Herzlich Willkommen beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg 1871

________________________________________________________________

Generation21 - Imkern mit Zukunft - "Bei uns erleben Sie Bienen"

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Imkern auf Probe bei uns immer ein Abenteuer!

Gründung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Als im Jahre 1869 von der Regierung der Oberpfalz an die damaligen Bezirksämter die Aufforderung erging, Bienenzuchtvereine zu gründen, wurde dies auch in Sulzbach aufgenommen und im Juli 1870 ein solcher Verein ins Leben gerufen. Die Gründer des neuen Bienenzuchtvereins waren der königliche Oberregierungsrat Greßmann, Apotheker Schießl, Privatier Locher und neun weitere Gründungsmitglieder.

"Aus den Berichten geht hervor, dass die zwölf Gründungsmitglieder guten Mutes waren und als ihr erstes Hauptziel die Verbreitung der Dzierzon`schen Methoden ( bewegliche Waben ) anstrebten, anstelle der bis dahin üblichen Korbimkerei".

Weitere Informationen in der Rubrik "Chronik"

Honig aus der Region - natürlich - gut - gesund

Honig aus der Region erhalten Sie bei den Imkern vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Sie suchen einen Imker aus Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung. Einfach unter Imkersuche Name oder Postleitzahl eingeben und schon sind Sie bei einem Imker in Ihrer Nähe.

Vereinsinformationen

Das Varroa-Wetter jetzt mit Postleitzahl

Ab sofort können Sie beim Abrufen des Varroa-Wetters, einfach die Postleitzahl Ihres Bienenstandortes eingeben und schon sehen Sie die aktuellen Behandlungshinweise.

Varroawetter mit Stationsauswahl (Vorhersage und Rückschau)

Varroawetter mit Postleitzahlensuche (nur Vorhersage)

oder informieren Sie sich auch auf der Seite des Bienensachverständigen

Der Jahres- und Schulungsplan 2022

Das Jahres- und Schulungsprogramm 2022 ist mit vielen neuen und interessanten Themen bestückt. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat sich wieder bemüht ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Besuchen Sie die Schulungstermine.

Jahrestermine 2022

Persönliche Versicherung der Teilnahme an Online-Schulungen des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Das Formular zum Herunterladen

Die Online Teilnehmer müssen das beigefügte Formular ausfüllen.

________________________________________________________________

Der monatliche Imkerstammtisch im Oktober

Der monatliche Imkerstammtisch des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg findet am 1. Oktober um 19 Uhr im Hotelgasthof Bayerischer Hof statt. Es sind alle Imker, sowie Neu- und Probeimker dazu eingeladen.

Der 2. Probeimkertag des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Bürgermeisterin Hildegard Geismann überreichte die Urkunden an die Imker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - v.links: Vorsitzender Helmut Heuberger, 3. Bürgermeisterin Hildegard Geismann und Projektleiter Imkern auf Probe, Alexander Hirschmann-Titz rechts, mit den ehemaligen Probeimkern des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg.

In diesem Jahr war es wieder soweit, der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg konnte wieder Probeimker in die Imkerei entlassen. Im Schulungszentrum Vogelheim konnte Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz die 3. Bürgermeisterin Hildegard Geismann, den Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg Helmut Heuberger, sowie die Betreuer mit den ehemaligen Nachwuchsimkern begrüßen. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2022

Stadtmeisterschaft im Sportschießen 2022

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg beteiligt sich bei der Stadtmeisterschaft

Am Donnerstag den 22. September beteiligte sich der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bei der Feuer Schützen Gesellschaft an der Stadtmeisterschaft 2022 im Sportschießen. Lesen Sie den Bericht unter: Verein 2022

Spanferkelessen im Vogelheim

Am 8. Oktober treffen sich die Imker im Vogelheim

Am Samstag den 8. Oktober ist um 18 Uhr das Spanferkelessen des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg im Vereinsheim Vogelheim. Die Imker müssen sich bis zum 30. September anmelden unter: heuberger.helmut@t-online.de

Die 17. Probeimkerschulung 2022

Abnahme der Applikatoren und sauber machen

Am 17. Probeimkertag haben die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg zum letzten Mal die Applikatoren abgenommen und die Milben gezählt. Im Anschluss wurde der Gerätecontainer ausgeräumt und sauber gemacht. Lesen Sie den Bericht und sehen Sie die Bildergalerie unter: Imkern auf Probe 2022

Imkern auf Probe 2023

Jetzt bereits anmelden

Erleben Sie, was den Menschen bewegt, sich mit den Bienen zu beschäftigen: diese besondere Liebe, eine Art Leidenschaft. Wer sich einmal von den Bienen hat gefangennehmen lassen, kommt von ihnen nicht mehr los. Lernen Sie beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg dieses Erlebnis kennen und starten Sie mit der Ausbildung zum Imkern auf Probe 2023.  Melden Sie sich unter: alexandertitz(at)t-online.de

Das Bienenjahr 2022

Die Monatsbetrachtung September

Bild der Woche

Quelle: Beekeeping Photography

Informationen vom Kreisverband

Informationen vom Bayerischen Imkertag in Bad Aibling

Am Samstag den 10. September fand der Delegiertentag statt

Am Samstag den 10. September fand in Bad Aibling der Delegiertentag des Landesverbandes der Bayerischen Imker statt. Präsident Stefan Spiegel begrüßte zahlreiche Gäste wie des Präsidenten des Deutschen Imkerbundes Torsten Ellmann.

Der Bezirksvorsitzende von Oberfranken Andreas von Hessberg referierte zum Thema Wildbienen. Frau Dr. Ingrid Illies sprach für die Spätracht „Fluch oder Segen für Honigbienen“ und Dr. Stefan Berg berichtete über die neuesten Informationen aus Veitshöchheim. Lesen Sie den Bericht unter: Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg

Ferienprogramm in Auerbach

Kinder erstellen mit der SPD ein Wildbienenhotel

Bild: Danninger

Die SPD in Auerbach machte in zusammenarbeit mit dem Imkerverein Auerbach und unter der Leitung von Rektor und Imker Peter Danninger ein Ferienprogramm für Kinder. Gemeinsam bauten sie ein Wildbienenhotel. Lesen Sie Bericht unter: Imkerverein Auerbach

Jahreshauptversammlung beim Imkerverein Illschwang-Birgland

Nachwuchsarbeit steht im Vordergrund des Vereins

Bild:no - Dank an treue Mitglieder des Imkervereins Birgland-Illschwang: (von links) Bürgermeisterin Brigitte Bachmann, Hubert Lang (geehrt für 35 Jahre), Markus Rahm, Josef Sellner (geehrt für 15 Jahre), Gabi Pirner (zuständig für die Schulimkerei), Klaus Söhnlein (geehrt für 25 Jahre), Vorsitzender Günther Mertel und Ulrike Voit (zuständig für die Probeimker).

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Birgland/Illschwang im Jägerheim in Schwend. Der Vorsitzende Günther Mertel nannte dabei die Zahl von gegenwärtig 74 Mitgliedern, unter denen 53 aktiv sind. Sie betreuen insgesamt 577 Bienenvölker. Der Ertrag habe sich 2021 in bescheidenen Grenzen bewegt. 2022 verspreche, besser zu werden. Dazu habe im Mai gutes Wetter beigetragen. Lesen Sie den Bericht unter: Imkerverein Illschwang-Birgland

Imkern auf Probe 2023 bei den Ortsvereinen

Sie haben Interesse an Bienen und suchen einen Verein? Der Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg bietet das Projekt "Imkern auf Probe 2023" bei allen Ortsvereinen innerhalb des Kreisverbandes auch nächstes Jahr wieder an. Wenn Sie in Högen, Auerbach, Neukirchen, Königstein, Illschwang, Vilseck, Hohenburg, Hirschau , Sulzbach-Rosenberg oder Umgebung wohnen, melden Sie sich einfach bei den jeweiligen Ortsvorsitzenden oder Projektleitern für das Probeimkern. Sie können aber auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen unter: Kontakt

Imkerverein Illschwang-Birgland

Imkerverein Jura-Högen

Imkerverein Neukirchen-Holnstein

Imkerverein Auerbach

Imkerverein Königstein

Imkerverein Hohenburg

Imkerverein Vilseck

Imkerverein Hirschau

Schule und Bienen

Das Schulprojekt "be(e) cool"

Alle Information, kompakt und informativ für Lehrkräfte und Schüler zum Thema " Schule und Bienen".

"be(e) cool" ist ein Schulprojekt des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Unser Lehrbienenstand im Bürgerpark speziell für Schulen. Betreut wir der Stand vom Imker-Kreisvorsitzenden Andreas Royer.

Trachtpflanzen im Unterricht

Mehr als 100 Beschreibungen und dazu Arbeitsblätter

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bietet für die Schulen bayernweit ein einmaliges Angebot. Mit mehr als 100 Beschreibungen von Trachtpflanzen incl. Arbeitsblätter ( Aufgaben und Lösungen ) für den Unterricht, können die Schüler viele heimische Pflanzen, sowie wichtige Pollen- und Nektarspender für die Bienen kennenlernen.

Arbeitsblätter für den Unterricht: Trachtpflanzen