Imkern auf Probe 2013

Mit Bienen zurück zur Natur

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der Start in ein neues Abenteuer

Unter dem Motto: "Mit Bienen zurück zur Natur", startet der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg im neuen Jahr wieder das Projekt "Imkern auf Probe". Nach den letzten erfolgreichen Jahren, können wieder interessierte und naturbegeisterte Bienenfreunde in ein neues Abenteuer eintauchen. Unterstützt und gefördert wird dieses Projekt weiterhin vom bayerischen Landesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Durch die Schulungen am Lehrbienenstand führen auch in diesem Jahr wieder, Vorsitzender Helmut Heuberger, Gesundheitswart Konrad Hubmann und Bienenfachwart Alexander Titz.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg!

 

Was erwartet den Imkern

Sämtliche Schulungen in Theorie und Praxis finden am Lehrbienenstand am Vereinsheim Vogelheim in Sulzbach-Rosenberg, Ortsteil Feuerhof statt. Beginn der Schulungen ist in der Saison April bis Juli immer Samstags ab 10 Uhr. ( siehe Schulungskalender )

Im April werden wir wieder die Bienenvölker übergeben. Anschließend beginnen die ersten Arbeiten, wie Brutdurchsicht, Völkererweiterung, Honigraumfreigabe, dass markieren der Königinnen, Schwarmverhinderung und Honigschleuderung. Im zweiten Teil der Bienenjahres geht es um die richtige Vorbereitung für den Winter, wie Varroabehandlung und Einfütterung.

Das Thema Varroamilbe wird die Nachwuchsimker das ganze Jahr über begleiten. Ohne entsprechende Maßnahmen gegen die Milben, werden die Bienen keinen Winter überstehen. Abgerundet werden die Praxisarbeiten mit theoretischen Schulungen. Hier geht es darum, die Zusammenhänge besser zu verstehen und die Biologie der Honigbienen kennen zu lernen.

Nach Beendigung des ersten Probejahres, haben die Nachwuchsimker die Möglichkeit, ihre Bienenvölker mit nach Hause zu nehmen. Allerdings können die Völker auch auf Wunsch am Lehrbienenstand stehen bleiben. Diese Betreuung wird auch nach Beendigung der Probezeit fortgeführt.

Merkblatt für das Imkern auf Probe

Das Merkblatt 2013 informiert Sie über das Förderprogramm zum "Imkern auf Probe"

Merkblatt 2013

Wissenswertes über Bienen

Der Film

Große Nachfrage beim Imkern auf Probe

Probeimkertag ein voller Erfolg - Lehrbienenstand wird erweitert

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Die neuen Probeimker 2013 mit Vorsitzenden Helmut Heuberger links und Bienenfachwart Alexander Titz rechts.

"Mit Bienen zurück zur Natur", unter diesem Motto startete der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg seinen Probeimkertag 2013. Vorsitzender Helmut Heuberger konnte zahlreiche Natur- und Bienenfreunde zu dem Informationsabend begrüßen. Unter den Gästen war auch die Vorstandschaft des Vereins vertreten, sowie Ehrenvorsitzender Michael Hüttner und der Vorsitzende vom Imkerverein Jura-Högen, Willi Schötz.

Vorsitzender Helmut Heuberger vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg zeigte sich bei seiner Begrüßung sichtlich beeindruckt über das große Interesse am Probeimkertag im Vereinsheim am Feuerhof. Er führte auch hinzu, dass dieser Erfolg der Nachwuchsarbeit aufgebaut ist auf eine funktionierende Gemeinschaft innerhalb des Vereins, Offenheit und Einsatz der Imker. Dafür dankte Heuberger schon im Vorfeld seinem Betreuerteam mit Gesundheitswart Konrad Hubmann und Bienenfachwart Alexander Titz, für die es in diesem Jahr eine besondere Herausforderung wird. Mit 17 Probeimkern die sich für dieses Bienenjahr angemeldet haben, verzeichnet der Verein einen neuen Anmelderekord. Mit den Probeimkern aus dem 2. Ausbildungsjahr, werden im laufenden Bienenjahr beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg insgesamt 28 Nachwuchsimker am Lehrbienenstand ausgebildet.

Doch der Verein hat hier für eine optimale Ausbildung schon vorgesorgt und am Lehrbienenstand ein Grundstück mit 600qm gepachtet. Dort wird noch in diesem Frühjahr ein Gerätehaus mit Schleuderraum aufgebaut.Ebenso haben die Imker die Möglichkeit nach Ihrer Ausbildung ihre Bienen auf dem neuen Areal aufzustellen um noch genügend Erfahrungen in der Imkerei zu bekommen.

Neu ist auch in diesem Jahr, dass der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg den Imkerverein Jura-Högen mit Vorsitzendem Willi Schötz in der Ausbildung seiner Probeimker unterstützt. Nach der zweijährigen Ausbildung seiner Imker in Sulzbach-Rosenberg gehen die Imker wieder zurück zu ihrem Heimatverein, wo sie dann vom Imkerverein Jura-Högen weiterhin gefördert werden. Bienenfachwart und Leiter des Projektes "Imkern auf Probe", Alexander Titz begrüßte diese Zusammenarbeit der Ortsvereine innerhalb des Kreisverbandes Sulzbach-Rosenberg. " Diese Kooperation der Ortsvereine, ist auch auf eine vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit mit dem Imker-Kreisverband zurückzuführen," so Titz.

Zur Einstimmung für die Probeimker in das "Abenteuer Bienen", gab Bienenfachwart Alexander Titz einen Einblick in das zu erwartende Bienenjahr, stellte das Schulungskonzept des Vereins für die Nachwuchsimker vor und rundete zum Abschluss des Abends mit dem Film "Die faszinierende Welt der Bienen", den Einstieg in die Imkerei ab.

Zeitungsbericht vom 20.03.2013 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Die Probeimker 2013

  • Andreas Kohl - Freihung-Elbart
  • Mario Kammerl - Amberg
  • Alexander Reichhardt - Amberg
  • Vitaly Gerstenlauer - Haunritz
  • Stefan u. Martina Riedl - Hahnbach
  • Mathias Erlbacher - Amberg/Neuricht
  • Nadine Roth - Sulzbach-Rosenberg
  • Andrea Renner - Schwend
  • Matthias Neubauer - Amberg
  • Wolfgang Blos - Pommelsbrunn
  • Ursula Höfler - Hartmannshof
  • Katrin Fricke - Sulzbach-Rosenbeg
  • Sascha Dörner - Neukirchen
  • Steffi u. Karl-Heinz Aurnhammer - Guntersrieth
  • Rainer Heinl - Etzelwang
  • Renate Egerer u. Gerhard Geuder -  Weigendorf
  • Klaus Geilersdörfer - Mittelreinbach
  • Irmgard Schellenberger - Sulzbach-Rosenberg

Eindrücke vom Probeimkertag 2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Bienenvölker an die Probeimker übergeben

Wetterkapriolen veranlassten Terminverschiebung für die Übergabe - Am 20. April wurden jetzt die Bienenvölker übergeben

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Vereinsvorsitzender Helmut Heuberger (rechts) mit Bürgermeister Michael Göth und den Probeimkern 2013

Und wieder spielte das Wetter einen Streich. Bei nasskalten und windigen Wetter, wurden am 20. April die Bienenvölker an die diesjährigen Probeimker 2013 übergeben. Vereinsvorsitzender Helmut Heuberger begrüßte die Nachwuchsimker am neuen Gelände des Lehrbienenstandes am Feuerhof. Auch Bürgermeister Michael Göth, verschaffte sich einen Überlick über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins und informierte sich über den Umbau des Lehrbienenstandes. Auch Kreisvorsitzender Andreas Royer wünschte den Probeimkern in diesem Jahr viel Erfolg für die anstehenden und spannenden Arbeiten mit den Bienen. 

Zeitungsbericht vom 24.04.2013 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Probeimker beginnen mit der ersten Durchsicht

Erster Schulungstag 2013 am Lehrbienenstand für die neuen Probeimker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 27. April wurden zum ersten Mal die Bienenvölker am Lehrbienenstand von den neuen Nachwuchsimkern geöffnet. Kontrolliert wurden die Völker auf ihre Volksstärke. Festgestellt wurde, dass die Völker unterschiedlich stark waren. Im Anschluss der Kontrolle gab es von Bienenfachwart Alexander Titz noch eine theoretische Stunde zum Thema: Biologie der Honigbiene. 

Bildergalerie zum 27. April 2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der zweite Schulungstag am Lehrbienenstand

Die Honigräume wurden aufgesetzt

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Die jungen Nachwuchsimker löteten die Mittelwände ein.

Am zweiten Schulungstag den 2. Mai und Samstag den 4. Mai, wurden die Honigräume bei den Probeimkern des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg aufgesetzt. Mit Begeisterung löteten zuerst die jungen Nachwuchsimker die Mittelwände ein, anschließend wurden die Völker nochmals kontrolliert und die Honigräume aufgesetzt. 

Bildergalerie zum 4. Mai 2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Probeimker nutzten die Sonnenstrahlen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Beim monatlichen Schulungstag am 14.Mai nutzten einige Probeimker die Möglichkeit um nach ihren Bienen zu schauen. Mit Gesundheitswart Konrad Hubmann wurden die Völker kontrolliert ob Weiselzellen angesetzt wurden. Ebenso haben die Probeimker bereits die ersten Drohnenwaben ausgeschnitten. Der erste Eintrug zeigt laut Konrad Hubmann, dass sich die Völker relativ gut erholt haben.

Bildergalerie zum 14.5.2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Dritter Schulungstag am Lehrbienenstand

Das Thema: Der Bienenschwarm - Ursache und Verhinderung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 18. Mai fand der dritte Schulungstag der Probeimker am Lehrbienenstand am Feuerhof statt mit dem Thema: "Der Bienenschwarm - Ursache und Verhinderung". Aber auch die erste Drohnenbrut musste geschnitten werden. Im Anschluss des praktischen Lehrgangs gab es auch noch eine theoretische Schulung zu diesem Thema unter der Leitung von Gesundheitswart Kondrad Hubmann. 

Bildergalerie zum 18. Mai 2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Viertes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Schlechtes Wetter bringt Zeitplan durcheinander

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das noch immer kühle und nasse Wetter bringt den Schulungs- und Terminplan für die Probeimker durcheinander. Geplante Schulungen müssen immer wieder terminlich verschoben werden, in der Hoffnung auf bessere Aussichten. So konnte auch am vierten Schulungswochenende das geplante Zeichnen der Königinnen nicht durchgeführt werden. Die Nachwuchsimker nutzen diesen Tag um die Völker zu kontrollieren auf Weiselzellen und haben wo es möglich war die Drohnenwaben geschnitten. Im anschließenden theoretischen Teil, wurde das Thema Bienenschwarm vom Bienenfachwart Alexander Titz nochmals mit den Probeimkern besprochen.

Bildergalerie zum 25.05.2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Fünftes Schulungswochenende der Probeimker

Endlich schönes Wetter am Lehrbienenstand

Am Samstag den 8. Juni war für die Probeimker 2013 der erste schöne warme und sonnige Arbeitstag am Lehrbienenstand. Nach einer Woche Regenpause mussten dringend die Völker kontrolliert werden auf Weiselzellen. Die schlechte Wetterlage in den letzten Wochen hat beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg den Terminplan für die Probeimkerschulungen richtig durchgewirbelt. Viele Arbeiten konnten bisher noch nicht erledigt werden.  Die Frühjahrshonigernte ist ausgefallen. Jetzt können alle nur auf eine gute Waldtracht hoffen.

Sechstes Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Der Tag der Königinnen - "Übungsdrohnen" am Lehrbienenstand

Bild:BZV Sulzbach-Rosenberg

Das sechste Schulungswochenende am Lehrbienenstand, stand ganz im Zeichen der Königinnen. Doch zuerst mussten diese unter den vielen Arbeitsbienen erst gefunden werden. Doch die Freude war groß, als man sie entdeckt hat. Somit konnte die "Krönung" vollzogen werden. Damit die Probeimker mehr Gefühlt für das Zeichnen der Königinnen bekommen, mussten sich die Drohnen für Übungszwecke opfern.

Im Anschluss wurden die Völker noch auf Weiselzellen kontrolliert. Gesundheitswart Konrad Hubmann testete zugleich bei einem Volk mit der sogenannten Puderzuckermethode, ob Varroamilben vorhanden sind. Doch zur Freude der Imker war die Auswertung gleich "Null". Also keine Milben vorhanden. 

 

Bildergalerie zum 15.06.2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Siebte Schulungswoche am Lehrbienenstand

Die erste Honigernte 2013 - Die Honigerträge waren unterschiedlich

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Für die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg hat am Lehrbienenstand im Vogelheim am Feuerhof die erste Honigernte in diesem Jahr begonnen. Voller Spannung und Erwartung waren die Nachwuchsimker, denn sie haben aufgrund der vorausgegangenen Schulungen erfahren, dass das Bienenjahr 2013 nicht gerade zu den besten zählen wird. Auch das derzeit schöne Wetter kann die schlechte Witterung in diesem Frühjahr nicht ausgleichen und das zeigt sich auch am Bienenstand. Die Honigerträge waren bisher sehr unterschiedlich. Doch was erfreulich ist, der geerntete Honig zeigt in diesem Jahr dafür eine sehr hohe Qualität.

Zum ersten Mal konnten die Probeimker auch den neuen Schleuderraum am Lehrbienenstand für ihre Erntearbeiten nutzen. Das macht sich jetzt auch für die Betreuer des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg um vieles einfacher. Der neue Schleuderraum bietet jetzt für die Imker die Möglichkeit, alle anfallenden Tätigkeiten zum Honigschleudern,  in einem modernen und hygienischen Raum abzuhalten. 

Auch für die Probeimker 2013 war die Honigernte wieder ein Höhepunkt in ihrem Ausbildungsjahr und so konnte jeder einen Eimer Honig von seinen Bienen mit nach Hause nehmen.  

Zeitungsbericht vom 27.6.2013 der Sulzbach-Rosenberg Zeitung

Bildergalerie zum 22.6.2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die achte Schulungswoche am Lehrbienenstand

Honigernte 2. Teil

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 29. Juni konnte jetzt zum ersten Mal die zweite Gruppe der Probeimker ihren Honig ernten am Lehrbienenstand. Jeder der Nachwuchsimker konnte einen Eimer mit bereits dunklen Honig mit nach Hause nehmen. Doch auch bei dieser Ernte haben sich die schwachen Honigerträge der Bienenvölker in diesem Jahr fortgesetzt. Bei wiederum launischen und zum Teil regnerischen Wetter, waren aber alle Probeimker über ihre erste Honigernte glücklich. In dieser Woche bekamen die Probeimker weitere Unterstützung von unserem vierten Betreuer, Oliver Gerschinski.

Bildergalerie zum 29.6.2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Neunte Schulungswoche mit Fernsehteam

Kontrolle und Brutpflege - Fernsehteam von Servus TV zu Gast am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Probeimker Stefan Riedl beim Interview

Am neunten Schulungswochenende hatten wir am Lehrbienenstand am Feuerhof das Fernsehteam von Servus TV zu Gast. Sie drehten zum Thema "Imkern auf Probe". Für Interviews standen unsere Probeimker professionell vor der Kamera.

Die Hauptarbeiten an diesem Tag waren die Kontrollen der einzelnen Bienenvölker. Auffallend war das Bienenvolk von Mathias Erlbacher mit sehr viel Varroamilben auf den Bienen. Bei den Probeimkern der Familie Egerer war keine Königin mehr vorhanden. Hier wird eine begattete Königin noch zugesetzt.

Ansonsten ist bei vielen Nachwuchsimker schon sehr viel Waldhonig in den Waben vorhanden. Jetzt wird erst einmal eine Woche Pause gemacht. Das nächste Treffen ist wieder am 20. Juli mit dem Abräumen und der letzten Honigernte in diesem Jahr.

Bildergalerie zum 06. Juli 2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die zehnte Schulungswoche am Lehrbienenstand

Waldhonigernte am Feuerhof - Probeimker kämpfen mit Melezitosehonig

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 20. Juli gab es für die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg zum ersten Mal Waldhonig. Aber leider waren die Neuimker am Lehrbienenstand, wie viele andere Imker, nicht vom Melezitosehonig verschont geblieben. Es musste richtig hart gearbeitet werden, damit Honig mit nach Hause genommen werden konnte. Nach dem Entdeckeln wurden die Waben gewalzt, vorsichtig mussten diese angeschleudert und mehrfach gewendet werden. Etwa 60 Prozent des Honig ging wieder an den Bienenstand zurück.

Vormittags gab es für die Probeimker noch eine Schulung von Gesundheitswart Konrad Hubmann zur Bekämpfung der Varroamilbe mit den entsprechenden Anwendungen und Medikamenten. Auch wurden verschiedene Bienenvölker am Lehrbienenstand mit der Puderzuckermethode auf den Milbenbefall überprüft. 

Bildergalerie zum 20. Juli 2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die elfte Schulungswoche am Lehrbienenstand

Abräumen der Honigräume und die erste Varroabehandlung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Freitag und Samstag den 2.8. und 3.8. wurden die Honigräume am Lehrbienenstand abgenommen. Teilweise wurde noch versucht den Honig zu ernten. Doch in den Waben befand sich überwiegend noch Melezitosehonig. Die Waben wurden darauf geschwefelt und eingelagert. Sie werden im Frühjahr als Futterwaben verwendet.

Anschließend ist am Lehrbienenstand die erste Varroabehandlung durchgeführt worden mit der Schwammtuchmethode. Weitere Behandlungstermine sind am 5.8. und 7.8.2013 jeweils ab 18 Uhr.

 

Bildergalerie zum 3.8.2013

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Kunst und Bienen

Wildbau bei Probeimker versetzt die Imker ins Staunen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Durch ein Mißgeschick bei der letzten Honigernte bei einem unserer Probeimker, haben die Bienen in einem leeren Honigraum die Gunst der Stunde genutzt und ein wahres Kunstwerk geschaffen. Da aus Platzgründen irgendwo der Honig untergebracht werden musste, haben die Bienen den Raum mit einem Wildbau ausgefüllt. Die Imker waren erstaunt über diese künstlerische Leistungen.  

Die zwölfte Schulungswoche am Lehrbienenstand

3. Auszählung der Varroamilben

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

An diesem Schulungswochenende wurden nach der dritten Varroabehandlung erneut eine Milbenkontrolle durchgeführt an den Bienenvölker der Probeimker. Teilweise war der Milbenabfall erschreckend hoch mit teilweise mehr als 200 Milben. Der größte Teil der Bienenvölker musste nochmals nachbehandelt werden. Die Kontrolle wird dann am Dienstag den 13.8. stattfinden.

Ebenso wurde Wabenpflege an diesem Schulungswochenende gemacht. So wurden die abgenommenen Honigraumwaben auf Wachsmotten kontrolliert, geschwefelt und anschließend mit 60%iger Essigsäure behandelt.   

Bildergalerie zum 10.8.2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die 13. Schulungswoche am Lehrbienenstand

Einfütterung der Bienenvölker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 24.8. wurden jetzt alle Bienenvölker am Lehrbienenstand eingefüttert. Doch zuvor wurden die Völker der Probeimker auf den Milbenabfall nochmals kontrolliert und eine Brutkontrolle durchgeführt. Bei unserem Probeimker Mario Kammerl haben wir keine Königin gefunden. In dieser Woche wird hier eine neue Königin zugesetzt. Die Bienenmasse für eine Überwinterung ist vorhanden bei diesem Volk.  

Bildergalerie zum 24.8.2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die 14. Schulungswoche am Lehrbienenstand

Futterabnahme und Vorbereitung zum Wintersitz der Bienen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Jetzt am 31. August wurden die Futtereimer bei den Bienenvölkern der Probeimker am Lehrbienenstand abgenommen. Die Nachwuchsimker führten anschließend Kontrollen durch und richteten den Wintersitz für die Bienen her. Dabei war zu achten, dass die Königin noch ein reichhaltiges Platzangebot bekommt für die Eiablage und zum anderen war die ausreichende Futtermenge zu überprüfen.  

Die Bildergalerie zum 31. August 2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

15. Schulungswoche am Lehrbienenstand

Behandlung gegen die Reinvasion hat begonnen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

In der 15. Schulungswoche wurden am Lehrbienenstand die Völker laut der Verordnung des Veterinäramtes mit der 2. Blockbehandlung gegen die Reinvasion der Varroamilben behandelt. Die Probeimker nahmen noch von einzelnen Völkern die Futtereimer ab und kontrollierten anschließend des passenden Wintersitz. Bei einzelnen Völkern wurde noch eine Puderzuckermethode zur Überprüfung des Varroabefalls gemacht. Bei der Kontrolle der Bienenvölker sind alle Bienenvölker in einem sehr guten Zustand. Bei zwei Völkern wurde noch ein erhöhter Milbenabfall festgestellt. 

Die Probeimker führten abschließend eine Schwammtuchbehandlung an allen Völkern durch, die am Montag den 16. September nochmals kontrolliert werden. 

Bildergalerie zum 14.09.2103

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Abschlussbehandlung am Lehrbienenstand

Bienenvölker in Top-Zustand - Oxalsäurebehandlung am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Oxalsäurebehandlung am Lehrbienenstand

Am Samstag den 7. Dezember führten die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg die Abschlussbehandlung ihrer Bienenvölker durch. Gesundheitswart Konrad Hubmann und Vorsitzender Helmut Heuberger die diesen Abschlusskurs abhielten, stellten einen Top-Zustand der Bienenvölker fest. Erfreulich ist auch, dass es keinen einzigen Ausfall von Bienenvölkern am Lehrbienenstand gibt. Behandelt wurde an diesem Samstag mit einer Menge von 40ml Oxalsäure pro Bienenvolk.

Mit dieser Abschlussbehandlung sind die Arbeiten in diesem Jahr am Lehrbienenstand abgeschlossen. 

Bildergalerie zum 07. Dezember 2013

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg