Imkern auf Probe 2012

Bienen - Natur von seiner schönsten Seite

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Imkern auf Probe 2012 am Lehrbienenstand

Helfen Sie mit, bei uns den Bienen vielfältige Lebensräume bereitzustellen.

Das neue Konzept für das Imkern auf Probe

  • Die Probeimker mieten für die Zeit von Anfang April bis Ende August 2012 ein Bienenvolk zur eingeschränkten Nutzung.
  • Die Betreuung wird von einem erfahrenen Imker unter Anleitung geführt.
  • Der Mietpreis beträgt einmalig 100 Euro.
  • Im Preis enthalten ist der Aufstellplatz für die Zeit der Vermietung, die leihweise Nutzung der Beute (Boden, Zargen, Deckel) für dieses Bienenvolk, sowie der Schleier (Sichtschutz) und die benötigten Werkzeuge ( Smoker oder Imkerpfeife, Stockmeisel, Besen etc. für die Arbeiten an den Bienen.
  • Während des Mietzeitraums erhalten die Probeimker von erfahrenen Imkern des Vereins zu gegebenen Zeiten eine begleitende fachliche Betreuung ( Schulung), praktische Unterstützung bei den anfallenden imkerlichen Tätigkeiten (z.B. beim Honigschleudern) und den gesamten Honigertrag.
  • Zur fachlichen Begleitung erwerben die Probeimker das Fachbuch "Einfach Imkern" von Dr. Gerhard Liebig zum Preis von 19,80€. Das Buch bleibt auch nach Beendigung des Mietverhältnisses im Besitz des Mieters. 
  • Die Kosten für die darüber hinaus eingesetzten Betriebsmittel ( Rähmchen, Mittelwände, Futter usw.), die für eine erfolgreiche Betreuung des Volkes notwendig sind, werden vom Probeimker, soweit er dafür nicht selbst aufkommt, extra in Rechnung gestellt. Für das Honigschleudern ist die Vereinsschleuder mit Zubehör, für eine Leihgebühr von 5€ zu erhalten. 
  • Das Probejahr dauert 2 Jahre

Die neuen Probeimker 2012

  • Gerd Blüchel, Sulzbach-Rosenberg
  • Dr. Günther Bock, Amberg
  • Katharina Pickel, Happurg
  • Anja und Michael Polster, Truisdorf
  • Klaus Maderer, Sulzbach-Rosenberg
  • Gabriele Herbst-Hartung, Sulzbach-Rosenberg
  • Gabriel Schißlbauer, Sulzbach-Rosenberg
  • Maria Zahn, Mittelreinbach
  • Kathrin Altmann und Markus Blaschek, Sulzbach-Rosenberg
  • Monika Herrmann-Greger, Weiden
  • Georg und Barbara Grad, Alfeld
  •  

Die Bienenvölker wurden an die Probeimker am Samstag den 7. April 2012 übergeben.

Feuer und Flamme für die Bienen

Nachwuchsimker starten in das 2. Ausbildungsjahr

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Mit Verspätung sind jetzt die 11 Nachwuchsimker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg in das 2. Ausbildungsjahr gestartet. Am Samstag den 13. April 2013 war am Lehrbienenstand nach langer Winterpause wieder voller Betrieb. Zuerst mussten die Beuten gereinigt werden und anschließend wurden die Bienenvölker kontrolliert und mit Futterwaben versorgt. Einige nahmen bereits die Bienen mit nach Hause. 

Bildergalerie vom 13.4.2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das Abenteuer Bienen geht weiter

Gabriel Schißlbauer mit 11 Jahren der jüngste Probeimker in diesem Jahr

Bild: Andreas Royer - Die Probeimker 2012 mit ihren Betreuern

Das Abenteuer Bienen geht weiter. Mit einem neuen Konzept und neuem Schulungsprogramm startet der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg mit 20 Probeimkern in das Bienenjahr 2012. Am PRobeimkertag im Vogelheim in Sulzbach-Rosenberg konnte Vorsitzender Helmut Heuberger dazu die zahlreichen Nachwuchsimker begrüßen, darunter den jüngsten Probeimker in diesem Jahr, den11-jährigen Gabriel Schißlbauer aus Sulzbach-Rosenberg, der jetzt die Leidenschaft zu den Bienen entdeckt hat.

Imker-Kreisvorsitzender Andreas Royer, zeigte den Probeimkern kurz die Verbandstrukturen auf und erklärte die wichtigen Aufgaben des Imker-Kreisverbandes, wie zum Beispiel das Blühflächenprogramm und die Absicherung der Bestäubungsleistung der Honigbienen innerhalb der Ortsvereine.

Der Projektleiter für das "Imkern auf Probe" beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, Alexander Titz, informierte die Probeimker über die anstehenden Arbeiten und Schulungen innerhalb des Vereins. So werden voraussichtlich am 7. April die Bienenvölker übergeben und am 14. April findet der Bienenstandsbesuch beim Vorsitzenden Helmut Heuberger im ehenaligen Vereinsbienenhaus "Auf der Fatzen" statt. Desweiteren gab es vom Projektleiter Tipps für die neue Medientechnik in der Imkerei. So wird für die Imker ein Stockkartenprogramm für das iPhone und iPad als App angeboten, dazu führt der Verein eine Software für die Verwaldung der Bienendaten.

Mit dem Film "Ein Leben für die Königin" wurden die Probeimker schon einmal auf das bevorstehende Bienenjahr eingestimmt und im praktischen Teil des Abends, zeigte Helmut Heuberger den Probeimkern das Erstellen von Rähmchen sowie das richtige Einlöten der Mittelwände.

 

Die Bienenvölker an die Probeimker wurden übergeben

Zum ersten Mal ein zentraler Schulungsort für die Nachwuchsimker

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg - Der neue Lehrbienenstand am Vogelheim

Endlich hatte das Warten ein Ende und die neuen Probeimker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg konnten in diesem Jahr am Vereinsheim in Feuerhof ihre Bienen in Empfang nehmen.

Vorsitzender Helmut Heuberger begrüßte die Neuimker und war begeistert über das große Interesse in diesem Jahr. Mit 11 Probeimkern im ersten Probejahr und 10 Probeimker im zweiten Jahr, setzt der Bienenzuchtverein seine Nachwuchsarbeit im Bienenjahr 2012 erfolgreich weiter. Aufgrund des trüben und kühlen Aprilwetters konnten allerdings die Bienenvölker nicht zur Durchsicht geöffnet werden, was aber der Freude und Begeisterung der Probeimker keinen Abbruch tat.

Mit Vorsitzenden Helmut Heuberger, Gesundheitswart Konrad Hubmann, Kreisvorsitzenden Andreas Royer und Projektleiter Alexander Titz können die Probeimker auch in diesem Jahr wieder auf eine starke und motivierte Mannschaft setzen. Das neue und überarbeitete Konzept des Vereins zeigt jetzt schon den Erfolg zur Nachwuchsförderung. Mit dem zentralen Standort der Bienenvölker am Vogelheim können die Schulungen wesentlich einfacher und leichter gestaltet werden. Praxis und Theorie an einem Ort erleichtert den Betreuern das Wissen über die Imkerei zu vermitteln.

Projektleiter für das "Imkern auf Probe", Alexander Titz gab eine kurze Einführung über die Verhaltensregeln am Bienenstand und zeigte unter anderem nochmals die Erklärung der verschiedenen Werkzeuge für das Arbeiten an den Bienen, die Verteilung der Stockkarten und gab Informationen zum Zeichnen der Königinnen für die Bienenvölker der Probeimker.

Zeitungsbericht vom 12.04.2012 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

 

Probeimker schauen in das Reich der Bienen

Erster Arbeitseinsatz am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Betreuer und Gesundheitswart Konrad Hubmann im Gespräch mit den Probeimkern.

Am Samstag den 14. April war es endlich so weit. Die neuen Probeimker schauten zum ersten Mal in das Reich ihrer Bienenvölker.  Doch bevor es soweit war, gab es im Vereinsheim einen theoretischen Unterricht bevor man zu den Bienenvölker ging. Konrad Hubmann gab Informationen zu den drei Wesensarten im Bienenstock, und gab eine kurze Übersicht über den Aufbau eines Bienenvolkes.

Im Anschluß ging es schon voller Spannung an die Bienenvölker. Hier wurde zusammen mit den Probeimkern die Futterkontrolle sowie die Weiselrichtigkeit überprüft.

Nächster Termin am Lehrbienenstand ist Samstag der 28. April 2012

Schwerpunkt:

  • Drohnenwaben zugeben und
  • Mittelwände für den Honigraum vorbereiten.

 

  

Bildergalerie zum 14. April 2012

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Zweite Schulungswoche am Lehrbienenstand

Völkererweiterung war der Schwerpunkt der Schulung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 28. April 2012 - Zweiter Praxistag

Ein traumhafter Frühlingstag und Temperaturen von über 20 Grad herrschten am zweiten Arbeitswochenende der  Probeimker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg. Bevor es an die Bienen ging, mussten die Probeimker zuerst ihre Mittelwände und die Drohnenbaurahmen vorbereiten für die anschließende Völkererweiterung. Ausgestattet mit Trafo, Rähmchen und Waben, löteten die Probeimker ihre Mittelwände. Gefüllt wurden die Magazine mit 9 Mittelwänden und einen Drohnenbaurahmen.

Und dann ging es richtig zur Sache. Zum ersten Mal wurde das komplette Bienenvolk kontrolliert auf die sogenannte Weiselrichtigkeit. Anschließend wurden Brutwaben entnommen und diese in das zweite Magazin gehängt. Der Brutraum wurde mit dem Drohnenbaurahmen und mit Mittelwänden aufgefüllt.

Absperrgitter darauf, Honigraum aufgesetzt, fertig.

Zum Schluß waren die Probeimker richtig begeistert und freuten sich auf den Erfolg ihrer Arbeit.

Bildergalerie zum 28. April 2012

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Dritte Schulungswoche am Lehrbienenstand

Am Samstag den 5. Mai waren die Schulungsschwerpunkte am Lehrbienenstand, Schwarmverhinderung, Weiselzellenkontrolle und Überprüfung der Drohnenbrutwaben.

Da staunten die Probeimker als sie sahen, dass die Bienen in einer Woche sämtliche Mittelwände ausgebaut hatten. Teilweise war auch schon reichlich Honig eingelagert. Nachdem der Honigraum abgenommen wurde, wurde der Brutraum auf Weiselzellen kontrolliert. Vereinzelt fanden sich auch welche an den Waben. Um einen Bienenschwarm zu verhindern, wurden diese Zellen ausgebrochen. Bei manchen Völkern wurden sogar schon die Drohnenwaben ausgebaut und verdeckelt, sodass diese Waben gleich entnommen werden konnten.  

Im Anschluß fand durch den Fachwart Alexander Titz noch eine theoretische Schulung statt zum Thema Bienenschwarm. Hier wurde den Nachwuchsimkern erklärt, warum und wie sich ein Bienenvolk zum schwärmen vorbereitet. 

Schulungsunterlagen: Schwarmvorbeuge

Schulungsunterlagen: Umweiseln mit begatteter Königin

Bild: Günther Bock
Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Vierte Schulungswoche am Lehrbienenstand

Samstag der 12. Mai 2012

An diesem Samstag wurden von den Probeimkern die Mittelwände eingelötet für den zweiten Honigraum.

Anschließend haben die Probeimker den Brutraum kontrolliert auf Weiselzellen und dann den zweiten Honigraum aufgesetzt.

Besonderheiten an diesem Tag:

In einem Volk ist die Königin in den Honigraum gekommen. Hier wurden die Brutwaben vom Honigraum wieder in den Brutraum gehängt. Honigwaben vom Brutraum wurden in den Honigraum umgehängt. Somit war wieder alles in Ordnung.

 

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Der zweite Honigraum wurde aufgesetzt.

Fünfte Schulungswoche am Lehrbienenstand

Das Zeichnen der Königinnen am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Samstag der 19. Mai 2012

 

In der fünften Schulungswoche am 19. Mai 2012 war der Schwerpunkt, das Zeichnen der Königinnen. Die Königinnen erhielten einen weißen Punkt für das Geburtsjahr 2011. Zur Probe konnten die Probeimker an den Drohnen üben, um das Gefühl zu bekommen, die Opalitplättchen am Hinterkopf zu platzieren.  

Zuerst mussten aber die Königinnen erst gefunden werden, dies wurde gleich mit einer Durchsicht und Schwarmkontrolle verbunden. In einigen Völkern wurden auch Weiselzellen gefunden und entfernt.

 

Besonderheiten an diesem Tag

Bei einem Volk war keine Königinn zu finden, hier wurde gleich eine Weiselzelle aus einem Nachbarvolk zugesetzt. 

Zeitungsbericht der Sulzbach-Rosenberg Zeitung vom 24.05.2012

Bildergalerie zum 19. Mai 2012

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Im Anschluß an der Schulung besuchten die Nachwuchsimker das städt. Bienenhaus in der Fatzen in Sulzbach-Rosenberg, dass vom Vorsitzenden Helmut Heuberger betreut wird. Die Imker bekamen hier einen Einblick über die Bienenhausimkerei.  

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Der Besuch in der Fatzen

Sechste Schulungswoche am Lehrbienenstand

Schwerpunkt an diesem Wochenende: Das Messen des Wassergehalts im Honig

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Der richtige Blick

Am sechsten Schulungswochenende des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, lernten die Nachwuchsimker den richtigen Umgang mit einem Refraktormeter um den Wassergehalt im Honig festzustellen. Bei Werten zwischen 15% und 18% Wasser im Honig, steht der Ernte am 2. Juni nichts im Weg. Begeistert blickten die Probeimker durch das Glas um bei ihrem Honig die Werte zu ermitteln.

Und dann kam noch der zweite Teil des Wochenendes. Das ewige suchen nach der Königin. Fünf von den "königlichen Damen" mussten noch gefunden werden. Doch der Erfolg stellte sich schnell ein und alle von ihnen konnten noch "gekrönt" werden.

Im Anschluß des praktischen Teils, fand noch eine kurze Theoriestunde statt zum Thema Honig. Bienenfachwart Alexander Titz informierte zur Lagerung, Sauberkeit und zum Ernteablauf.    

Bildergalerie zum 26. Mai 2012

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Vielen Dank

Nach sechs Schulungswochen möchten wir auch einmal Danke sagen an unsere Probeimker Monika Herrmann-Greger für die Beschaffung der regenfesten Deckeln für die Bienenvölker am Lehrbienenstand, ebenso an Günther Bock für die tollen Bilder auf unserer Seite.

Siebte Schulungswoche am Lehrbienenstand

Die Honigernte

Bild: Kathrin Altmann - Der erste eigene Honig

Endlich war es soweit! Nach sechs Wochen Pflege und Vorbereitung an den Bienen, konnte die erste Honigernte am Lehrbienenstand mit den Probeimkern des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg beginnen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden am 2. Juni vormittags, die ersten vollen Honigwaben aus den Bienenstöcken entnommen. Die Probeimker waren sichtlich überrascht über den Fleiß der Bienen ab den Zeitraum vom Aufsetzen der Honigräume bis zur Ernte und durften sich anschließend über volle Eimer mit Honig freuen.

Jetzt aber gönnen wir den Bienen mal eine kleine Pause. Diese haben sie verdient und starten wieder am Samstag den 7. Juli mit einer weiteren Schulung am Lehrbienenstand.  

 

Bildergalerie zum 2. Juni 2012

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Zeitungsbericht vom 08.06.2012 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Bild:Günther Bock

Es ist schön, wie sich unsere Probeimker über die erste Honigernte freuen. Nach sieben Schulungswochen wissen sie, was hier an jedem Glas Honig unsere Bienen leisten müssen.

Zweiter Teil der Schulung hat begonnen

Vorbereitung zur Honigernte und Varroabehandlung sind Schwerpunkte im zweiten Teil der Probeimker-Schulung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Probeimker Schulung am 7. Juli 2012

Der Sommer hat noch nicht richtig begonnen und schon müssen die Imker an die Wintervorbereitung ihrer Bienen denken. An der Schulung am Samstag den 7. Juli wurde zuerst der Honigertrag festgestellt und eine Brutkontrolle durchgeführt. An den Bienenvölker der Familie Grad und Familie Polster wurde keine Königin gefunden. Dazu wurde jetzt jeweils eine frische Brutwabe eingehängt, um eine sogenannte Weiselprobe durchführen zu können. Sollten die Bienen die Probe annehmen, müssen begattete Königinnen zugesetzt werden.

Die Honigräume waren unterschiedlich gefüllt, so dass für 14. Juli der zweite Schleudertermin festgelegt wurde. 

Bildergalerie zur Schulung am 7. Juli 2012

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das letzte Honigschleudern in diesem Jahr

Streß für Bienen und Probeimker am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Noch war alles entspannt, bei der letzten Honigernte

Noch war am frühen Vormittag am Lehrbienenstand alles entspannt. Ruhig und gelassen gingen die ersten Probeimker zum Honigschleudern. Doch bald entwickelte sich die Situation zu einem Spektakel für unseren Imkernachwuchs. Zum ersten Mal erlebten sie, was das letzte Honigschleudern im Jahr, für Imker und Bienen bedeutet. Die Bienen suchten alles auf was süß und zum Naschen war. Überfallartig erstürmten die Bienen den Schleuderraum und versetzten die Probeimker in großes Erstaunen. Doch alles hatte zum Schluß ein gutes Ende und jeder von ihnen hatte seinen Sommerhonig geerntet. 

Am Ende blieb nur noch eine große Säuberungsaktion übrig und die Bienen beruhigten sich langsam wieder.

Alles gut, Ende gut! 

Ach ja, da war noch eine Königin die an diesem Tag einem Bienenvolk zugeführt wurde. Das Bienenvolk der Familie Polster hatte seit einiger Zeit keine Königin mehr. Auch eine Weiselprobe zeigte nicht den erhofften Erfolg. So mussten wir an diesem Tag eine neue Königin mit Käfig dem Volk zusetzen. Jetzt hoffen wir, dass hier alles gut geht. 

Schulung am 14. Juli 2012 - Bildergalerie

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Fütterung der Bienen am Lehrbienenstand

Varroabehandlung musste verschoben werden

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Begonnen hat dieser Schulungstag mit einem theoretischen Teil über die Varroamilbe. Die beiden Betreuer Alexander Titz und Konrad Hubmann informierten über die Infektionsgeschichte die Ausbreitung und die entsprechenden Behandlungsmethoden zur Milbe. 

Bei der Schulung am Samstag den 21.7.12 wurde anschließend bei den Bienen eine Futterkontrolle durchgeführt und festgestellt, dass alle Bienenvölker an Futtermangel leiden. So wurde kurzfristig beschlossen, die Futtereimer aufzusetzen. Die geplante Varroakontrolle wurde um eine Woche verschoben.

Erfreulich war an diesem Tag, dass die zugesetzte Königin bei der Familie Polster angenommen wurde. Bei der Familie Grad ist die Königin geschlupft aber noch nicht in Eilage. Dies muss beim nächsten Schulungstermin nochmals kontrolliert werden. 

Bildergalerie zur Schulung am 21.7.2012

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Erste Varroabehandlung am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Zum ersten Mal haben die Probeimker des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ihre Varroabehandlung an den Bienen am Lehrbienenstand gemacht. Durchgeführt wurde die Behandlung mit der Schwammtuchmethode und einer 60%igen Ameisensäure. Gerechnet werden hier 2ml pro Zarge.

Als erstes wurden aber die leeren Futtereimer, die letzte Schulungswoche aufgesetzt wurden, abgenommen und eine Futterkontrolle durchgeführt.

Besondere Vorkommnisse: Bei Familie Grad trugen die Bienen ausreichend Pollen ein und alles zeigte auf eine aktive Bienenkönigin hin. Doch nach einer anschließenden Kontrolle wurde keine Brut und keine Königin gefunden. Am Dienstag den 31. Juli wird nochmals kontrolliert und eventuell eine neue Königin zugesetzt.

Bildergalerie zur Schulung am 28. Juli 2012

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Varroabehandlung am Lehrbienenstand

Beim Kontrollblatt zur Auszählung der Varroamilben am Lehrbienenstand im Vogelheim, waren vor allem die Völker 1 und 10 recht auffällig ( Polster u. Bock ). Mittlerweile ist die Milbenzahl aber offensichtilich soweit reduziert, dass nur noch im November die Schlußbehandlung mit der Oxalsäure gemacht werden muss. Wegen einer mögliche Reinvasion müssen aber die Bienenvölker am 29. September ( Schulungstermin ) nochmals geprüft werden. 

Abschlussbehandlung am Lehrbienenstand

Mit der Oxalsäurebehandlung am 1. Dezember ist das Bienenjahr 2012 am Lehrbienenstand beendet.

iPhone App für den Imkernnachwuchs

iBeekeeper ist ein iPhone App für Imker. Die Nachwuchsimker können den Imkerkalender, Bienenkalender und Trachtenkalender zum Planen ihrer Arbeiten verwenden.

Weitere Informationen unter: iBeekeeper

Der Terminplan für das Imkern auf Probe 2012

Liebe Imkerfreunde, ab sofort können Sie den neuen Terminplan für 2012 herunterladen.

Die praktischen Arbeiten finden im Vereinsheim "Vogelheim" statt. Der Beginn ist immer Samstags um 10 Uhr.

Die praktischen Arbeiten an den Samstagen werden von den Imkerkollegen Helmut Heuberger, Konrad Hubmann und Alexander Titz abwechselnd und gemeinsam durchgeführt.

Die Schulungstermine 2012 - PDF Datei

Schulungsunterlagen zum Basisteil - Anfängerkurs

Absolut neu und überarbeitet. Die neuen Schulungsunterlagen für den Basisteil Anfängerkurs.

Informieren Sie sich schon jetzt.

Basisteil - Anfängerkurs PDF-Datei