Imkern auf Probe 2015

Mit Bienen blüht das Leben!

Bild: Bernd Müller - Das Probeimkerteam 2015 mit ihren Betreuern

Auch in diesem Jahr bietet der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg das erfolgreiche Projekt "Imkern auf Probe" an. Zahlreiche interessierte Neuimker haben sich dazu gemeldet. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg begleitet die Probeimker mit einem motivierten Betreuerteam durch das Bienenjahr.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg!

Die Probeimker 2015

  • Lars Müller - Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg
  • Johannes Kaa - Fensterbach 
  • Johanna Rauch - Sulzbach-Rosenberg
  • Galina Kühn - Haunritz
  • Waldemar Weber - Sulzbach-Rosenberg
  • William Luber - Sulzbach-Rosenberg
  • Waldemar Meier - Hahnbach
  • Karin Haar - Sulzbach-Rosenberg
  • Schnellinger Daniel - Sulzbach-Rosenberg
  • Dill Alexander - Happurg
  • Hubmann Stefan - Sulzbach-Rosenberg
  • Wertmiller Alexander - Sulzbach-Rosenberg

Probeimker starten in ein neues Abenteuer

Imker-Ausbildung beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ist immer noch gefragt - viele Interessenten beim Probeimkertag

Bild: Bernd Müller - Die Probeimker 2015 vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg mit ihren Betreuern von links: Bienenfachwart Alexander Titz, 3. von rechts: Betreuer Philipp Böhme und Vorsitzender Helmut Heuberger. Sitzend 3. von rechts, Gesundheitswart Konrad Hubmann und daneben Betreuerin Angelika Roderer-Bauer.

"Mit Bienen blüht das Leben", unter diesem Motto startete der Probeimkertag 2015 am 14. März des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg im Vereinsheim Vogelheim. Vereinsvorsitzender Helmut Heuberger konnte auch in diesem Jahr wieder viele Interessierte Neuimker begrüßen und wünschte ihnen viel Erfolg für die bevorstehende Bienensaison am Lehrbienenstand.

Bienenfachwart und Projektleiter für das "Imkern auf Probe", Alexander Titz stellte den Nachwuchsimkern das erfolgreiche Projekt des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg vor. Er informierte die Imker, dass das Projekt "Imkern auf Probe" auch in diesem Jahr wieder von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft gefördert wird. Da Bienen für die Landwirtschaft und die Natur unentbehrlich sind ist diese Förderung für die Nachwuchsarbeit sehr wichtig. "In der Landwirtschaft sind 80 Prozent der Kulturpflanzen auf die Bestäubung durch die Honigbienen angewiesen. Beispielsweise ist Obstbau ohne Bienen undenkbar. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Bienen die Ertragsmenge und -qualität auch für viele nicht-zwingend-fremdbestäubte Kulturpflanzen wie z.B. den Raps deutlich erhöhen. Auch für die Wildflora spielen die Bienen eine unentbehrliche Rolle und tragen damit zum Erhalt der Artenvielfalt bei", so Titz.

Neben der Wertschöpfung besitzt das Imkern einen hohen Freizeitwert. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Nutztier Biene wird

  • die Beobachtungsgabe geschult
  • das Verständnis für natürliche Zusammenhänge verbessert
  • Entspannung ermöglicht
  • der Erfahrungsaustausch mit anderen Imkern gefördert

Im Anschluß einer kleinen Einführung in die Imkerei, zeigte der Bienenfachwart auch einen Film zum Thema: "Faszinierende Bienenwelt". Mit diesem ersten Bienenwissen werden die Probeimker 2015 am 11. April um 10 Uhr ihre Bienenvölker am Lehrbienenstand am Feuerhof übernehmen und starten so in ein neues spannendes Abenteuer.

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg betreut jetzt 29 Probeimker im 2. Ausbildungsjahr und 13 Probeimker im 1. Ausbildungsjahr. Unterstützt werden die Neuimker mit sechs Betreuern die mit Rat und Tat für die Imker zur Seite stehen.  

"Schöner wohnen" am Feuerhof

Probeimker übernehmen ihre Bienenvölker am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Endlich hatte das Warten ein Ende. Am Samstag den 11. April war es soweit, die Probeimker 2015 vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg konnten am Lehrbienenstand am Feuerhof ihre Bienenvölker in Empfang nehmen. Für die Verantwortlichen des Vereins war es in diesem Jahr eine große Herausforderung um die benötigten Bienenvölker zu beschaffen. Aufgrund der vielen Ausfälle in diesem Jahr, war es für einige Imker fast nicht möglich Bienenvölker bereitzustellen. Doch am Ende konnten 12 Völker für die Nachwuchsimker am Lehrbienenstand aufgestellt werden. 

Nach einem ersten Kennenlernen mit dem neuen Bienennachwuchs, mussten die Probeimker mit ihren Betreuern die angelieferten Bienenvölker in die vereinseigenen Beuten umhängen. Bei dieser Aktion lernten die neuen Probeimker gleich den Zusammenhang und den Aufbau eines Bienenstaates. Jetzt im Monat April befinden sich die Völker noch im Aufbau, doch in wenigen Wochen werden die Bienen ihre Volksstärke von etwa 60.000 Bienen erreichen. Nach dem umhängen in die neuen Bienenwohnungen haben die Bienen erst einmal eine Woche Pause. 

Nach dem praktischen Teil, gab es mit dem Bienenfachwart Alexander Titz eine Theoriestunde zum Thema: Anatomie der Honigbienen. Hier wurde der Aufbau der drei Bienenwesen erklärt.

Bildergalerie vom 11.April 2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das zweite Schulungswochenende

Honigräume wurden an diesem Wochenende aufgesetzt

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am zweiten Schulungswochenende wurde mit den Probeimkern des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg am Lehrbienenstand die Honigräume aufgesetzt. Doch dazu mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden. So lernten die Nachwuchsimker das Einlöten der Mittelwände und die richtige Bestückung der sogenannten Honigräume. Im Anschluss zeigten die Betreuer dem Imkernachwuchs wie die Völker auf ihre bevorstehenden Aufgaben richtig vorbereitet werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden auch gleich die Drohnenbrutrahmen zugesetzt. Jetzt haben die Bienenvölker am Lehrbienenstand genügend Platz um den begehrten Blütenhonig zu sammeln.  

Die Bildergalerie zum 25.4.2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das dritte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Mit Volldampf in die Hochsaison

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Wegen des kühlen Wetters, war am dritten Schulungswochenende nur eine kleine Durchsicht an den Bienenvölkern am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg möglich. Schwerpunkt der Durchsicht war die Annahme des Honigraums und der Ausbau des Drohnenrahmens. Im Anschluss des praktischen Teils, gab es noch eine Theoriestunde vom Bienenfachwart Alexander Titz zum Thema: "Das Einmaleins der Imkerei". Hier wurde den Probeimkern die wichtigsten Daten der Völkerentwicklung vermittelt.

Mit dem Monat Mai, beginnt jetzt auch die "heiße Phase" der Imkerei. Regelmäßige Kontrollen sind jetzt absolut wichtig. Ebenso ist jetzt auch die beste Zeit, Ableger zu bilden. Dies wird am vierten Schulungswochende durchgeführt.  

Bildergalerie zum 02.Mai 2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das vierte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Schwarmkontrolle und Ablegerbildung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 9. Mai begann das vierte Schulungswochenende am Lehrbienenstand. Bevor es an die Bienenvölker ging, informierte Gesundheitswart Konrad Hubmann den Imkernachwuchs über das Verhalten der Bienen bei einer Schwarmneigung und erklärte auch die entsprechenden Maßnahmen dafür.

Nach der kurzen Einführung kontrollierten die Probeimker ihre Bienenvölker. Im Anschluss wurden dann auch sogenannte Brutableger gebildet, die mancher Imker bereits mit nach Hause genommen hatten.

Fazit am vierten Schulungstag: Die Bienenvölker haben sich prächtig entwickelt und zeigten keinerlei Schwarmstimmung. Die Honigräume sind bereits gut gefüllt.

Bildergalerie vom 09. Mai 2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das fünfte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Schwarmkontrolle und Königinnen zeichnen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am fünften Schlungswochenende der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, wurde am Lehrbienenstand wieder eine Schwarmkontrolle durchgeführt. Im Anschluss wurden noch die Königinnen der verschiedenen Völker gezeichnet. Wie das Zeichnen einer Königin funktioniert, konnten die Probeimker anhand mit den Drohnen üben. Im anschließenden Theorieunterricht mit Bienenfachwart Alexander Titz, wurde das Thema "Bienenschwarm und seine Ursachen" abgeschlossen. Jetzt beginnen für die Probeimker die Honigwochen am Lehrbienenstand.   

Bildergalerie zum 16.05.2015

Bilder:BZV Sulzbach-Rosenberg

Das sechste Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Schwarmkontrolle und Wassergehalt messen vom Honig

Am Samstag den 23. Mai trafen sich die Probeimker wieder zu einer Schulung am Lehrbienenstand. Mit den Betreuern wurden zuerst wieder die Bienenvölker auf Weiselzellen kontrolliert. Im Anschluss lernten die Nachwuchsimker den richtigen Umgang mit dem Refraktormeter. Der Wassergehalt am Honig wurde getestet für die bevorstehende Honigernte am 30. Mai. Festgestellt wurde ein Schnitt von 16% bis 19% Wassergehalt an den 13 Bienenvölker. Somit steht einer Honigernte am Samstag den 30. Mai nichts mehr im Wege.

Siebtes Schulungswochende am Lehrbienenstand

Honigernte beim Tag der offenen Imkerei am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Viele Wochen wurden die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg auf die erste Honigernte vorbereitet und ein optimales Bienenwetter führte auch dazu, dass die Nachwuchsimker volle Honigtöpfe hatten. Beim Tag der offenen Imkerei am 30. Mai des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, konnte in diesem Jahr eine überdurchschnittlich gute Honigernte eingefahren werden. Mit durchschnittlich 19kg pro Bienenvolk und einem Wassergehalt von 17 Prozent konnten die Probeimker mit stolz ihre erste Honigernte mit nach Hause nehmen. Höhepunkt war zum Abschluss der Arbeiten noch das einfangen eines Bienenschwarms der sich am Lehrbienenstand an höchster Stelle niedergelassen hatte. Mit einer Telesekopstange konnten aber die flüchtigen Bienen wieder eingefangen werden und in ein neues Zuhause einziehen. Jetzt ist erstmal Pause am Lehrbienenstand für Bienen und Imker um sich für die nächsten Aufgaben wieder zu stärken.

Nächster Termin ist der 13.Juni 2015 um 10 Uhr am Lehrbienenstand.

Bildergalerie vom 30.05.2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das achte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Völkerkontrolle und Drohnenwaben schneiden

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 13. Juni fand am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg das achte Schulungswochenende statt. Schwerpunkt war die Völkerkontrolle und das Drohnenwaben schneiden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass sich die Völker in einem ausgezeichneten Zustand befinden. Bei zwei Probeimkern wurden neue Königinnen entdeckt die bereits auch in Eilage sind. Diese Königinnen wurden entsprechend markiert.

Im Anschluss gab Bienenfachwart Alexander Titz noch eine Theoriestunde zum Thema Honig.

Bildergalerie zum 13.6.2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das neunte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Bienenvölker wurden kontrolliert

Mit der Kontrolle der Bienenvölker am 20. Juni endet auch der erste Teile der Imkerausbildung im Jahreslauf der Bienen. Die Imker bereiten sich jetzt auf den zweiten Teil ihrer Ausbildung vor. Dieser Teil beinhaltet die zweite Honigernte und die Varroabehandlung. Im Rahmen der gesetzlichen Behandlungspflicht wurde die Varroabehandlung von 13.7. bis 25.7.15 vom Veterinäramt festgelegt.

Die Nachwuchsimker treffen sich am 4. Juli um 10 Uhr wieder am Lehrbienenstand.

  

Das zehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Kurze Kontrolle der Bienenvölker und Milbenkontrolle mit der Puderzuckermethode

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Bei tropischen Temperaturen fand am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg das zehnte Schulungswochenende statt. Die Nachwuchsimker kontrollierten ihre Honig- und Bruträume. Gesundheitswart Konrad Hubmann gab eine kurze Schulung zur Milbenkontrolle mit der Puderzuckermethode. 

Bildergalerie zum 4. Juli 2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das elfte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Die letzte Honigernte und die erste Varroabehandlung in Sulzbach-Rosenberg

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 18. Juli fand am Lehrbienenstand in Sulzbach-Rosenberg die letzte Honigernte in diesem Jahr statt. Die Nachwuchsimker erlebten an diesem Tag ein weiteres Abenteuer in ihrer zweijährigen Ausbildung. Die Honigbienen nahmen die letzte Ernte den Imkern ziemlich übel und suchten nach allem was irgendwie noch nach Honigresten aussah. Doch am Ende konnten alle Probeimker volle Eimer mit bestem Waldhonig mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss der Honigernte stand die erste vorgeschriebene Varroabehandlung der Bienenvölker am Lehrbienenstand an, mit der 60%igen Ameisensäure im sogenannten Schwammtuchverfahren.    

Bildergalerie zum 18. Juli 2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Varroabehandlung am Lehrbienenstand

Am 18. Juli begann die gesetzlich vorgeschriebene Varroabehandlung der Bienenvölker am Lehrbienenstand mit der Schwammtuchmethode und der 60%igen Ameisensäure, die am 22. Juli abgeschlossen wurde. Somit ist jetzt der Teil 1 der Milbenbehandlung erledigt.  

Der zweite Teil findet Mitte September statt.

Das zwölfte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Honigraumabnahme und Fütterung - Terminplan musste geändert werden

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Eigentlich hätte das zwölfte Schulungswochenende ganz entspannt beginnen sollen, doch unsere Bienen sahen das ganze am Lehrbienenstand nicht so entspannt wie die Nachwuchsimker. Bei der Honigraumentnahme und der folgenden Kontrolle der Völker wurde festgestellt, dass zwei Bienenvölker massiv beräubert wurden. Die betroffenen Völker wurden vom Lehrbienenstand entfernt. Um der Räuberei im Anschluss vorzubeugen, mussten alle Bienenvölker sofort gefüttert werden. Jetzt haben die Bienen erst einmal eine Woche Pause. Im Anschluss gab Bienenfachwart Alexander Titz noch einen Theorieunterricht zum Thema: Varroa, Medikamente und Rechtslage.  

Bildergalerie zum 25. Juli 2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das dreizehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Futtereimerabnahme und Kontrolle

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 13. Schulungswochenende der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, wurden die Futtereimer abgenommen und die Bienenvölker kontrolliert. Bei einigen Völkern waren die Eimer noch nicht leer und werden eine Woche später dann abgenommen. Der nächste Termin ist dann Mitte September zum 2. Teil der Varroabehandlung. Der Milbenfall am Lehrbienenstand war sehr gering und lag bei 5 bis 20 Milben im Durchschnitt.

Bildergalerie zum 8. August 2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das vierzehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Futterkontrolle und Varroabehandlung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die kurze Sommerpause ist beendet und die Nachwuchsimker haben ihre Arbeit am Lehrbienenstand wieder aufgenommen. Auch den Bienenvölkern tat die kleine Pause gut und konnten so für ausreichend Winterbienen sorgen. Die Aufgabe der Probeimker war an diesem Tag, die Futtermenge der einzelnen Völker zu kontrollieren und der Beginn des 2.Teiles der Varroabehandlung, die dann am Mittwoch den 23. September abgeschlossen wird.

Bildergalerie zum 18. September 2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Feuer und Flamme für die Bienen

Betreuer und Probeimker machten den Lehrbienenstand winterfest

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 31. Oktober machten die Betreuer und Probeimker den Lehrbienenstand am Feuerhof winterfest. Dazu gehörte das nochmalige Schwefeln der Waben, die Reinigung der Bienenkästen, Fenster wurden geputzt, Werkzeuge gereinigt und vieles mehr. Nebenbei kontrollierte Gesundheitswart Konrad Hubmann die Bienenvölker am Lehrbienenstand um die anstehende Oxalsäurebehandlung vorzubereiten. Zum Abschluss der Arbeiten gab es von Vereinsvorsitzenden Helmut Heuberger noch eine Brotzeit.

Bildergalerie zum 31. Oktober 2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Die Abschlussbehandlung am Lehrbienenstand

Probeimker machen die Oxalsäurebehandlung an ihren Bienenvölkern

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 5. Dezember haben die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg ihre Bienenvölker am Lehrbienenstand mit der Oxalsäure behandelt. Zugleich ist das auch die Abschlussarbeit an den Bienen in diesem Jahr. In einer kurzen Schulung erklärte Gesundheitswart Konrad Hubmann den Nachwuchsimkern zuerst die richtige Anwendung der Oxalsäure zum Anmischen, sowie die richtige Dosierung an den Bienenvölkern. Zum Schluss wurden die Bienenkästen noch sturm- und winterfest gemacht und somit können die Bienen jetzt in ihre wohlverdiente Winterruhe gehen.

Bildergalerie zum 05.12.2015

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg