Imkern auf Probe 2014

Imkern mit Zukunft - gemeinsam macht es mehr Spaß

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Warum ist das Projekt "Imkern auf Probe" so wichtig?

In einer Zeit, wie der unseren, in der die Menschen immer seltener in und mit der Natur leben, werden natürliche Erlebnisinseln in vielgestaltigen Hausgärten oder öffentlichen Anlagen, in den Pausenhöfen von Schulen ebenso wie im Umfeld großer Verwaltungsbauten immer dringlicher. Hier findet eine ungeheure, meist aber unbekannte oder auch unsichtbare Schar von gefährdeten Tier- und Pflanzenarten Unterschlupf und Sicherheit das ganze Jahr über.

Mit was sonst, könnte man besser Kindern, Jugendlichen oder jung gebliebenen Erwachsenen vor Augen führen, dass - Natur bei uns, vor unserer Haustür stattfindet - als wie mit dem Projekt "Imkern auf Probe". Was sonst könnte uns besser dabei helfen, wieder tieferes Verständnis für Vorgänge und Zusammenhänge in unserer Umwelt zu gewinnen, als das Betreuen eines Stückchens Natur - eines Bienenvolkes. Helfen Sie mit und leisten Sie dadurch einen unverzichtbaren Beitrag für die Natur in unserer Heimat.

Wir wünschen den Teilnehmern für 2014 viel Erfolg!

Die Probeimker 2014

  • Roland Heurig - Weigendorf
  • Karin Schmidl - Weigendorf
  • Agnes Adelfinger - Creußen
  • Anna Erlbacher - Amberg
  • Stefan Weiser - Sulzbach-Rosenberg
  • Philipp Gehr - Sulzbach-Rosenberg
  • Wina Pamler - Sulzbach-Rosenberg
  • Frank Pamler - Sulzbach-Rosenberg
  • Julian Pamler - Sulzbach-Rosenberg
  • Anja Fischer - Pommelsbrunn 
  • Johanna Bauer - Ursulapoppenricht
  • Markus Pfab - Ursulapoppenricht
  • Manfred Baumer - Kastl
  • Daniel Häußler - Vorra
  • Johann Edenharder - Kastl
  • Paul Kühn - Haunritz
  • Kühn Valentin - Hersbruck
  • Kenneth Fugett - Amberg
  • Caroline Fugett - Amberg
  • Felix Strobel - Sulzbach-Rosenberg
  • Melanie Dirnhofer - Hahnbach
  • Viktor Papst - Hersbruck
  • Pirner Gabriele - Sulzbach-Rosenberg
  • Chahid Bouhou - Amberg
  • Ulrike Voit - Illschwang
  • Markus Arnold - Königstein
  • Herbert Fischer - Albersdorf
  • Andrea Fischer - Albersdorf
  • Allan Thompson - Sulzbach-Rosenberg

Große Nachfrage in der Imkerausbildung

Start der Ausbildungssaison beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg - bayernweit führend in der Nachwuchsarbeit

Bild: Andreas Royer - von rechts: Vorsitzender Helmut Heuberger, Bezirksvorsitzender Richard Schecklmann, sowie Bienenfachwart Alexander Titz vierter von rechts mit den Probeimkern 2014.

Unter dem Motto: "Imkern mit Zukunft - gemeinsam macht es mehr Spaß", begann am 15. März beim Probeimkertag des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg mit 42 Nachwuchsimkern die neue Ausbildungssaison 2014/15. Im vollbesetzten Vereinsheim Vogelheim am Feuerhof, konnte Vorsitzender Helmut Heuberger zahlreiche Gäste begrüßen wie den Bezirksvorsitzenden der Imker für die Oberpfalz, Richard Schecklmann und den Kreisvorsitzenden Andreas Royer.

Sichtlich stolz war der Vereinsvorsitzende Helmut Heuberger über das große Interesse für die Imkerei. Er betonte auch, dass dieser Erfolg in der Nachwuchsarbeit in Sulzbach-Rosenberg auf eine funktionierende un d gemeinschaftliche Zusammenarbeit der Mitglieder zurückzuführen ist. Mit der Erweiterung bzw. Neugestaltung des Lehrbienenstandes am Feuerhof ist eine Basis geschaffen worden, die eine optimale Ausbildung für den zukünftigen Imkernachwuchs garantiert. Die Stärke des Bienenzuchtvereins ist auch die Ausbildungskooperation mit dem Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg. So werden derzeit auch Nachwuchsimker aus den Ortsvereinen des Kreisverbandes am Lehrbienenstand ausgebildet. Der Bezirksvorsitzende Richard Schecklmann lobte das große Engagement der Sulzbach-Rosenberger Imker und fügte hinzu, dass der Verein hier derzeit bayernweit führend ist in seiner Nachwuchsarbeit. Der Kreisvorsitzende Andreas Royer betonte die Wichtigkeit dieser Imker-Ausbildung, denn nur so ist eine flächendeckende Bestäubung gesichert. Er verwies hier auch auf die derzeitige Aktion des Kreisverbandes "In jedes Dorf ein Bienenvolk".

Die Ausbildungszahlen

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg startet in diese Ausbildungssaison mit insgesamt 42 Nachwuchsimkern. Davon sind 26 Probeimker im 1. Ausbildungsjahr und 16 Probeimker im 2. Ausbildungsjahr. Mit einem Frauenanteil von 30 Prozent liegen die Sulzbach-Rosenberger Imker im Bundesdurchschnitt. Der Jugendanteil unter 18 Jahren liegt in Sulzbach-Rosenberg bei derzeit 10 Prozent. Die jüngste Probeimkerin in diesem Jahr ist 9 Jahre.

Das Projekt "Imkern auf Probe"

Das Projekt "Imkern auf Probe" wird auch weiterhin in diesem Jahr vom Freistaat Bayern mit 100 Euro pro Ausbildungsjahr gefördert. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat dieses Projekt 2010 eingeführt und mittlerweile 50 Nachwuchsimker ausgebildet. Für den Projektleitr und Bienenfachwart Alexander Titz ist das jedes Jahr immer wieder eine neue und spannende Herausforderung. "Wir haben hier eine große logistische Aufgabe, die aber nur in der Gemeinschaft funktioniert und durchgeführt werden kann. Wir versuchen dem Nachwuchs eine optimale Ausbildung zu geben. Hierzu wurde im letzten Jahr auch ein neues Ausbildungskonzept erstellt das sich bestens bewährt hat", so Alexander Titz. Mit einem Team von derzeit fünf Betreuern bekommen die Probeimker am Lehrbienenstand mit praktischen und theoretischen Schulungen einen umfassenden Einblick in das Reich der Bienen.

Beim Probeimkertag im Vogelheim bekam der zukünftige Imkernachwuchs vom Bienenfachwart Alexander Titz bereits eine erste Übersicht über die anstehenden Aufgaben. Mit dem Film " Die faszinierende Welt der Bienen" wurde ein interessanter und spannender Einführungstag in die Imkerei abgeschlossen.

Der Start in ein neues Abenteuer

Die Probeimker 2014 haben ihre Ausbildung am Lehrbienenstand begonnen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Die Probeimker 2014 mit ihren Betreuern am Lehrbienenstand

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg vollbrachte eine logistische Meisterleistung in diesem Jahr. Nachdem die Nachwuchsimker aus dem 2. Ausbildungsjahr ihre Bienen mit nach Hause nahmen, wurden in nur wenigen Tagen am Lehrbienenstand am Feuerhof, 21 neue Bienenvölker für 26 Probeimker umgesiedelt. Und dann war es endlich soweit, voller Spannung und Erwartung, starteten die Nachwuchsimker in das neue Abenteuer "Bienen". Vorsitzender Helmut Heuberger und sein Betreuerteam mit Bienenfachwart Alexander Titz, Gesundheitswart Konrad Hubmann, Angelika Roderer-Bauer, Philipp Böhme und Oliver Gerschinski, werden jetzt in den nächsten Wochen den Probeimkern den Jahreslauf der Bienen zeigen und lernen.  

Nach der Übergabe der Bienenvölker gab es auch gleich die ersten Einblicke. Die neuen Nachwuchsimker lernten an ihrem ersten Schulungstag, wie man sich Bienenvölker nähert, wie man sie richtig öffnet und wie Waben entnommen werden. Zugleich wurden die einzelnen Brutstadien erklärt und natürlich nach der Königin gesucht. Nach dem die Völker kontrolliert und überprüft wurden, werden jetzt am zweiten Schulungstag die Honigräume vorbereitet, so dass die Probeimker in einigen Wochen auch ihren ersten Honig ernten können.

Nach dem praktischen Teil am Lehrbienenstand, gab es im Anschluß mit Bienenfachwart Alexander Titz noch einen theoretischen Teil im Vereinsheim Vogelheim zum Thema: "Die Anatomie der Honigbienen".

Der nächste Schulungstag am Lehrbienenstand ist Samstag der 19. April 2014 um 10 Uhr.

Die Bildergalerie zum 12. April 2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das 2. Ausbildungswochenende am Lehrbienenstand

Honigräume aufsetzen und Weiselkontrolle waren die Aufgaben

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Jetzt am Samstag den 19. April war der erste große Arbeitseinsatz mit den Probeimkern am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg. Die Honigräume mussten vorbereitet werden. Dabei wurden zuerst die Mittelwände eingelötet und die Magazine nochmals gereinigt. Im Anschluss wurden die Bienenvölker nochmals kontrolliert auf eventuell vorhandene Weiselzellen. Bestückt mit einem Drohnenrahmen wurde das Absperrgitter aufgelegt und der vorbereitete Honigraum aufgesetzt. Jetzt heißt es warten auf den ersten eigenen Honig. 

Bildergalerie zum 19. April 2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

3. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Schwerpunktthema: Schwarmvorbeugung und Ablegerbildung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 26. April fand am Lehrbienenstand in Sulzbach-Rosenberg das 3. Schulungswochenende statt. Schwerpunktthema an diesem Wochenende war die Schwarmvorbeugung und Ablegerbildung. Doch zuerst mussten die Nachwuchsimker wieder an ihre Bienenstöcke um die nötige Nachschau zu machen. Überrascht waren viele, wie schnell die Bienenvölker die Mittelwände ausgebaut und bereits Honig eingetragen haben. Damit auch alle von der Honigernte profitieren können, war natürlich die Kontrolle von Weiselzellen im Brutraum wichtig.

Im theoretischen Teil beantworte Gesundheitswart Konrad Hubmann die Fragen: Warum schwärmt ein Volk? Wann schwärmt ein Volk? Was kann ich dagegen tun? Intensiv lernten hier die Probeimker am Lehrbienenstand alles wichtige über das Schwarmverhalten der Bienenvölker.

 

4. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Kontrolle von Weiselzellen - kühles Wetter veranlasst eine schnelle Durchsicht

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das kühle Wetter mit Temperaturen um die 8 Grad, veranlasste an dem vierten Schulungswochenende am Lehrbienenstand eine schnelle Durchsicht der Bienenvölker. Wichtig war die Kontrolle, da zur Zeit die Völker verstärkt Weiselzellen ansetzen. Im Anschluss gab es im Vereinsheim noch einen theoretischen Unterricht zum Thema: Das "Einmaleins" der Imkerei. 

Bildergalerie zum 03.05.2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

5. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Probeimker lernen das Zeichnen der Königinnen - An "Übungsdrohnen" wurde gelernt

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Fleißig wurde an den Drohnen geübt um die Zeichenplättchen anzubringen.

Beim 5. Schulungswochenende am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg war dieses Mal das Thema: "Das Zeichnen der Königinnen". Um das Gefühlt für die zarten Insekten zu bekommen und die Plättchen richtig anzubringen, wurde an den Drohnen geübt. Die "Männer" wurde mit blauen Markierungen gekennzeichnet. Parallel dazu wurde bei den Bienenvölker wieder eine Durchsicht auf Weiselzellen gemacht. Zum Abschluss der Praxistages wurde am Gelände des Lehrbienenstandes noch ein Bienenschwarm eingefangen. 

Bildergalerie zum 10.05.2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

6. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Vorbereitung zur Honigernte und Weiselzellenkontrolle

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - den Wassergehalt vom Honig messen mit dem Refraktormeter.

Das 6. Schulungswochenende stand ganz im Zeichen zur Vorbereitung der Honigernte. Zuerst gab es im theoretischen Teil eine Schulung vom Bienenfachwart Alexander Titz zum Thema: Honig. Die Nachwuchsimker haben dazu viele Informationen zur Honigernte, Lagerung und Aufbereitung des Honigs erfahren. Im Anschluss prüften die Probeimker ihren Honig mit dem Refraktormeter zur Bestimmung des Wassergehalts. Ebenso wurden die Bienenvölker am Lehrbienenstand auf Weiselzellen kontrolliert.

Bildergalerie vom 17.5.2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

7. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Die Honigernte

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 30. und 31. Mai fand am Lehrbienenstand in Sulzbach-Rosenberg die erste Honigernte der Probeimker 2014 statt. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit konnten die Nachwuchsimker erstmals ihren eigenen Honig mit nach Hause nehmen.

Zeitungsbericht vom 05.06.2014 der Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Bildergalerie zum 31.5.2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

8. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Prüfung der Völker auf Weiselrichtigkeit

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - auf der Suche nach der Königin

Am 8. Schulungswochenende mussten die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg ihre Bienenvölker auf Weiselrichtigkeit überprüfen. Das ist notwendig geworden, da trotz aller Vorsichtsmaßnahmen einige Völker geschwärmt haben. Bei einigen Bienenständen wurde keine Königin gefunden, hier wurde eine Weiselprobe eingeleitet. Gesundheitswart Konrad Hubmann führte bei zwei Völkern eine Milbenkontrolle mit der Puderzuckermethode durch. Hier wurde ein minimaler Befall festgestellt.

Zum Themenabschluss rund um den Honig, gab Bienenfachwart Alexander Titz im theoretischen Teil der Ausbildung wichtige Informationen zur Honigvermarktung und Honigpreisfindung.

Der nächste Schulungstag ist wieder am 5. Juli 2014 um 10 Uhr.  

Bildergalerie zum 07.06.2014

Bilder. BZV Sulzbach-Rosenberg

9. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Abnahme der Honigräume

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Nach vier Wochen Schulungspause am Lehrbienenstand, wurden jetzt am 5. Juli die Honigräume abgenommen. Zugleich wurden die Völker auf Weiselrichtigkeit geprüft und noch nicht gezeichnete Königinnen markiert. Alle 26 Völker sind mit Futterwaben versorgt worden und befinden sich in einem ausgezeichneten Zustand.  

Bildergalerie zum 05.07.2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

10. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Probeimker beginnen mit der Varroabehandlung am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Varroabehandlung mit der Schwammtuchmethode

Die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg haben am Samstag den 19. Juli mit der ersten Varroabehandlung am Lehrbienenstand begonnen. Ursprünglich war für diesen Samstag die Einfütterung der Bienen angesetzt. Leider hatte sich die Anlieferung des Bienenfutters verschoben, so dass die Betreuer die Varroabehandlung vorgezogen haben. Die Varroabehandlung wird am Lehrbienenstand mit der Schwammtuchmethode durchgeführt. Zwei weitere Behandlungen finden in der KW 30 statt.

Bildergalerie vom 19. Juli 2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

11. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Varroakontrolle und das Einfüttern der Bienenvölker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 26. Juli wurden die Bienenvölker nach der 3. Varroabehandlung mit dem Schwammtuchverfahren auf den Milbenfall kontrolliert. Anschließend wurden die Bienenvölker am Lehrbienenstand eingefüttert. In einer abschließenden theoretischen Schulung gab Bienenfachwart Alexander Titz wichtige Informationen zur richtigen Behandlung gegen die Varroamilben und erklärte die zugelassenen Medikamente.

Bildergalerie zum 26. Juli 2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

12. Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Abnahme der Futtereimer und Nachkontrolle - Jetzt ist Sommerpause

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das 12. Schulungswochenende war jetzt das letzte vor der Sommerpause. Imker und Bienen haben sich das richtig verdient. An diesem Schulungswochenende wurden die leeren Futtereimer abgenommen und eine Nachkontrolle durchgeführt. Bis auf zwei Bienenvölker sind alle Völker am Lehrbienenstand in einem optimalen Zustand. Diese gute Situation ist sehr wichtig, denn die Bienen die jetzt geboren werden, sind die sogenannten Winterbienen. Anschließend wurden die leeren Waben mit Essigsäure behandelt und eingelagert. Der nächste Termin am Lehrbienenstand ist dann Mitte September zur zweiten Varroabehandlung.

Bildergalerie vom 2. August 2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

13. Schulungswoche am Lehrbienenstand

Beginn des 2. Teils der Varroabehandlung am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Nach einer längeren Sommerpause, begann jetzt am 16. September am Lehrbienenstand der 2. Teil der Varrobehandlung. Nach der Reinigung der Böden wurden Schwammtücher mit 60%iger Ameisensäure aufgelegt. Anschließend wurden die Völker kontrolliert auf Futtervorrat und Volksstärke. Gesundheitswart Konrad Hubmann zeigte kurz das Verfahren und die Anwendung mit der Medizinflasche.

Freitag der 19.9.2014

An diesem Tag wurden zum zweiten Mal die Schwammtücher mit 60%iger Ameisensäure aufgelegt. Die Auszählung der einzelnen Bienenvölker am Lehrbienenstand über den Milbenbefall ergab ein durchschnittliches Ergebnis von 15 Milben/pro Volk.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Montag der 22.09.2014

An diesem Tag wurden zum letzten Mal die Schwammtücher mit 60%iger Ameisensäure eingelegt. Die Völker der Nachwuchsimker gehen mit ihren Bienen mit einer geringen Varroabelastung in den Winter. Der nächste Behandlungstermin steht jetzt im Dezember zur Oxalsäure-Behandlung an.

Abschlussbehandlung am Lehrbienenstand

Am 13. Dezember behandelten die Probeimker ihre Bienenvölker - Jetzt ist Winterruhe am Feuerhof

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 13. Dezember begann am Lehrbienenstand die Abschlussbehandlung der Bienenvölker statt. Voller Spannung erwarteten die Probeimker auf den Zustand ihrer Bienen. Doch alle Bienenvölker befanden sich in einer ausgezeichneten Volksstärke. Dieser schöne Erfolg kommt aber nicht von ungefähr, denn die Probeimker mit ihren Betreuern leisteten das ganze Jahr über eine hervorragende Arbeit und zeigten, dass mit den Maßnahmen wie regelmäßiges Drohnenwaben schneiden und Behandlungen mit zugelassenen Medikamenten, zum richtigen Zeitpunkt mir der richtigen Menge, der Garant für den Erfolg ist. 

Allerdings war bei einer früheren Durchsicht der Bienenvölker vom Gesundheitswart Konrad Hubmann festgestellt worden, dass zwei Bienenvölker verloren gegangen sind. Dies ist aber auf eine falsche Dosierung bei der Ameisensäurebehandlung mit der Medizinflasche zurückzuführen. Also ein Verschulden durch den Imker. Leider wurde dieser Fehler nicht frühzeitig erkannt.

Bei der Abschlussbehandlung der Bienenvölker am Lehrbienenstand, wurden die Bienenvölker einen Tag zuvor vom Gesundheitswart auf ihre Volksstärke überprüft. Somit wurde dann auch die Dosierung der einzelnen Völker festgelegt. Zwischen 30 und 50ml Oxalsäure wurde den Bienenvölker mit der Träufelmethode gereicht.  

Somit sind jetzt die Arbeiten am Lehrbienenstand abgeschlossen und die Bienenvölker können in ihre wohlverdiente Winterruhe gehen.

Bildergalerie zum 13.12.2014

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Probeimker nehmen ihre Bienenvölker mit nach Hause

Am 4. April 2015 wurde umgesiedelt

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Jetzt war es soweit, kurz vor den Osterfeiertagen, bekamen die Probeimker aus 2014 ihre Bienenvölker mit nach Hause. Das ist jetzt der weitere Schritt zur Selbstständigkeit. Alles erlernte können die Nachwuchsimker jetzt zu Hause umsetzen. Natürlich stehen ihnen nach wie vor die Betreuer bei Problemen zur Seite. Leider wurden auch einige Probeimker von Völkerausfällen getroffen. Diese konnten aber kurzfristig ersetzt werden, so dass jetzt der "Nachwuchs" als neuen Familienmitglied zu Hause aufgenommen werden kann.