Willkommen auf den Seiten des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg 1871

________________________________________________________________

Generation21 - Imkern mit Zukunft - "Bei uns erleben Sie Bienen"

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - barrierefreies Imkern? - bei uns wird es Wirklichkeit!

Gründung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Als im Jahre 1869 von der Regierung der Oberpfalz an die damaligen Bezirksämter die Aufforderung erging, Bienenzuchtvereine zu gründen, wurde dies auch in Sulzbach aufgenommen und im Juli 1870 ein solcher Verein ins Leben gerufen. Die Gründer des neuen Bienenzuchtvereins waren der königliche Oberregierungsrat Greßmann, Apotheker Schießl, Privatier Locher und neun weitere Gründungsmitglieder.

"Aus den Berichten geht hervor, dass die zwölf Gründungsmitglieder guten Mutes waren und als ihr erstes Hauptziel die Verbreitung der Dzierzon`schen Methoden ( bewegliche Waben ) anstrebten, anstelle der bis dahin üblichen Korbimkerei".

Weitere Informationen in der Rubrik "Chronik"

Honig aus der Region - natürlich - gut - gesund

Honig aus der Region erhalten Sie bei den Imkern vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Sie suchen einen Imker aus Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung. Einfach unter Imkersuche Name oder Postleitzahl eingeben und schon sind Sie bei einem Imker in Ihrer Nähe.

Vereinsinformationen

Das Varroa-Wetter jetzt mit Postleitzahl

Ab sofort können Sie beim Abrufen des Varroa-Wetters, einfach die Postleitzahl Ihres Bienenstandortes eingeben und schon sehen Sie die aktuellen Behandlungshinweise.

oder informieren Sie sich auch auf der Seite des Bienensachverständigen

Der Jahres- und Schulungsplan 2020

Das Jahres- und Schulungsprogramm 2020 ist mit vielen neuen und interessanten Themen bestückt. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat sich wieder bemüht ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

Die Jahrestermine 2020

________________________________________________________________

Förderpreis der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg

Geben Sie dem Bienenzuchverein Sulzbach-Rosenberg Ihre Stimme

Die Votingphase von 03.10.-01.11.2020

Während der Votingphase kann für Ihr Projekt abgestimmt werden unter:

www.vr-foerderpreis.de/rbsuro2020

Zur Abstimmung

In der Votingphase können Sie für eines der zehn nominierten Projekte abstimmen. Das Projekt mit den meisten Stimmen wird mit dem 1. Preis gefördert.

Abstimmen und Spenden

Sie finden das Projekt eines Vereins oder sozialen Institution gut und möchten es, zusätzlich zur Stimmabgabe, mit einer Spende unterstützen?

Wir haben für jedes Projekt ein Spendenkonto eingerichtet. Die Höhe des Betrags können Sie selbst bestimmen.

Pro 10 Euro Spende gibt es zusätzlich 1 Stimme für das Voting

Die Institution bzw. der Verein erhält die Spende, auch wenn sie nicht den Förderpreis gewonnen hat. Eine Spendenquittung kann vom jeweiligen Verein/Institution ausgestellt werden, bitte geben Sie dafür Name und Anschrift im Verwendungszweck an.

Das Projekt

Die Sulzbach-Rosenberger Imker wollen einen neuen Weg in der Ausbildung gehen und Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, Imker zu werden. Dazu muss jetzt der Vorplatz am Lehrbienenstand barrierefrei gepflastert werden und der Schleuderraum entsprechend behindertengerecht eingerichtet werden. Diese Möglichkeit der Ausbildung ist in Bayern einzigartig.

Umfrage zu Spätsommer- und Herbstverlusten 2020

Das Bieneninstitut Mayen informiert sich bei den Imkern

In jedem Jahr sterben auch im Spätsommer und Herbst Bienenvölker. Der Umfang dieser Verluste ermöglicht erste Prognosen für den kommenden Winter. Wie in den Vorjahren wollen wir eine Statistik über bereits aufgetretene Verluste erstellen. Durch Beantwortung der folgenden kleinen "Blitzumfrage" können Sie uns helfen einen ersten Überblick zu erhalten, der Informationen über regionale Besonderheiten und Unterschiede liefert.

Bitte beantworten Sie auch die Frage zu Bundesland und ggf. Regierungsbezirk am Ende der Umfrage. Nur so lassen sich regionale Unterschiede darstellen.

Zur Online-Umfrage

Barrierefreies imkern am Lehrbienenstand

Pflasterarbeiten sind jetzt abgeschlossen

Eine Glanzleistung leisteten die freiwilligen Helfer des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, sie haben am letzten Samstag die Pflasterarbeiten auf Rekordzeit abgeschlossen. Jetzt können die Feinarbeiten beginnen, bis die ersten Bienenvölker aufgestellt werden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern die am Umbau bisher beteiligt waren, recht herzlich für die großartige Unterstützung bedanken.

Vorbereitungen zur 150 Jahrfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Werbepartner für Festschrift gesucht

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Die Imkerausbildung steht im Mittelpunkt des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Liebe Vereinskolleginnen und Vereinskollegen, Liebe Imkerinnen und Imker

Anlässlich des 150 jährigen Jubiläums des BZVs im kommenden Jahr ist es geplant eine Festschrift / Chronik zu verfassen.

Dazu sind natürlich auch Spender und Inserenten nötig.

Vielleicht kennt ja jemand einen möglichen Inserenten oder auch Spender da er persönlich bekannt ist oder im Alltag Kunde oder im Kontakt mit ihm steht.

Sprecht derartige Gönner doch mal bitte an, ob nicht Interesse besteht, die BZV Chronik zu unterstützen.

Aufruf

Anzeigenauftrag

Der perfekte Move

Der Einstieg zum "Imkern auf Probe", trotz schwieriger Lage

Der Einstieg in das "Imkern auf Probe" lohnt sich. Denn die Chancen für junge Menschen sind gut - trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dies zeigen auch die Zahlen der bayerischen Imkervereine. Denn die Ausbildungsbereitschaft der bayerischen Vereine ist nach wie vor hoch, auch wenn viele sich in einer schwierigen Situation befinden. Die bayerischen Vereine nehmen ihre Verantwortung sehr ernst. Lesen Sie den Bericht unter: Informationen vom Bienenfachwart

Absage sämtlicher Schulungen

Die Vorstandschaft hat alle Schulungsmaßnahmen für 2020 abgesagt

Die Vorstandschaft des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg hat einstimmig beschlossen, dass sämtliche Schulungsveranstaltungen in diesem Jahr abgesagt werden. Wir freuen uns auf 2021 und wieder auf spannende Schulungsthemen.

Das Bienenjahr 2020

Die Monatsbetrachtung im Oktober

Bild der Woche

Quelle: Beekeeping Photography

Informationen vom Kreisverband

Imkern auf Probe 2021 bei den Ortsvereinen

Sie haben Interesse an Bienen und suchen einen Verein? Der Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg bietet das Projekt "Imkern auf Probe 2021" bei allen Ortsvereinen innerhalb des Kreisverbandes auch nächstes Jahr wieder an. Wenn Sie in Högen, Auerbach, Neukirchen, Königstein, Illschwang, Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung wohnen, melden Sie sich einfach bei den jeweiligen Ortsvorsitzenden oder Projektleitern für das Probeimkern. Sie können aber auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen unter: Kontakt

Imkerverein Illschwang-Birgland

Imkerverein Jura-Högen

Imkerverein Neukirchen-Holnstein

Imkerverein Auerbach

Imkerverein Königstein

Schule und Bienen

Das Schulprojekt "be(e) cool"

Alle Information, kompakt und informativ für Lehrkräfte und Schüler zum Thema " Schule und Bienen".

"be(e) cool" ist ein Schulprojekt des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Unser Lehrbienenstand im Bürgerpark speziell für Schulen. Betreut wir der Stand vom Imker-Kreisvorsitzenden Andreas Royer.

Neue Schulbroschüre vom Landesverband ab März 2020

Es ist ein Leitfaden für Eltern und Lehrer - bei der Geschäftsstelle zu erhalten

Der Landesverband der Bayerischen Imker hat unter dem zuständigen Nachwuchsobmann Alexander Hirschmann-Titz eine Schulbroschüre jetzt herausgegeben. Sie bietet viele Informationen zu finanziellen Themen, Versicherungen und Themen im Unterricht. Die Broschüre ist ab März über die Geschäftsstelle zu erhalten.

Trachtpflanzen im Unterricht

Mehr als 100 Beschreibungen und dazu Arbeitsblätter

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bietet für die Schulen bayernweit ein einmaliges Angebot. Mit mehr als 100 Beschreibungen von Trachtpflanzen incl. Arbeitsblätter ( Aufgaben und Lösungen ) für den Unterricht, können die Schüler viele heimische Pflanzen, sowie wichtige Pollen- und Nektarspender für die Bienen kennenlernen.

Arbeitsblätter für den Unterricht: Trachtpflanzen