Schule und Bienen - be(e) cool - einfach cool

- eine Chance für den Lehrplan -

Zeitungsbericht vom 19.01.2012 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Das Schulprojekt des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Bereits 1902 wurde vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg an den Schulen anhand von Anschauungstafeln über die Entwicklung der Bienen, das Interesse für die Bienenzucht bei der Jugend geweckt.  Bereits damals wußte man von der Wichtigkeit der Jugend für die Zukunft im Verein.

Mit unserem Schulprojekt "Schule und Bienen" wollen wir diese lange Tradition weiterführen beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Auch wenn die Biene einen gestreiften Rücken hat, ist sie noch lange kein Tiger.

chinesischer Spruch

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Bienen an der Schule, macht richtig Spaß!

Information für die Lehrkräfte

Liebe Lehrkräfte,

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bietet Ihnen und den Schülern mit der Rubrik "Schule und Bienen,"  Informationen zum Thema Hautflügler sowie zum Umwelt- und Naturschutz.

Dazu können Sie auch gerne unsere Internetseite im Unterricht nutzen um die verschiedenen Themenbereiche mit den Schülern zu besprechen und anschließenden das Erfahrene mit Arbeitsblättern zu vertiefen.

Wir werden uns weiterhin bemühen immer aktuelle Themen anzubieten, Arbeitsblätter zu erstellen und wichtige Informationen weiterzuleiten. Wir würden uns auch über Hinweise freuen, die wir gemeinsam umsetzen könnten.

Sie können auch jederzeit mit uns einen Termin für einen Besuch auf unserem Lehrbienenstand im Bürgerpark in Sulzbach-Rosenberg vereinbaren. Dort besteht die Möglichkeit den theoretischen Unterricht in die Praxis umzusetzen.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Das Schulprojekt be(e) cool - einfach cool ! Die Bienen an der Pestalozzischule

Die Förderformulare 2017

Ab sofort können die neuen Förderformulare für die Schulen heruntergeladen werden. Bitte beachten Sie die Abgabetermine.

Wer kann einen Antrag stellen?

Alle bayerischen Schulen der Primar- und Sekundarstufe ( das heißt, Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen, Gymnasien, Berufs bzw. Fach(ober)schulen, den Wahlkurs "Bienenhaltung" anbieten und damit den Imkernachwuchs fördern.

Welche Anforderungen muss der Wahlkurs "Imkerei" erfüllen.

Förderfähige Imkerei-Gruppen beschäftigen sich regelmäßig theoretisch und praktisch mit der Bienenhaltung. Dabei ist mindestens ein Bienenvolk zu Demonstrationszwecken vorhanden. Die Schüler und Schülerinnen sollen alle Arbeiten rund um das Bienenjahr kennenlernen.

Bienen machen Schule

Die Schulprojekte des Imker-Kreisverbandes Sulzbach-Rosenberg

In unserem digitalen Zeitalter ist die Honigbiene ein hervorragender Lehrmeister, um Kinder und Jugendliche für die Natur zu sensibilisieren. Schon im Kindergarten oder im Vorschulalter begeistern sich Kinder für unsere emsigen Honiglieferanten. Voller Faszination schauen sie zu, wenn der Imker einen Bienenstock öffnet, oder wenn sie zum ersten Mal eine Bienenwabe in der Hand halten. Bienenbeobachtungen, Spiele, Rätsel und Geschichten eignen sich bestens, um Inhalte rund um die Biene kurzweilig und mit Spaß zu erlernen.

Die Schulimkerei verzeichnet in den letzten Jahren ein stark wachsendes Interesse – quer durch alle Klassenstufen und Schulformen. Aber auch in der außerschulischen Jugendbildung entstehen viele Initiativen und Bienenprojekte. Der Einstieg ist oft ein Besuch beim Imker vor Ort, der das Interesse und die Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen weckt. In der Schule finden die Aktivitäten im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft statt oder sind im Fachunterricht integriert.

Die Arbeit am Bienenvolk mit Kindern und Jugendlichen zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Kinder selbst aktiv mitwirken. So lernen sie den Umgang mit Bienen und verlieren die Scheu vor den Tieren und ihren Stichen. Wenn sie erst einmal Feuer gefangen haben und begeistert sind, bleiben sie dem Bienenprojekt oft bis zum Schulabschluss treu. Schon in der Mittelstufe, spätestens aber in der Oberstufe, gibt es einige, die auch privat eigene Völker betreuen – ganz nach dem Motto „Einmal Imker, immer Imker!“

Die Organisation der Imkerarbeitsgruppen beim Kreisverband Sulzbach-Rosenberg richtet sich nach den vorhandenen Rahmenbedingungen und Kapazitäten und ist den Jahreszeiten angepasst.

Der Kreisverband Sulzbach-Rosenberg betreut derzeit folgende Schulprojekte.

Die Krötensee-Mittelschule wird betreut vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg mit Betreuer Stefan Hubmann. Die Mittelschule zeichnet sich aus, dass alles im Unterricht selbst hergestellt wurde vom Bau der Rähmchen bis hin zum Bau eines Wildbienenhotels.

Die Jahnschule Sulzbach-Rosenberg mit Betreuerin Karin Haar vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg und dem Biologen Roland Heurig vom Imkerverein Jura-Högen.

Die Pestalozzigrundschule Sulzbach-Rosenberg wird betreut vom Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, Helmut Heuberger. Die Schule trägt derzeit den Titel „Umweltschule Europa – Agenda 21“.

Die Grundschule Königstein wird betreut vom Vorsitzenden des Imkerverein Neukirchen Peter Zagel und vom 2. Vorsitzenden Rolf Brödner vom Imkerverein Königstein.

Die Grundschule Illschwang wird betreut von Josef Sellner vom Imkerverein Illschwang-Birgland.

Das Erasmus-Gymnasium Amberg war 2016 Bayerischer Vizemeister der Jungimker im Landesverband der Bayerischen Imker e.V. Betreuer ist Andrea Renner vom Imkerverein Illschwang-Birgland und Alexander Titz vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Die Willmannschule Amberg wird vom Imkerverein Amberg betreut mit Lehrkraft Magdalena Kraft vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Die genannten Imker nehmen den Lernzuwachs der teilnehmenden Schüler bewusst wahr und versuchen, diesen auch von ihrer Seite aktiv zu unterstützen, indem sie z.B. Motivation und Interesse fördern. Im Idealfall fungieren beide, Lehrkraft und Imker, mit ihren unterschiedlichen Hintergründen als Gesprächspartner für die Lernenden und unterrichten tatsächlich als Team. Aus diesem Grund werden hier u.a. Lernmodule zur Biene sowie begleitende Arbeitsmaterialien vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg konzipiert und weiterentwickelt.

Der Imker-Kreisverband steht für diese Idee, Bienen generationsübergreifend als konkretes Bildungsmittel aus der Natur für Bildungsziele nachhaltiger Entwicklung zu nutzen.

Schüler bauen Wildbienenhotel

Das Insektenhaus Krötensee

Bild: Wessely

Nachdem die Schüler mit den 7. Klassen im September und Oktober das Wildbienenhotel konstruiert und geplant haben war jetzt endlich der große Moment gekommen. Der Bauhof Sulzbach-Rosenberg half beim Aufstellen des neuen Wildbienenhotels an der Krötensee Mittelschule und betonierte die Sockel ein. Lesen Sie den Bericht und sehen Sie die Bildergalerie unter: Krötensee-Mittelschule

Die 4. Bayerische Meisterschaft der Jungimker 2018

Gastgeber ist der Imkerverein Holzheim in Schwaben

Am 17. März 2018 findet die 4. Bayerische Meisterschaft der Jungimker in Schwaben statt. Am Lehrbienenstand des Imkervereins Holzheim werden die Teilnehmer vom Vorsitzenden Christian Brenner begrüßt. Das Programm gibt es in Kürze.

Interessierte Schulen können sich jetzt schon anmelden unter: alexandertitz(at)t-online.de

Teilnehmen können Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahre. Die Gruppe besteht aus 3 Schülern und einer Lehrkraft. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Lüdecke fördert Wildbienen Projekt

Schulen können sich jetzt bewerben um die Poller zu befüllen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Poller mit einem Nistkasten

Die Firma Lüdecke aus Amberg fördert ein Wildbienen Projekt. Auf dem Firmengelände stehen 10 Poller mit einem Edelstahleinsatz. Zusammen mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, können diese Poller gefüllt werden. Dazu werden die Edelstahleinsätze an die Schulen verteilt. Die Schüler können diese dann mit dem entsprechenden Nistmaterial befüllt werden. Als Anerkennung wird eine Tafel der teilnehmenden Schule an den Pollern gemacht.

Bewerbung an: alexandertitz(at)t-online.de

Blühende Landschaft für Bienen, Hummeln & Co

Anregungen für die Gestaltung zum Unterricht.

Zum Kennenlernen Blüten besuchenden Insekten im Jahreslauf und ihrer Lebensbedingungen mit Naturbeobachtungen und praktischen Arbeiten.

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

hier können Sie sich das Schulkonzept herunterladen. Ein Service des "Netzwerk blühende Landschaft"

Nutzen Sie die Informationen auch bei uns in der Rubrik "Blühende Landschaft

Informationen für Lehrer von Mellifera

Empfehlenswerte Unterrichtsmaterialien zum Thema Bienen für die Primar- bis Oberstufe, Sekundar- bis Oberstufe, Sekundarstufe I und II, Sekundarstufe I bis Oberstufe und Sekundarstufe I. - hier klicken -

Die Schulpartner

HOBOS - das interaktive Lernportal mit Honigbienen

Professor Tautz von der Uni Würzburg macht es möglich. Keiner muss Angst haben, gestochen zu werden.

Das ist ein Gewimmel, ein Schwirren und Summen. Hast du schon mal in einem Bienestock geguckt? Die meisten Leute haben dazu kaum Gelegenheit. Das muss sich ändern, fanden Bienenforscher an der Uni Würzburg in Bayern.

Seit 2006 hat der Bienenexperte Prof. Dr. Jürgen Tautz die HOneyBee Online Studies (HOBOS) als ein neues, interaktives Schulkonzept entwickelt. HOBOS sieht sich als neues, interaktives Schulprojekt und kommt bereits in zahlreichen Schulklassen zur Anwendung.

Sie bauten eine Menge Technik und Mini-Kameras in zwei Bienenstöcke ein. Dadurch können in Zukunft Schüler den Bienen vom PC aus bei der Arbeit zusehen. Das ist superspannend - und gestochen wird auch niemand.

Die Schüler können aber auch das Leben einer einzelnen Biene mitverfolgen. Auch das Gesumme der Bienen wird aufgenommen. So kann man etwa beobachten, welche Töne Bienen vor einem Gewitter machen.

HOBOS bietet keinen herkömmlichen Schulstoff an. Die Lehr- und Lerneinheiten von HOBOS gehen über den Stoff, der gewöhnlich an Schulen  vermittelt wird, hinaus.

Zur Internetseite von HOBOS HOneyBee Online Studies

Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann sich gerne direkt bei Prof.Dr. Tautz melden unter: tautz(at)biozentrum.uni-wuerzburg.de

Summs und die Honigbienen Das bebilderte Kinderbuch führt auf Deutsch und Englisch in kindgerechter Sprache in die faszinierende Welt der Honigbienen ein. HOBOS, der Bienenspion, hilft dabei auf spezielle Kinderfragen Antworten zu geben.

HOBOS bee careful - Lernen, das Spaß macht

Hobos bee careful ist eine Lernplattform, die sich mit dem Thema "Honigbienen" in einer Vielzahl von Unterrichtsfächern auseinandersetzt.

Zum Lernportal: Hobos bee careful