Imkern auf Probe 2023

„Die beschäftigte Biene hat keine Zeit für Trauer"

Imkern auf Probe

Auch 2023 bietet der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg das Projekt "Imkern auf Probe" an. Aufgrund der großen Nachfrage sind frühzeitige Anmeldungen erforderlich. Interessierte Natur- und Bienenfreunde können sich ab sofort beim Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz unter: alexandertitz(at)t-online.de melden oder telefonisch unter: 0163 8667735.

Wir freuen uns!

Die Probeimker 2023

• Daniela Heindl - Poppenricht
  • Eckard Heindl - Amberg
  • Gabi Heindl - Amberg
  • Jurij Frick - Sulzbach-Rosenberg
  • Martin Lange - Sulzbach-Rosenberg
  • Joshua Pfadenhauer - Sulzbach-Rosenberg
  • Stefan Obermaier - Amberg
  • Brigitta Götz - Mantel
  • Leicht Thomas - Sulzbach-Rosenberg
  • Anna Lange - Sulzbach-Rosenberg
  • Stefanie Feierabend - Sulzbach-Rosenberg
  • Katja Robl - Hahnbach
  • Oksana Malkina - Offenhausen
  • Elke Schwendner - Poppenricht
  • Anja Windisch - Obertrubach

Der 2. Probeimkertag

Die Übergabe der Bienenvölker

Am 2. Probeimkertag des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg fand die Übergabe der Bienenvölker an die neuen Probeimker statt. Ebenso wurden die Betreuer entsprechend eingeteilt. Anschließend wurde dem Imkernachwuchs der Gerätecontainer und der Schleuderraum gezeigt.

Der 3. Probeimkertag

Das Einlöten von Mittelwänden

Leider konnten an diesem Schulungstag immer noch nicht die Bienenvölker umgehängt werden. Daher wurde zuerst ein theoretischer Unterricht über die Biologie der Honigbiene gemacht. Anschließend wurden mit den Probeimkern die Mittelwände eingelötet und die Honigräume vorbereitet.

Bildergalerie zum 15. April 2024

Der 4. Probeimkertag

Bienen umsetzen und Honigräume aufsetzen

Endlich war schönes Wetter und entsprechende Temperaturen, so dass die Bienenvölker in die Vereinsbeuten umgehängt werden konnten. Zugleich war das der erste Zugang der Probeimker zu den Bienen. Die Betreuer erklärten das Volk und zeigte ihnen auch gleich das richtige Schieden. Im Anschluss wurden die vorbereiteten Honigräume aufgesetzt. Es war ein großes Abenteuer für die Nachwuchsimker.

Bildergalerie vom 22. April 2023

Der 5. Probeimkertag

Theoretischer Unterricht und Durchsicht der Bienen

Am 5. Probeimkertag gab es für den Imkernachwuchs des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg zuerst von Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz einen theoretischen Unterricht zum Thema "Das einmaleins der Imkerei". Hier wurden die Probeimker über verschiedene Arbeitsrhythmen in der Imkerei informiert. Im Anschluss wurden die Bienen kontrolliert. An diesem Tag berichtete auch das Bayerische Fernsehen über unsere Arbeit mit den Probeimkern und informierte sich über die Vorbereitung der Jungimker zur Deutschen Meisterschaft.

Bildergalerie zum 29. April 2023

Der 6. Probeimkertag

Durchsicht vom Honigraum und Schwarmkontrolle

Der 6. Schulungstag der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, stand ganz im Zeichen der Schwarmkontrolle. Aber auch der Honigraum wurde kontroliert. Ebenso wurde bei zwei Völker das neue VarroMed angewand um später zu prüfen, ob es Rückstände im Honig gibt.

Bildergalerie zum 06. Mai 2023

Der 7. Probeimkertag

Schwarmkontrolle

Beim 7. Probeimkertag des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg wurde mit dem Imkernachwuchs eine Schwarmkontrolle der Bienenvölker durchgeführt.

Der 8. Probeimkertag

Schwarmkontrolle und Feuchtigkeit beim Honig messen

Nach einem theoretischen Unterricht zum Thema: "Die Honigschleuder dreht sich zum ersten Mal", gingen die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg an die Bienen. An diesem Tag stand natürlich an erster Stelle die Schwarmkontrolle. In dieser Woche gingen schon einige Schwärme vom Lehrbienenstand ab. Ebenso wurde der Umgang mit einem Refraktormeter den Auszubildenden gelernt.

Bildergalerie zum 20. Mai 2023

Der 9. Probeimkertag

Die Honigschleuder dreht sich zum ersten Mal

Am 9. Schulungswochenende am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg stand zum ersten Mal für die neuen Probeimker die Honigernte an. Nach dem vor einigen Tagen die Bienenfluchten gesetzt wurde, war es ein leichtes die Honigräume abzunehmen. Mit den Hygienevorschriften wurden dann die Waben entdeckelt und geschleudert. Die Betreuer erklärten dem Imkernachwuchs verschiedene Regeln die es gilt einzuhalten. Somit konnte jeder Probeimker seinen ersten eigenen Honig ernten.

Bildergalerie zum 27. Mai 2023