Imkern auf Probe 2011

Das Abenteuer Bienen geht weiter!

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Betreuung unserer Probeimker zu Hause

Die neuen Probeimker 2011

Eugenia Schlegel, Sulzbach-Rosenberg

Ihre Bienen stehen zu Hause

Sabine Füger, Amberg

Ihre Bienen stehen zu Hause

Zimmermann Thomas, Adlholz

Seine Bienen stehen zu Hause

Klemens Bauer, Ursulapoppenricht

Seine Bienen stehen zu Hause

Andreas Fröhler, Neubernricht

Seine Bienen stehen zu Hause

Pestalozzischule Sulzbach-Rosenberg

Die Bienen stehen an der Schule

Hans und Veronika Piehler, Amberg

Ihre Bienen stehen zu Hause

Peter Wörlen, Sulzbach-Rosenberg

Seine Bienen stehen zu Hause

Monika Aures, Sulzbach-Rosenberg

Ihre Bienen stehen zu Hause

Martin Merkel, Hahnbach

Seine Bienen stehen zu Hause

Claudia Sertl, Neukirchen

Ihre Bienen stehen zu Hause

 

 

Die ersten Bienenvölker übergeben

Am Donnerstag den 07. April 2011 wurden die ersten Bienenvölker an die Probeimker für 2011 übergeben. Bei Familie Füger, Fröhler und Piehler sind am späten Nachmittag die neuen Bienenvölker eingezogen. Projektleiter für das Imkern auf Probe, Alexander Titz gratulierte den neuen Besitzern und wünschte ihnen viel Erfolg in diesem Jahr. Am Wochenende beginnen die ersten praktischen Schulungen mit den Probeimkern.

Probeimker sind jetzt alle versorgt

Bei der Frühjahrsversammlung am 12. April konnte Vorsitzender Helmut Heuberger mitteilen, dass zwischenzeitlich alle Probeimker mit Bienenvölker versorgt sind.

Die Betreuer des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg sind bestens gerüstet und starten mit den neuen Imkern in das Abenteuer Bienen. 

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg wünscht allen Neuanfängern viel Glück und gefüllte Honigeimer.

Jetzt geht`s rund beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Seit einigen Tagen drehen sich die Honigschleudern ohne Pause bei den Probeimkern des Vereins. Eine Rekordernte von mehr als einer halben Tonne Blütenhonig haben die Neuimker in diesem Jahr bereits eingefahren.

Gesorgt für diese gute Ernte hat natürlich auch ein Wetter, dass für die Entwicklung der Bienenvölker optimal verlaufen ist. Die etwa 1,8 Millionen Bienen der Probeimker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, konnten in der Stadt und im Umland von Sulzbach-Rosenberg auf eine blühende Landschaft fliegen. Zahlreiche Obstbäume in den Gärten, sowie ein gelbes Meer von Löwenzahnwiesen und Rapsblüten sorgten am Ende bei den Probimkern für volle Honigeimer.

Entscheidend für diese Ernte war natürlich das gleichmäßig warme und sonnige Wetter und sorgte in den Blüten für reichhaltig Nektar. Die eigentliche Hauptaufgabe der Honigbienen ist die Bestäubung der Blüten, sie sind für die Vielzahl der Blüten dafür ausgelegt, der Imker spricht auch von einer Massentracht. Damit die Pflanzen auch sichergehen können, dass sie ausreichend bestäubt werden, erhalten die Bienen als Belohnung Nektar, dass dann im Bienenstock zu Honig verarbeitet wird.

Zeitungsbericht vom 30.06.2011 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

 

Probeimker aus 2011 rüsten auf

Martin Merkel hat richtig Zuwachs bekommen - Bilder von 2012

Die Arbeiten bei den Probeimkern

Andreas Fröhler

Königin Geburtsjahr 2010 - blau

  • 09. April 2011 wurde bei den Bienen eine Kontrolle durchgeführt.
  • 19. April 2011 zweiter Brutraum aufgesetzt
  • 07. Mai 2011 Brutkontrolle, eine Weiselzelle ausgebrochen. Mit einem Teil der Brutwaben aus dem zweiten Brutraum wurde ein Ableger gebildet. Der zweite Brutraum wurde aufgelöst und ein Honigraum aufgesetzt.
  • 24. Mai 2011 Honig geschleudert; Menge 12kg - Brutkontrolle alles in Ordnung. Ableger zurückgeholt. Königinn ist vom Begattungsflug ist zurückgekehrt.  
  • 07. Juni 2011 Königin mit weißem Punkt gezeichnet. Hervorragend in der Brut. Inzwischen in Magazinbeute umgesetzt. Von Hauptvolk Honigeintrag kontrolliert. 
  • 12.Juli 2011 Ablegervolk hat sich prächtig entwickelt. Hauptvolk in der Woche Termin zum Honigschleudern.
  • 19.Juli 2011 Honig geschleudert 14kg 
  • 07. August 2011 Varroabehandlung mit Ameisensäure 60% abgeschlossen
  • 11. August 2011 Beginn der Fütterung 
  • 20. August 2011 Fütterung beendet
  • August - weitere Varroabehandlungen -
  • November - Oxalsäurebehandlung

Hans und Veronika Piehler

Königin Geburtsjahr 2010 - blau

  • 15. April 2011 Brutkontrolle und ein zweiter Brutraum aufgesetzt.
  • 05. Mai 2011   Brutkontrolle, Weiselzellen ausgebrochen, Honigraum freigeben.
  • 09. Mai 2011   Bienenschwarm eingefangen mit Königin blau aus 2010. Weiselzellenkontrolle. Königin im Hauptvolk nicht gefunden. Vorhandene Weiselzellen nicht ausgebrochen. Räume zurückgetauscht. 
  • 20. Mai 2011 Bienenschwarm eingefangen. Der Schwarm war auf 4 Trauben aufgeteilt.
  • 23. Mai 2011 Honig geschleudert. Nach dem Schwärmen war nur noch ein Resthonig von 9kg übrig. Königin wird nächste Woche zugesetzt. Volk 2 mit blauer Königin ist in Ordnung. Volk 3 wurde nach Moos ausgelagert. 
  • 10. Juni 2011 Volk 1 hat eine neue Königin und ist bereits in Eilage. Volk 2 ist in Ordnung, Volk 3 in Moos hat eine neue Königin und ist in Eilage.
  • 4.Juli 2011 Volk1 + Volk3 wurden drohnenbrütig. Drohnen wurden abgefegt und am 08.07.11 eine neue Königin zugesetzt. Volk2 ist in Ordnung.
  • 12.Juli 2011 Volk1 hat die neue Königin angenommen, Volk3 hat neue Königin nicht angenommen. Volk3 wird aufgelöst.
  • 19. Juli 2011 Volk3 wird mit Volk2 zusammengeführt.
  • 09. August 2011 Volk1 wurde aufgelöst. Mit Volk2 wird über den Winter gegangen.
  • 22. August 2011 Fütterung beendet
  • September 2011 - 3 neue Völker werden dazugekauft
  • November 2011 - Oxalsäurebehandlung durchgeführt
  • Bienensaison beendet
Bilder: Hans Piehler

Bienen 2012 bei Fam. Piehler

Bilder: Hans Piehler

Sabine Füger

Königin Geburtsjahr 2010 - blau

  • 20. April 2011 Brutkontrolle und zweiter Brutraum aufgesetzt
  • 07. Mai 2011 Brutkontrolle, 12 Weiselzellen ausgebrochen. Der vorgesehene zweite Brutraum wurde mit Honig voll gemacht. Das Magazin wurde als Honigraum freigeben. Ein zweiter Brutraum mit Mittelwände wurde zusätzlich dazugegeben.
  • 17. Mai 2011 Schwarmkontrolle, Weiselzellen ausgebrochen.
  • 18. Mai 2011 Bienenschwarm in der Katharinenhöhe gefangen. Kommt am Freitag den 20.Mai zur Familie Füger. Der Schwarm steht zur Zeit bei Thomas Dix.
  • 20. Mai 2011 Honigschleudern
  • 07. Juni 2011 Zwischenzeitlich wurde der Schwarm aufgestellt und belegt bereits 2 Bruträume. Königin ist ungewöhnlich groß. Wurde mit blauem Punkt gezeichnet. Hauptvolk ist nach Durchsicht Weisellos. Brutwabe zur Weiselbildung wurde zugesetzt. Honigraum ist bereits voll. Schleuderung in zwei Wochen.
  • 27. Juni Honigschleuderung 20kg
  • 09. Juli Schwarmvolk ist in Ordnung, Hauptvolk hat eine neue Königin. Ableger gebildet.
  • 19. Juli Beginn der Ameisensäurebehandlung 60%
  • Juli/August 2011 - Fütterung
  • August 2011 - 3 neue Völker dazugekauft
  • November 2011 - Oxalsäurebehandlung durchgeführt
  • Bienenjahr beendet

Bilder der Familie Füger vom Mai 2012

Bilder: Fam. Füger - Bienen 2012

Peter Wörlen

Bildergalerie

Bilder: Peter Wörlen

Tag der Probeimker am 15.03.11

Mit dem Film "Das Bienenleben ist kein Honigschlecken" wurden am "Tag der Probeimker" des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg im Vereinsheim Vogelheim, die Neueinsteiger auf die anstehenden AUfgaben für das neue Bienenjahr eingestimmt.

Vorsitzender Helmut Heuberger freute sich über das große Interesse der Imker und informierte, dass sich für diese Jahr, 11 Probeimker gemeldet haben die das Abenteuer Bienen beginnen möchten. Ebenso wird auch diese Jahr die Pestalozzischule aus Sulzbach-Rosenberg das Schulprojekt "be(e) cool" mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg durchführen.

Projektleiter für das Imkern auf Probe Alexander Titz informierte die Probeimker aus dem zweiten Jahr über die anstehenden Frühjahrsarbeiten bei den Bienen sowie eine Futterkontrolle. Für die Neueinsteiger in diesem Jahr werden die Bienen in der ersten Aprilwoche übergeben, so Titz. Die Betreuung der 23 Probeimker vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg übernehmen Vorstand Helmut Heuberger, Gesundheitswart Konrad Hubmann, Imker Johann Dehling und Alexander Titz. Das Einsatzgebiet der Betreuer reicht von Amberg, Neubernricht, Ursulapoppenricht über Hahnbach, Sulzbach-Rosenberg bis ins Birgland. Eine große Aufgabe für die Betreuer so Vorstand Helmut Heuberger, der aber eine gewissenhafte und professionelle Ausbildung für die Probeimker verspricht.

Vorstand Fritz Sonntag vom Imkerverein Neukirchen-Holnstein übernimmt die Betreuung des gewonnenen Bienenvolkes aus dem Mal- und Zeichenwettbewerb 2010 vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg für die Mittelschule Neukirchen-Königstein. Rektorin Gunda Köstler von der Grundschule Königstein ermöglicht einen Standort an der Grundschule  in Königstein für die Bienen.

Zum Schluss gab es noch die Imkerhüte für die neuen Probeimker, damit Sie gesichert in das Abenteuer Bienen starten können.

Vandalen zerstören Bienenstock

Für unseren Probeimker Niklas Bauer fängt das neue Bienenjahr nicht erfreulich an. In der letzten Woche im Januar zerstörten Vandalen mutwillig den Bienenstock von Niklas. Die Bienen befanden sich sogar schon in Brut und waren bestens vorbereitet für die neue Saison. Doch die Täter zerschnitten den angrenzenden Zaun und haben dort ihre ganze sinnlose Wut an dem Bienenstock ausgelassen. Die Waben wurden im ganzen Gelände verstreut. Überall lagen die toten Bienen. Ein trauriges Bild für Niklas, der diesen Wutanfall und die Zerstörung nicht versteht.

Die Polizeiinspektion Amberg hat die Ermittlung bereits aufgenommen. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat zur Ergreifung der  Täter eine Belohnung von 500 Euro ausgesprochen. Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen, nimmt die Polizei Amberg entgegen oder beim Projektleiter für das Imkern auf Probe, Alexander Titz unter 09621 / 470251.

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg stellt im Frühjahr dem Niklas wieder ein Bienenvolk zur Verfügung um sein Abenteuer mit den Bienen fortführen zu können.