Willkommen auf den Seiten des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg 1871

________________________________________________________________

Generation21 - Imkern mit Zukunft - "Bei uns erleben Sie Bienen"

Gründung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Als im Jahre 1869 von der Regierung der Oberpfalz an die damaligen Bezirksämter die Aufforderung erging, Bienenzuchtvereine zu gründen, wurde dies auch in Sulzbach aufgenommen und im Juli 1870 ein solcher Verein ins Leben gerufen. Die Gründer des neuen Bienenzuchtvereins waren der königliche Oberregierungsrat Greßmann, Apotheker Schießl, Privatier Locher und neun weitere Gründungsmitglieder.

"Aus den Berichten geht hervor, dass die zwölf Gründungsmitglieder guten Mutes waren und als ihr erstes Hauptziel die Verbreitung der Dzierzon`schen Methoden ( bewegliche Waben ) anstrebten, anstelle der bis dahin üblichen Korbimkerei".

Weitere Informationen in der Rubrik "Chronik"

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Imkern auf Probe immer ein Abenteuer!

Honig aus der Region - natürlich - gut - gesund

Honig aus der Region erhalten Sie bei den Imkern vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Sie suchen einen Imker aus Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung. Einfach unter Imkersuche Name oder Postleitzahl eingeben und schon sind Sie bei einem Imker in Ihrer Nähe.

Vereinsinformationen

Das Varroa-Wetter jetzt mit Postleitzahl

Ab sofort können Sie beim Abrufen des Varroa-Wetters, einfach die Postleitzahl Ihres Bienenstandortes eingeben und schon sehen Sie die aktuellen Behandlungshinweise.

oder informieren Sie sich auch auf der Seite des Bienensachverständigen

Der Jahres- und Schulungsplan 2019

Ab sofort kann der Jahres- und Schulungsplan 2019 heruntergeladen werden. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat sich wieder bemüht ein abwechslungsreiches und interessantes Schulungsprogramm anzubieten.

Jahresplanung 2019 PDF Datei

________________________________________________________________

Nur Sieger beim Förderpreis der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg gewann 500 Euro für das Projekt "Imkern auf Probe"

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - von links: Kreisvorsitzender Andreas Royer, Stefan Hubmann, Dietmar Haar, Vorsitzender Helmut Heuberger und Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Tiz

Nach der dreiwöchigen Votingphase stehen die Sieger des Förderpreises der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG fest. Zunächst konnten sich alle Vereine und sozialen Institutionen aus dem Genossenschaftsgebiet für den Förderpreis bewerben. Anschließend wurden durch eine sechsköpfige Jury zehn Vereine für die Votingphase ausgewählt. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2019

Das fünfte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Brutableger und das Königinnen Zeichnen wurde gelernt

Am fünften Schulungswochenende war die Ablegerbildung und das Zeichnen von Königinnen im Programm. Die Betreuer des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg zeigten dem Imkernachwuchs wie einfach Brutableger gebildet werden. Lesen Sie den Bericht und sehen Sie die Bildergalerie unter: Imkern auf Probe 2019

Der Aktionstag am 24. Mai bei der Firma Lüdecke

Mit "Amberg engagiert - für Insekten" und der Firma Lüdecke startet am 24. Mai ein Aktionstag

Am Freitag den 24. Mai findet der Aktionstag bei der Firma Lüdecke in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg und der "Aefl" Amberg engagiert - für Insekten. Beginn ist um 14 Uhr bis 17 Uhr. An diesen Tag sollen die Honigbienen, Wildbienen und die Anpflanzungen für die Insekten gezeigt werden.

Der Weltbienentag 2019

Am 25. Mai präsentiert sich der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg am Sparkassenplatz

Am Samstag den 25. Mai präsentiert sich der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg am Sparkassenplatz zum Weltbienentag 2019. Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft, ebenso werden verschiedene Pflanzen vorgestellt. Beginn ist um 10 Uhr bis 14 Uhr.

Anmeldung zur Honigprämierung 2019

Das 6. Bayerische Honigfest findet in Münnerstadt/Unterfranken statt

Das 6. Bayerische Honigfest findet am 3. November ist Münnerstadt statt. Jetzt können sich bereits die Imker zur Honigprämierung anmelden. Mit 30 Euro für ein Los sind sie dabei. Kontodaten und Ameldung findet ihr unter: Bayerische Honigprämierung 2019

Der Bayerische Imkertag in Amberg

Am 13. September bis 15. September findet der Bayerische Imkertag in Amberg statt

Von 13.9. bis 15.9. findet der Bayerische Imkertag in Amberg im ACC statt. Viele Aussteller und großartige Vorträge runden den Tag ab. Am Sonntag findet auch noch die Inthronisation der Bayerischen Honigkönigin und der Honigprinzessin statt.

7. Bayerisches Honigfest 2020 in Sulzbach-Rosenberg

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bekam den Zuschlag zur Aussrichtung

Am Donnerstag den 7.Februar 2019 bekam der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg die Zusage, das 7. Bayerische Honigfest 2020 in Sulzbach-Rosenberg auszurichten. Vorsitzender Helmut Heuberger freute sich darüber und machte in richtig Stolz. "Es ist für den Verein eine große Ehre und wir werden uns von der besten Seite präsentieren", so Heuberger. Die Veranstaltung findet am 8. November 2020 in der Krötensee-Schule statt. Es werden Imker aus ganz Bayern zu dem Fest erwartet, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Das Kennenlernpaket

Erleben Sie mit uns "Imkern auf Probe" in einer neuen Dimension - Jetzt bereits anmelden für 2020

Generation 21 - so heißt das neue Angebot des bayerischen Landesverbandes der Bayerischen Imker. Sie als Probeimker haben viele Möglichkeiten in das Projekt "Imkern auf Probe" einzusteigen. Probieren Sie es aus und tauchen Sie mit uns in eine faszinierende Welt der Bienen ein. Ein starkes Team wartet auf Sie und Ihre Abenteuer. Erleben Sie mit uns die Vielfalt der Natur kennen und lernen dabei den richtigen Umgang eine wichtigen Insektes kennen. Ein Abenteuer das Sie nie vergessen werden. Sehen Sie auch Imkern auf Probe 2020

Das Bienenjahr 2019

Die Monatsbetrachtung im Mai

Bild der Woche

Quelle: Beekeeping Photography

Die Geschichte der Bienen

Wir berichten in diesem Jahr wieder über die Geschichte der Bienen. Tauchen Sie mit uns in spannende Abenteuer von der Zeit der Dinosaurier bis hin zur Neuzeit. Erleben Sie Geschichten über berühmte Menschen und ihre Arbeit.

Von Mythen und Bienenorakel - Die Königin von Saba

Tej ( amharisch ), ausgesprochen „Tedsch“, ist ein äthiopischer Honigwein oder Met, hergestellt aus Honig, Wasser und bei der Gärung zugesetzten Stängeln des GeshoStrauchs. Der Alkoholgehalt beträgt zwischen 6 und 11 Prozent. Das bernsteinfarbene und nach der Filtrierung klare Getränk wird in Äthiopien für den Privatgebrauch hergestellt oder in speziellen Gaststätten, den Tej bets ( amharisch „Tej-Haus“ ) aus Glasrundkolben, Berele, getrunken. In äthiopischen Geschichtsbüchern wurden das Leben der Königin von Saba im 10. Jahrhundert mit Aksum im Zentrum in allen Einzelheiten dargestellt. Nach allgemeiner Auffassung handelt es sich eher um eine Legende, was in dem Werk Ruhm der Könige ( Kebra Negest ) um 1400 erstmals aufgezeichnet worden ist. 980 v.Chr. Sei die Königin, beladen mit Geschenken – über die erzählt wird, sie seien der Größe ihres Reiches angemessen gewesen – nach Jerusalem gereist, habe mit König Salomo mitgebrachten Tej getrunken und gemeinsam hätten sie Menelik gezeigt, der zum ersten König Äthiopiens werden sollte. Lesen Sie die Geschichte unter: Tej und die Königin von Saba

Informationen vom Kreisverband

Imkertreffen am Ossinger

Volle Hütte am Ossinger - Imker feiern kräftig

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - von rechts: Kreisvorsitzender Andreas Royer, Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz, Stefan Hubmann, Karin und Dietmar Haar

Am Samstag den 18. Mai fand in der Ossingerhütte in Königstein das traditionelle Imkertreffen des Kreisverbandes Sulzbach-Rosenberg statt. Lesen Sie den Bericht unter: Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg

Imkern auf Probe 2019 bei den Ortsvereinen

Sie haben Interesse an Bienen und suchen einen Verein? Der Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg bietet das Projekt "Imkern auf Probe 2019" bei allen Ortsvereinen innerhalb des Kreisverbandes auch nächstes Jahr wieder an. Wenn Sie in Högen, Auerbach, Neukirchen, Königstein, Illschwang, Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung wohnen, melden Sie sich einfach bei den jeweiligen Ortsvorsitzenden oder Projektleitern für das Probeimkern. Sie können aber auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen unter: Kontakt

Imkerverein Illschwang-Birgland

Imkerverein Jura-Högen

Imkerverein Neukirchen-Holnstein

Imkerverein Auerbach

Imkerverein Königstein

Schule und Bienen

Das Schulprojekt "be(e) cool"

Alle Information, kompakt und informativ für Lehrkräfte und Schüler zum Thema " Schule und Bienen".

"be(e) cool" ist ein Schulprojekt des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Unser Lehrbienenstand im Bürgerpark speziell für Schulen. Betreut wir der Stand vom Imker-Kreisvorsitzenden Andreas Royer.

Wildbienenhotel am Schulgelände

Schüler der Pestalozzischule bauen ein Wildbienenhotel

Vorsitzender Helmut Heuberger vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg nahm sich die Zeit, um mit den Schülern ein Wildbienenhotel der besonderen Art zu bauen. Lesen Sie den Bericht unter: Die Pestalozzischule Sulzbach-Rosenberg

Big Data-Analyse für den Bienenstock

Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg unter den Top100 mit dem Schulprojekt

Die Audi Stiftung für Umwelt startet mit dem Partner we4bee ein gleichnamiges Forschungsprojekt zur Verhaltensanalyse von Bienen. Hundert mit Hightech-Sensorik ausgestattete Bienenstöcke übermitteln online riesige Datenmengen zum Gesundheitszustand der Bienen sowie zu Umwelteinflüssen auf das Volk. Mittels Data Science-Methoden wollen Wissenschaftler der Uni Würzburg dort Muster erkennen sowie Ableitungen aus dem Verhalten der Bienen auf bevorstehende Umweltereignisse treffen.Lesen Sie den Bericht unter: Schule und Bienen

Trachtpflanzen im Unterricht

Mehr als 100 Beschreibungen und dazu Arbeitsblätter

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bietet für die Schulen bayernweit ein einmaliges Angebot. Mit mehr als 100 Beschreibungen von Trachtpflanzen incl. Arbeitsblätter ( Aufgaben und Lösungen ) für den Unterricht, können die Schüler viele heimische Pflanzen, sowie wichtige Pollen- und Nektarspender für die Bienen kennenlernen.

Arbeitsblätter für den Unterricht: Trachtpflanzen