Eine neue Heimat für Wildbienen

Das Schulprojekt 2012 im Bürgerpark

Bild: Andreas Royer

Im Rahmen der 140-Jahrfeier des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg wurde im Bürgerpark der Herzogstadt ein "Wildbienenhotel" aufgebaut.

Die teilnehmenden Schulen für das "Projekt Wildbienen im Bürgerpark" sind die Pestalozzischule und die Jahnschule aus Sulzbach-Rosenberg.

Ein neues Zuhause für Wildbienen, Hummeln & Co.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Unser neues Wildbienenhotel im Bürgerpark

Seit Anfang Mai 2012 heißt es im Bürgerpark "Zimmer frei" für Wildbienen, Hummeln & Co. Mit den Schülern der 3. und 4. Klasse aus der Pestalozzischule und der Jahnschule aus Sulzbach-Rosenberg haben die Imker der Herzogstadt das Wildbienenhotel mit Nistmaterial eingerichtet. Schon kurz nach der Fertigstellung kamen auch schon die ersten Gäste und besuchten ihre Zimmer. Für jeden ist etwas dabei, wie Schilfröhren, Schneckenhäuser, Mauerlöcher, markhaltige Stängel und vieles mehr. Begeistert legten die Kinder Hand an und füllten die Felder des Hotels auf. Ein Bienenkorb in der Mitte des Wildbienenhotels soll an die frühere Korbbienenhaltung des Vereins erinnern.

Also "Zimmer frei" für unsere Gäste!

Bildergalerie vom 3.5.2012

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bedankt sich bei allen die an diesem Projekt beteiligt waren. Besonders wollen wir uns auch bei den Schülern der Pestalozzischule und der Jahnschule aus der Herzogstadt bedanken.