Imkerverein Neukirchen-Holnstein

Bild: IV Neukirchen-Holnstein - Imkern mit der Top bar hive - ein Schulprojekt des Imkervereins Neukirchen-Holnstein.

Bienen an der Schule - Bildergalerie

Internetauftritt des Imkereiverein Neukirchen-Holnstein

Ab sofort ist der Imkereiverein Neukirchen-Holnstein auf seiner eigenen Internetseite anzutreffen.

Besuchen Sie die Seite unter: www.imkereiverein-neukirchen-holnstein.de

Varroa-Wetter jetzt mit Postleitzahl

Ab sofort können Sie beim Abrufen des Varroa-Wetters, einfach die Postleitzahl Ihres Bienenstandortes eingeben und schon sehen Sie die aktuellen Behandlungshinweise.

Fleißig wie die Bienen

Friedrich Sonntag wird 80

Bild: fm Mit Jubilar Friedrich Sonntag (Mitte) freuen sich (von links) Anna Heinl, Bürgermeister Winfried Franz, Peter Zagel und Edeltraud Stollner.

Das schmucke Häuschen sah zum 80. Geburtstag von Besitzer Friedrich Sonntag eine Menge an Gratulanten. Neben der Familie mit Ehefrau Elke, den zwei Kindern und drei Enkeln, die nach und nach eintrudelten, machten Bürgermeister Winfried Franz und Vereinsvertreter ihre Aufwartung.

Der gebürtige Nürnberger verbringt seit 20 Jahren hier den Lebensabend. Er hat sich durch sein Imker-Hobby und beim Verein der Ruheständler ehrenamtlich stark engagiert. Der Umgang mit den Bienen hat ihm viel Tatkraft gegeben, so dass er die Aufgaben als Vorsitzender der Ruheständler, als Zweiter Vorsitzender des Imkervereins Neukirchen-Holnstein sowie im Vorstand des Fördervereins St. Martin Ermhof bewältigen kann. So gratulierten Peter Zagel von den Imkern, Anna Heinl von den Ruheständlern und Walter Schraml vom Förderverein.

Dem Mitglied im Obst- und Gartenbauverein brachte Edeltraud Stollner ein Präsent, der Männerchor Neukirchen erfreute mit einem Ständchen bei der späteren Familienfeier. Und der Bürgermeister lobte den bescheidenen Jubilar als Beispiel für ein funktionierendes Vereins- und Gesellschaftsleben.

Die Bindung zum Neukirchener Umland war durch Verwandtschaft gegeben. Die Kriegs- und Nachkriegszeit verbrachte er mit seiner Familie in Schönlind und hielt auch nach Rückkehr in die Noris diese Bande aufrecht. Dort lebte er mit seiner Familie nahe dem Arbeitgeber (Fernmeldeamt) Nürnberg, wo er als Techniker tätig war.

Als in Ermhof ein kleines Gesindehaus frei wurde, baute er dieses in das Eigenheim mit Garten und vielen Bienenständen um und verlebt nun hier den Ruhestand mit Frau Elke.

Kinder lernen ein Bienenvolk kennen

Vorsitzender Peter Zagel leitet das Ferienprogramm

Vorsitzender Peter Zagel mit den Ferienkindern

Durch das Ferienprogramm des Imkervereins Neukirchen-Holnstein erfuhren zehn Kinder von der Wichtigkeit der Bienen für unser Leben. Vorsitzender Peter Zagel wanderte mit ihnen zum Bienenstand der Familie Ortlieb nach Grasberg. Dort schauten die Kinder in ein Bienenvolk hinein und suchten seine Königin. In einer Bastelstunde bauten sie Rahmen für Waben zusammen, drahteten sie und schweißten Mittelwände ein. Aus getrockneten Pappelblüten entstanden Bienen, die auf die Mittelwände aufgeklebt wurden. Als Abschluss gab es Honigbrote und Getränke.

Hotel zur Wilden Bienen eröffnet

Imkerverein Neukirchen-Holnstein errichtet Nisthilfe für Wildbienen

Bild: IV Neukirchen-Holnstein - von links: Vorsitzender Peter Zagel und Schriftführer Georg Ertel.

Dieses Projekt wurde am Tisch des Imkervereins Neukirchen-Holnstein beim Kreisimkertag 2012 geboren. Erster Vorstand Peter Zagel hatte die Idee dazu und der jetzige Schriftführer Georg Ertel erklärte sich spontan bereit, das benötigte Holz zu stiften. Da das Holt erst geschlagen und zum Sägewerk gebracht werden musste, konnte das Vorhaben erst jetzt abgeschlossen werden.

In vielen Arbeitsstunden wurde der Rohbau des Wildbienenhotels gezimmert. Beim Aufstellen an seinem Bestimmungsort, einem Grundstück der Gemeinde Neukirchen am Wander- und Fahrradweg zwischen Neukirchen und Etzelwang gegenüber dem Werstoffhof Neukirchen, wurden die Ideengeber von weiteren Vereinsmitgliedern unterstützt. Im Rahmen des Ferienprogramms 2014 der Gemeinde Neukirchen befüllten die teilnehmenden Kinder eifrig die Nisthilfe mit Materialien, in denen die Wildbienen ihre Brutzellen anlegen können. Inzwischen sind bereits viele Gäste eingezogen. Vor kurzem schlossen die Vereinsmitglieder das Projekt mit dem Aufstellen eines Schaukastens ab. Auf zwei Postern des Wildbienenforschers und Buchautors Paul Westrich wird dort über die Bedeutung und das Leben der Wildbienen informiert.

Es wird aufgezeigt, dass Wildbienen aufgrund ihrer Artenfülle und ihrer vielfältigen Anpassung an verschiedene Pflanzen als Pollenquellen auch als Bestäuber zahlreicher Wild- und Nutzpflanzen eine hohe Bedeutung haben. Alle Arten sind deshalb besonders geschützt, denn von den 560 in Deutschland bisher nachgewiesenen Wildbienenarten ist über die Hälfte im Bestand bedroht.

Von der kostenlosen Bestäubungsleistung der Honigbienen und Wildbienen, zu denen auch die Hummeln gehören, profitieren Obst- und Rapsbauern, Gärtner und Hobbygärtner und letztlich wir alle.

Als Dank dafür empfehlen die Imker auch Neukirchen den Mut zu etwas "Wildwuchs" und insektenfreundlichen Pflanzen in unseren Hausgärten und auf den Balkonen. Verantwortungsvoller Umgang mit chemischen Pflanzenschutzmitteln, seltene und späte Mahd von Wegrändern sowie Blühstreifen um die immer zahlreicher werdenden Maisfelder können ebenfalls sehr hilfreich sein.

Ich habe einen Freund der ist Imker

Neukirchner Imker besuchen den Kindergarten St. Walburga

Bild: IV Neukirchen - Für Vorsitzenden Peter Zagel gab es viele Fragen zu beantworten.
Ein Bienenbild als Geschenk von den Kindergartenkindern

Öffentlichkeitsarbeit einmal anders. Der Imkerverein Neukirchen-Holnstein mit Vorsitzenden Peter Zagel besuchte den Katholischen Kindergarten St. Walburga in Neukirchen. Mit Spannung wurde der Imker von den Kindern erwartet. Viele spannende Sachen hatte Peter Zagel dabei, eine Bienenwohnung, Waben und natürlich einen Imkeranzug. So wurde den Kindergartenkindern erklärt wie das Bienenleben funktioniert. Doch bevor das Abenteuer Bienen begann, wurde den Kindern ein Film gezeigt mit dem Thema: "Ich kenne ein Tier - Bienen". Nach der faszinierenden Reise in die Welt der Bienen, gab es vom Imkerverein Neukirchen-Holnstein, Honigbutterbrote für die Kinder. Diese waren heiß begehrt und alles wurde aufgegessen. Als Dankeschön erhielt Vorsitzender Peter Zagel von den Kinder noch Bilder zum Thema Bienen.

Bild: IV Neukirchen

Großes Hotel für kleine Gäste

Imkerverein Neukirchen-Holnstein errichtet mit Kindern ein Wilbienenhotel

Bild: Imkerverein Neukirchen-Holnstein / rechts hinten: Vorsitzender Peter Zagel mit seinen Imkerkollegen und den Kindern präsentieren das neue Wildbienenhotel.

Unter der Anleitung von mehreren Mitgliedern - darunter Vorsitzender Peter Zagel und Schriftführer Georg Ertel - bestückte eine Kindergruppe das vom Imkerverein aufgestellte Insektenhotel mit Materialien, in deren Hohlräumen die Wildbienen ihre Brutzellen anlegen können. Dabei kamen hohle Pflanzenstängel, Totholz, Ziegelsteine, Lehm und Stroh zum Einsatz. Die Kinder lernten auch, wie wichtig die Wildbienen neben den Honigbienen für die Bestäubung vieler Wild- und Kulturpflanzen sind.

Eine zweite Gruppe baute aus bunt bemalten Blumentöpfen und Stroh, Wohnungen für Ohrwürmer. Diese durften Sie mit nach Hause nehmen. Im Garten aufgehängt, bieten sie Ohrwürmern Unterschlupf, die sich im Gegenzug nützlich machen und so manchen Schädling vertilgen.

Die Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache und wurden dafür zum Abschluss mit Honigbroten und Limonade belohnt.

Imkern auf Probe 2021 in Neukirchen

Auch in diesem Jahr bietet der Imkerverein Neukirchen-Holnstein wieder das "Imkern auf Probe 2021" an. Interessierte Natur- und Bienenfreunde können sich unter Kontakt melden oder beim Vereinsvorsitzenden Peter Zagel unter: getraud.zagel(at)t-online.de oder telefonisch 09663/829

Broschüre Imkern auf Probe