Wir feiern 150 Jahre Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg 1871

________________________________________________________________

Generation21 - Imkern mit Zukunft - "Bei uns erleben Sie Bienen"

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Imkern auf Probe bei uns immer ein Abenteuer!

Gründung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Als im Jahre 1869 von der Regierung der Oberpfalz an die damaligen Bezirksämter die Aufforderung erging, Bienenzuchtvereine zu gründen, wurde dies auch in Sulzbach aufgenommen und im Juli 1870 ein solcher Verein ins Leben gerufen. Die Gründer des neuen Bienenzuchtvereins waren der königliche Oberregierungsrat Greßmann, Apotheker Schießl, Privatier Locher und neun weitere Gründungsmitglieder.

"Aus den Berichten geht hervor, dass die zwölf Gründungsmitglieder guten Mutes waren und als ihr erstes Hauptziel die Verbreitung der Dzierzon`schen Methoden ( bewegliche Waben ) anstrebten, anstelle der bis dahin üblichen Korbimkerei".

Weitere Informationen in der Rubrik "Chronik"

Honig aus der Region - natürlich - gut - gesund

Honig aus der Region erhalten Sie bei den Imkern vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Sie suchen einen Imker aus Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung. Einfach unter Imkersuche Name oder Postleitzahl eingeben und schon sind Sie bei einem Imker in Ihrer Nähe.

Vereinsinformationen

Das Varroa-Wetter jetzt mit Postleitzahl

Ab sofort können Sie beim Abrufen des Varroa-Wetters, einfach die Postleitzahl Ihres Bienenstandortes eingeben und schon sehen Sie die aktuellen Behandlungshinweise.

oder informieren Sie sich auch auf der Seite des Bienensachverständigen

Der Jahres- und Schulungsplan 2021

Das Jahres- und Schulungsprogramm 2021 ist mit vielen neuen und interessanten Themen bestückt. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat sich wieder bemüht ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Höhepunkte in diesem Jahr sind die 150 Jahr Feiern des Vereins und das 7. Bayerische Honigfest.

Die Jahrestermine 2021

________________________________________________________________

Vorstandssitzung am 16. Juni 2020

Am Mittwoch den 16. Juni ist um 19 Uhr die Vorstandssitzung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg im Vereinsheim Vogelheim.

Online-Schulung zum Thema "Honigprämierung"

Am 15. Juni geht es um die richtige Vorbereitung zur Honigprämierung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Damit wir in diesem Jahr wieder richtig abräumen.

Am 15. Juni findet eine Online-Schulung zum Thema Honigprämierung statt. Beginn ist um 19 Uhr. Wir geben Tipps und Informationen wie Sie sich richtig bewerben und wie das Produkt Honig vorbereitet wird.

Anmeldung unter:

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: honig2021

Langsam drehen sich die Honigschleudern in Sulzbach-Rosenberg

Die Imker beginnen jetzt mit der diesjährigen Honigernte

Bei den Imkern in Sulzbach-Rosenberg beginnt die Honigernte in diesem Jahr mit einer großen Verspätung. Auch mit einer Rekordernte ist in diesem Jahr nicht zu rechnen. Aufgrund der kühlen und verregneten Witterung im Mai, schaute es bei vielen Imkern nicht so aus als ob dieses Jahr Honig geerntet werden könnte. Die Bienen brauchten anfangs den eingetragenen Nektar für ihre eigene Brut, dabei wurden die Honigräume nicht angenommen da sie ja den Brutraum wärmen mussten. Das weitere Problem war, dass verschiedene Pflanzen nicht gehonigt haben. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2021

10. Teil "Imkern auf Probe"

Thema der Schulung: Völker selbst beurteilen und Honigkontrolle

An diesem Wochenende mussten die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg die Bienenvölker selbst beurteilen und auch die Honigkontrolle durchführen. Da der Honig immer noch zu "feucht" ist, wird die Ernte auf das Wochenende des 26. und 27. Juni verschoben. Sehen Sie auch Imkern auf Probe 2021

Imkern auf Probe 2023

Jetzt bereits anmelden

Erleben Sie, was den Menschen bewegt, sich mit den Bienen zu beschäftigen: diese besondere Liebe, eine Art Leidenschaft. Wer sich einmal von den Bienen hat gefangennehmen lassen, kommt von ihnen nicht mehr los. Lernen Sie beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg dieses Erlebnis kennen und starten Sie mit der Ausbildung zum Imkern auf Probe 2023.  Melden Sie sich unter: alexandertitz(at)t-online.de

Keine Schulungen auch im Juni

Schulungen im Juni müssen abgesagt werden

Corona hat uns immer noch fest im Griff. Die Imkerschulungen im Juni müssen deshalb abgesagt werden. Sie werden zu einem anderen Zeitpunkt wiederholt.

Online-Schulung Imkern auf Probe 2021

Online Schulung am Donnerstag 17. Juni 2021 um 19 Uhr

Am Donnerstag den 17. Juni 2021 haben wir um 19 Uhr in der Online Schulung das Thema: "wirtschaftliches imkern" für die Probeimker 2021.

Zoom-Meeting beitreten über die APP / Progamm:

Alternativ direkt über Web Browser:

Meeting beitreten - Zoom https://zoom.us/join

Kenncode: Probe2021

Festschrift zur 150 Jahrfeier

Matthias Bohmann und Stefan Hubmann gestalteten die Festschrift zur 150 Jahrfeier

Die neue Festschrift zur 150 Jahrfeier ist fertig. Am Montag den 15. Februar ist online die Abschlussbesprechung und dann geht es zum Druck. Es war gar nicht so einfach alte Fotos zu finden. Doch nach einem Archivtag in der Stadt Sulzbach-Rosenberg konnten so manche Schätze gefunden werden. Lassen Sie sich überraschen und in Kürze in die Geschichte des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg eintauchen.

150 Jahre Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Zahlreiche Veranstaltungen begleiten den Verein dieses Jahr

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - zahlreiche Feiern wird die Vorstandschaft des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg dieses Jahr organisieren.

In diesem Jahr feiert der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg seinen 150. Geburtstag. Es wird zahlreiche Veranstaltungen geben wie bei der Jahreshauptversammlung, am Weltbienentag am 20. Mai, der Kommersabend am 6. November, sowie der Höhepunkt am Sonntag den 7. November bei dem 7. Bayerischen Honigfest in der Krötensee-Schule. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Das Bienenjahr 2021

Monatsbetrachtung Juni

Bild der Woche

Quelle: Beekeeping Photography

Informationen vom Kreisverband

Willi Schötz ist verstorben

Der Ehrenvorsitzende aus Högen ist im März 2021 verstorben

Bild: Schötz Ursula - Willi Schötz, Ehrenvorsitzender vom Imkerverein Jura-Högen

Willi Schötz aus Högen war Imker aus Leidenschaft. Ihm lag der Imkernachwuchs besonders am Herzen und so stieß er als einer der ersten die Einrichtung des Probeimkerns im Kreisverband Sulzbach-Rosenberg an. Sie ist mittlerweile eine wichtige und wegweisende Vorbildfunktion für viele Vereine geworden. Lesen Sie den Bericht unter: Imkerverein Jura-Högen

Imkern auf Probe 2022 bei den Ortsvereinen

Sie haben Interesse an Bienen und suchen einen Verein? Der Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg bietet das Projekt "Imkern auf Probe 2022" bei allen Ortsvereinen innerhalb des Kreisverbandes auch nächstes Jahr wieder an. Wenn Sie in Högen, Auerbach, Neukirchen, Königstein, Illschwang, Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung wohnen, melden Sie sich einfach bei den jeweiligen Ortsvorsitzenden oder Projektleitern für das Probeimkern. Sie können aber auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen unter: Kontakt

Imkerverein Illschwang-Birgland

Imkerverein Jura-Högen

Imkerverein Neukirchen-Holnstein

Imkerverein Auerbach

Imkerverein Königstein

Schule und Bienen

Das Schulprojekt "be(e) cool"

Alle Information, kompakt und informativ für Lehrkräfte und Schüler zum Thema " Schule und Bienen".

"be(e) cool" ist ein Schulprojekt des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Unser Lehrbienenstand im Bürgerpark speziell für Schulen. Betreut wir der Stand vom Imker-Kreisvorsitzenden Andreas Royer.

Trachtpflanzen im Unterricht

Mehr als 100 Beschreibungen und dazu Arbeitsblätter

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bietet für die Schulen bayernweit ein einmaliges Angebot. Mit mehr als 100 Beschreibungen von Trachtpflanzen incl. Arbeitsblätter ( Aufgaben und Lösungen ) für den Unterricht, können die Schüler viele heimische Pflanzen, sowie wichtige Pollen- und Nektarspender für die Bienen kennenlernen.

Arbeitsblätter für den Unterricht: Trachtpflanzen