Imkern auf Probe 2019

Ubi apis, ibi salus. Wo Bienen sind, dort ist Gesundheit.

altrömisches Sprichwort 

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Imkern auf Probe 2019

Auch 2019 bietet der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg das Projekt "Imkern auf Probe" an. Aufgrund der großen Nachfrage sind frühzeitige Anmeldungen erforderlich. Interessierte Natur- und Bienenfreunde können sich ab sofort beim Bienenfachwart Alexander Titz unter: alexandertitz(at)t-online.de melden oder telefonisch unter: 0151 261 92880.

Wir freuen uns!

Die Probeimker 2019

  • Lindner Melanie - Kainsricht
  • Armin Hutchison - Freihung
  • Schindler Stefanie - Sulzbach-Rosenberg
  • Schindler Johannes - Sulzbach-Rosenberg
  • Cholewczynski Birgit - Birgland
  • Myriam Gallitzendörfer - Hahnbach
  • Florian Fiedler - Sulzbach-Rosenberg
  • Claudia Dietrich - Sulzbach-Rosenberg
  • Jürgen Dietrich - Sulzbach-Rosenberg
  • Herbert Weith - Amberg
  • Beate Weith - Amberg
  • Nicole Bigalke - Amberg
  • Mario Pfadenhauer - Sulzbach-Rosenberg
  • Petra Siegert - Sulzbach-Rosenberg
  • Matthias Schunk - München
  • Mihrap Sahin - München
  • Simone Dotzler - Mimbach
  • Susanne Burkhardt - Sulzbach-Rosenberg
  • Martina Birzer - Sulzbach-Rosenberg
  • Wehmer Carmen - Offenhausen
  • Göttlinger Günter - Offenhausen
  • Göttlinger Ruth - Offenhausen
  • Dorn Manfred - Offenhausen
  • Andreas Beer - Sulzbach-Rosenberg
  • Biehler Johannes - Schäflohe
  • Biehler Brigitta - Schäflohe

Rekord-Interesse an Honigbienen

Beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg haben sich 27 neue Probe-Imker angemeldet. Das bedeutet einen neuen Rekord in der örtlichen Ausbildung. Aber auch die Bestäubungsleistung der Nektarsammler lässt sich so weiter steigern.

Bild: Hartl - Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg freut sich mit Projektleiter Alexander Hirschmann-Titz (stehend, links) und Vorsitzendem Helmut Heuberger (sitzend, Vierter von links) über 27 neue Probe-Imker.

Mit starkem Rückenwind starten die Ausbilder beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg am Samstag, 13. April, in die neue Saison. Doch zuerst trafen sich alle Beteiligten zum Probe-Imkertag des Vereins. Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz freute sich dabei auch über das Interesse von Dora Wankel, Betreuerin beim Imkerverein Illschwang-Birgland, und von weiteren Betreuern und sachkundigen Unterstützern.

Anschließend stellte er das Team des Bienenzuchtvereins g vor. Vorsitzender Helmut Heuberger bedankte sich bei den Neu-Imkern für das Interesse an den Bienen und machte auf ihre wichtige Aufgabe, die ausschließlich dem Naturschutz diene, aufmerksam.

Hirschmann-Titz fragte im Anschluss, warum das Probe-Imkern so wichtig sei? "In unserer heutigen aufgeräumten und teils ausgeräumten Kulturlandschaft können Bienenvölker nicht dauerhaft überleben. Einerseits fehlen natürliche Behausungen, andererseits steht nicht mehr überall ein ausreichendes Blütenangebot als entscheidende Nahrungsgrundlage vom Frühjahr bis in den Spätsommer zur Verfügung. Honigbienen sind daher in unseren Breiten auf die Unterstützung des Menschen angewiesen", sagte der Fachwart.

Allerdings hätten die Bienenvölker die Eigenart, sich durch Teilung zu vermehren. Sie bilden einen Schwarm, der selbstständig auf Wohnungssuche gehe. Deshalb ziele gute imkerliche Praxis darauf ab, Bienenvölker gesund und vital zu halten, wobei die Vermehrung durch Teilung der Völker vorgenommen werde. Alexander Hirschmann-Titz machte in seinem Vortrag darauf aufmerksam, dass Bienenhaltung ein schönes und nützliches Hobby ist.

"Für manche ist es auch Beruf oder wird gar zur Berufung. Und gerade in Zeiten, in denen das Bienensterben in aller Munde ist, bietet die Imkerei eine sinnvolle Möglichkeit, für die Erhaltung der Natur aktiv zu werden. Denn die Bienen tragen durch die Bestäubung der Blüten vieler Kultur- und Wildpflanzen sowohl zu unserer gesunden Ernährung als auch zur Erhaltung verschiedenster Pflanzenarten einschließlich der sich von ihren Blättern, Samen und Früchte ernährenden Tiere bei", so der Projektleiter im Vogelheim.

Das erste Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Kälte verhinderte große Durchsicht

Am Samstag den 13. April war die große Durchsicht der Bienenvölker geplant. Doch durch die Kälte konnten nur ein paar wenige Völker geöffnet werden zur Erklärung. Doch zuerst zeigte Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz die Örtlichkeiten. Anschließend wurde die Probeimker in verschiedene Gruppen aufgeteilt wo dann vereinzelt Bienenvölker geöffnet wurden. Zum Schluß gab es dann noch einen theoretischen Teil über die Biologie der Honigbiene sowie das "einmaleins der Imkerei".

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das zweite Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Waben einlöten und Honigräume aufsetzen wurde gelernt

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Der Imkernachwuchs beim vorbereiten der Honigräume

Beim zweiten Schulungswochenende der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, wurden die Honigräume vorbereitet und aufgestellt. Der Imkernachwuchs lernte das Einlöten von Mittelwände und musste anschließend die Beuten mit dem Absperrgitter zusammenstellen. Es gab dann noch eine Durchsicht wo die unterschiedlichen Volksstärken gezeigt und ausgeglichen wurden.

Bildergalerie vom 27.04.2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das dritte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Die Nachwuchsimker machten die theoretische Schulung an diesem Tag

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Kühles und nasses Regenwetter verhinderte eine Durchsicht der Bienenvölker am Lehrbienenstand mit den Probeimkern des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg. Somit machte Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz eine Doppelstunde Theorieunterricht. Im Teil 1 mit dem Thema "Die richtige Vorbereitung auf das Bienenjahr" wiederholte er das Aufsetzen der Honigräume und die Zugabe eines Drohnenrahmens. Im zweiten Teil war das Thema Schwarm und Schwarmverhalten angesagt.

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg - Regenwetter verhinderte eine Durchsicht der Bienenvölker

Das vierte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Wieder Regenwetter bei der praktischen Arbeit - Schwarmdurchsicht war angesagt

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 11. Mai gab es wieder Regen am Lehrbienenstand in Sulzbach-Rosenberg. Aber die Völker mussten auf das Schwarmverhalten kontrolliert werden. Doch im Laufe der praktischen Arbeit klarte es auf und es wurde schöner. Festgestellt wurde, dass viele der Völker kein Schwarmstimmung haben da sie noch nicht die richtige Volksstärke erreicht haben. Ebenso gibt es kaum Eintrag im Honigraum. Die ganze Situation ist dem kühlen und nassen Wetter zu verdanken. Zum Schluss gab es von Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz noch einen theoretischen Teil zur Bioligie der Bienen und dem Schwarmverhalten. Mit dieser Wiederholung ist der theoretische Bereich abgeschlossen, bevor es nächste Woche mit dem Thema Honig weitergeht.

Bildergalerie zum 11. Mai 2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das fünfte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Brutableger und das Königinnen Zeichnen wurde gelernt

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am fünften Schulungswochenende war die Ablegerbildung und das Zeichnen von Königinnen im Programm. Die Betreuer des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg zeigten dem Imkernachwuchs wie einfach Brutableger gebildet werden. Am Ende gab es dann noch einen Honigkurs vom Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz.

Bildergalerie vom 18. Mai 2019

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das sechste Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Am Programm stand: Weiselzellenkontrolle, Wiederholung Brutablegerbildung und Königinnen zeichnen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am Samstag den 25. Mai wurde am sechsten Schulungswochenende am Lehrbienenstand mit Wiederholungen gearbeitet. Zum einen wurde nochmal gezeigt wie Brutableger gebildet werden und wie Königinnen gezeichnet werden. Aber es wurden auch die Völker auf Weiselzellen kontrolliert.

Bildergalerie zum 25. Mai 2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das siebte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Völkerkontrolle und der Umgang mit dem Refraktormeter

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am siebten Schulungswochenende lernten die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg den Umgang mit dem Refraktormeter kennen. Bei den Honigproben stellte sich heraus, dass er noch relativ feucht war. Des Weiteren prüften die Nachwuchsimker die Bienenvölker auf Weiselzellen. Auch die Brutableger wurden auf neue Königinnen kontrolliert.

Die Bildergalerie zum 01. Juni 2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das achte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Die Honigernte stand an

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am achten Schulungswochenende stand die erste Honigernte der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg  an. Völlig überraschend hatten mehr Probeimker Honig in den Waben als vor einer Woche angenommen. Es wurde eifrig entdeckelt und geschleudert und jeder ging mit einem Eimer Honig nach Hause. Es wurden dann noch die Völker kontrolliert und nachgeschaut.

Bildergalerie zum 15. Juni 2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das neunte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Völkerkontrolle und Königinnenzeichnen vor der Sommerpause

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das neunte Schulungswochenende der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, endete vor der Sommerpause nochmals mit einer Durchsicht und Kontrolle der Bienenvölker. Vereinzelt wurden noch die restlichen Königinnen gekennzeichnet. Zum Abschluss gab Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz noch ein kleines Resümee zu den abgelaufenen Wochen und zur Honigernte.

Bildergalerie zum 22. Juni 2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das zehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Stress für Imker und Bienen - Melizitose auch am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am zehnten Schulungswochenende wurden die Honigräume abgenommen. Die Probeimker stellten schnell fest, dass die Bienen nicht mehr so friedlich sind als im Frühjahr. So mussten sie schon zügig Arbeiten und schnell ihre Honigräume abnehmen. Bei der Schleuderung stellte sich dann auch heraus, dass auch der Lehrbienenstand vom Melzizitosehonig nicht verschont geblieben ist. Das reinigen der Gerätschaften stellte sich dann schnell als großes Abenteuer heraus, denn die Bienen ließen nicht locker und stürzten sich auf alles was nur klebte. 

Bildergalerie zum 27. Juli 2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das elfte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Die Varroabehandlung ist angestanden

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am elften Schulungswochenende wurden die Bienenvölker am Lehrbienenstand mit den Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg gegen die Varroamilbe behandelt. Zuvor wurde noch ein kurzes Statement vom Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz zum letzten Wochenende abgegeben. Vor der Behandlung wurden noch die restlichen Honigräume abgenommen. Die Behandlung wurde mit dem Nassenheiderverdunster gemacht mit 150ml Ameisensäure. 

Bildergalerie zum 3. August 2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das zwölfte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Abnahme der Applikatoren und Einfütterung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am zwölften Schulungswochenende wurden von den Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg die Applikatoren abgenommen und die Bienen am Lehrbienenstand gefüttert. Die Varroakontrolle ergab keine besonderen Vorkommnisse.

Bildergalerie zum 17. August 2019

Bilder. BZV Sulzbach-Rosenberg

Das dreizehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Abnahme der Futtereimer und Wabenhygiene

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am dreizehnten Schulungswochenende der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg stand die Abnahme der Futtereimer am Programm. Doch zuerst resümierte Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz nochmals kurz zum abgelaufenen Bienenjahr. Zum Abschluss zeigte der Vorstand Helmut Heuberger die Wabenhygiene die ja zum Herbst hin ein wichtiger Bestandteil ist.

Bildergalerie zum 24. August 2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Das vierzehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand

Der 2. Teil der Varroabehandlung stand am Programm

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am vierzehnten Schulungswochenende stand die 2. Varroabehandlung am Programm. Die Probeimker füllten ihre Flaschen ab und setzen diese mit dem Nassenheiderverdunster auf den Bienenkasten auf. Durch die Schulung führten Stefan Hubmann und Frank Pamler.

Das fünfzehnte Wochenende am Lehrbienenstand

Abnahme der Applikatoren

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 28. September fand das fünfzehnte Schulungswochenende am Lehrbienenstand statt für die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg. An diesem Tag wurden die Applikatoren abgenommen von der 2. Varroabehandlung der Bienenvölker. Zum Abschluss machte Vorsitzender Helmut Heuberger noch ein kleines Resümee, denn die Imker treffen sich dann erst wieder im Dezember zur Abschlussbehandlung.

Das sechzehnte Schulungswochende am Lehrbienenstand

Die Abschulussbehandlung mit Oxalsäure stand am Programm

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 21. Dezember fand am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg mit den Probeimkern die Abschlussbehandlung mit Oxalsäure statt. Es wurde festgestellt, dass drei Völker die Zeit bis jetzt nicht überstanden haben. Ein Volk war Drohnenbrütig und bei zwei Völkern war der Varroadruck so hoch, dass diese ausgezogen sind. Ansonsten sind alle Völker in einem sehr guten Zustand.

Bildergalerie zum 21. Dezember 2019

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg