einmaliges Angebot. Mit mehr als 100 Beschreibungen von Trachtpflanzen incl. Arbeitsblätter ( Aufgaben und Lösungen ) für den Unterricht, können die Schüler viele heimische Pflanzen, sowie wichtige Pollen- und Nektarspender für die Bienen kennenlernen.

Arbeitsblätter für den Unterricht: Trachtpflanzen