Imkern auf Probe 2023

„Die beschäftigte Biene hat keine Zeit für Trauer"

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Imkern auf Probe

Auch 2023 bietet der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg das Projekt "Imkern auf Probe" an. Aufgrund der großen Nachfrage sind frühzeitige Anmeldungen erforderlich. Interessierte Natur- und Bienenfreunde können sich ab sofort beim Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz unter: alexandertitz(at)t-online.de melden oder telefonisch unter: 0163 8667735.

Wir freuen uns!

Die Probeimker 2023

  • Daniela Heindl - Poppenricht
  • Eckard Heindl - Amberg
  • Gabi Heindl - Amberg
  • Jurij Frick - Sulzbach-Rosenberg
  • Martin Lange - Sulzbach-Rosenberg
  • Joshua Pfadenhauer - Sulzbach-Rosenberg
  • Stefan Obermaier - Amberg
  • Brigitta Götz - Mantel
  • Leicht Thomas - Sulzbach-Rosenberg
  • Anna Lange - Sulzbach-Rosenberg
  • Stefanie Feierabend - Sulzbach-Rosenberg
  • Katja Robl - Hahnbach
  • Oksana Malkina - Offenhausen
  • Elke Schwendner - Poppenricht
  • Anja Windisch - Obertrubach

Der 2. Probeimkertag

Die Übergabe der Bienenvölker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 2. Probeimkertag des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg fand die Übergabe der Bienenvölker an die neuen Probeimker statt. Ebenso wurden die Betreuer entsprechend eingeteilt. Anschließend wurde dem Imkernachwuchs der Gerätecontainer und der Schleuderraum gezeigt. 

Der 3. Probeimkertag

Das Einlöten von Mittelwänden

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Leider konnten an diesem Schulungstag immer noch nicht die Bienenvölker umgehängt werden. Daher wurde zuerst ein theoretischer Unterricht über die Biologie der Honigbiene gemacht. Anschließend wurden mit den Probeimkern die Mittelwände eingelötet und die Honigräume vorbereitet.

Bildergalerie zum 15. April 2024

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 4. Probeimkertag

Bienen umsetzen und Honigräume aufsetzen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Endlich war schönes Wetter und entsprechende Temperaturen, so dass die Bienenvölker in die Vereinsbeuten umgehängt werden konnten. Zugleich war das der erste Zugang der Probeimker zu den Bienen. Die Betreuer erklärten das Volk und zeigte ihnen auch gleich das richtige Schieden. Im Anschluss wurden die vorbereiteten Honigräume aufgesetzt. Es war ein großes Abenteuer für die Nachwuchsimker.

Bildergalerie vom 22. April 2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 5. Probeimkertag

Theoretischer Unterricht und Durchsicht der Bienen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 5. Probeimkertag gab es für den Imkernachwuchs des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg zuerst von Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz einen theoretischen Unterricht zum Thema "Das einmaleins der Imkerei". Hier wurden die Probeimker über verschiedene Arbeitsrhythmen in der Imkerei informiert. Im Anschluss wurden die Bienen kontrolliert. An diesem Tag berichtete auch das Bayerische Fernsehen über unsere Arbeit mit den Probeimkern und informierte sich über die Vorbereitung der Jungimker zur Deutschen Meisterschaft.

Bildergalerie zum 29. April 2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 6. Probeimkertag

Durchsicht vom Honigraum und Schwarmkontrolle

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 6. Schulungstag der Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, stand ganz im Zeichen der Schwarmkontrolle. Aber auch der Honigraum wurde kontroliert. Ebenso wurde bei zwei Völker das neue VarroMed angewand um später zu prüfen, ob es Rückstände im Honig gibt.

Bildergalerie zum 06. Mai 2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 7. Probeimkertag

Schwarmkontrolle

Beim 7. Probeimkertag des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg wurde mit dem Imkernachwuchs eine Schwarmkontrolle der Bienenvölker durchgeführt.

Der 8. Probeimkertag

Schwarmkontrolle und Feuchtigkeit beim Honig messen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Nach einem theoretischen Unterricht zum Thema: "Die Honigschleuder dreht sich zum ersten Mal", gingen die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg an die Bienen. An diesem Tag stand natürlich an erster Stelle die Schwarmkontrolle. In dieser Woche gingen schon einige Schwärme vom Lehrbienenstand ab. Ebenso wurde der Umgang mit einem Refraktormeter den Auszubildenden gelernt.

Bildergalerie zum 20. Mai 2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 9. Probeimkertag

Die Honigschleuder dreht sich zum ersten Mal

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 9. Schulungswochenende am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg stand zum ersten Mal für die neuen Probeimker die Honigernte an. Nach dem vor einigen Tagen die Bienenfluchten gesetzt wurde, war es ein leichtes die Honigräume abzunehmen. Mit den Hygienevorschriften wurden dann die Waben entdeckelt und geschleudert. Die Betreuer erklärten dem Imkernachwuchs verschiedene Regeln die es gilt einzuhalten. Somit konnte jeder Probeimker seinen ersten eigenen Honig ernten.

Bildergalerie zum 27. Mai 2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 10. Probeimkertag

Schulungsthema: Völkerkontrolle und das Zeichnen der Könginnen

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 10. Schulungstag fand nach dem Schwärmern verschiedener Bienenvölker die Kontrolle der Völker statt. Ebenso wurde dem Imkernachwuchs gezeigt wie man Königinnen zeichnet. Dies wurde an den Drohnen geübt. 

Bildergalerie zum 17. Juni 2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 11. Probeimkertag

Kontrolle der Bienenvölker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 11. Schulungswochenende des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg wurden nochmals die Bienenvölker kontrolliert. Dies wurde notwendig, da einige Völker geschwärmt haben und neue Königinnen besitzten. Dazu wurde jetzt die Eiablage geprüft.

Bildergalerie zum 24. Juni 2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 12. Probeimkertag

Besuch auf der Belegstelle Wernberg-Köblitz

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 12. Schulungswochenende besuchten die Probeimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg die staatl. anerkannte Belegstelle Wernberg-Köblitz. Die Nachwuchsimker haben hier vom Belegstellenleiter Thomas Wiesgickl alles über die Köngiginnenzucht erfahren. Die Belegstelle “Am Kühweiher” ist eine von zwei staatlich anerkannten Belegstellen in der Oberpfalz. Der Imkerverein Wernberg-Köblitz betreibt sie als Linienbelegstelle, Zuchtrichtung Carnica, seit dem 22. April 1996. Die Belegstelle erfreut sich immer größerer Beliebtheit unter den Imkern, da sie Anfang Mai öffnet und bis Ende Juli Königinnen zur Begattung anliefern können. Für interessierte Imker kann Zuchtstoff (jüngste Larven) zur Weiterzucht in einem Pflegevolk abgegeben werden. Dieser Zuchtstoff stammt aus leistungsgeprüften Carnica-Bienenvölkern. Da es vielfach nicht immer möglich ist, durch Standbegattung ordentliche Begattungsergebnisse zu erzielen, suchen viele Imker die Belegstelle auf. In den letzten Jahren hat sich deshalb die Anzahl der Züchter und die der aufgestellten Königinnen kontinuierlich erhöht. Imker, die die Gelegenheit nutzen Ihre Königinnen auf unserer Belegstelle begatten zu lassen, werden feststellen, dass sie brave und leistungsstarke Völker haben. Carmen Kreuzer die Vorständin vom Imkerverein Wernberg bedankte sich für das Kommen und dem Interresse an der Zucht.

Nach oben

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 13. Probeimkertag

Einfütterung der Bienenvölker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 13. Schulungstag wurden die Honigräume abgenommen und die Bienenvölker zum ersten Mal aufgefüttert. Jedes Volk hat vorab 5 Liter ApiInvert bekommen.

Der 14.Probeimkertag

Die erste Varroabehandlung der Bienenvölker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 14. Probeimkertag stand die erste Varroabehandlung dieses Jahr an. Hier wurden die Bienenvölker mit Ameisensäue behandelt. Dafür wurden 250ml in den Nassenheiderverdunster gegeben. 2 Bienenvölker wurden mit dem neuen VarroMed behandelt.

 

Der 15. Probeimkertag

Die 2. Einfütterung der Bienenvölker

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

Am 15. Probeimkertag wurden die Bienenvölker zum 2. Mal eingefüttert. Doch zuerst wurden die Applikatoren der Varroabehandlung abgenommen und die gefallenen Milben gezählt. Dann bekamen die Völker 5 Liter Sirup gefüttert.

Die Bildergalerie zum 12. August 2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 16. Probeimkertag

Einfütterung der Bienen Teil 3

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

An diesem Schulungswochenende wurden die Bienenvölker auf das Futter geprüft und teilweise nochmals nachgefüttert.

Bildergalerie zum 19.08.2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 17. Probeimkertag

Futterkontrolle

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

An diesem Tag wurden die Bienenvölker nochmals auf Futtervorrat geprüft und gegebenenfalls nochmals nachgefüttert. Ansonsten wurden die Futtertröge abgenommen.

Bildergalerie vom 26.08.2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 18. Probeimkertag

2. Teil der Varroabehandlung

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

An diesem Tag wurde mir dem 2. Teil der Varroabehandlung begonnen. Zuerst wurden die Flaschen aufgefüllt und dann mit dem Nassenheider Verdunster bei den Bienenvölker aufgesetzt. Behandelt wurde mit der 60% igen Ameisensäure.

Bildergalerie zum 16. September 2023

Bilder : BZV Sulzbach-Rosenberg

Der 19. Probeimkertag

Abnahme der Applikatoren

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

An diesem Tag war die 2. Varroabehandlung beendet. Somit wurden die Applikatoren abgenommen. Anschließend wurde der Milbenfall gezählt.

Der 20. Probeimkertag

Sauberkeit und Hygiene am Lehrbienenstand

Bild: BZV Sulzbach-Rosenberg

An diesem Tag am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg war Sauberkeit und Hygiene angesagt. Die Nachwuchsimker leerten den Container aus und räumten ihn wieder ein. Der Schleuderraum wurde eifrig geputzt sowie die Fenster gereinigt.

Die Bildergalerie zum 30. September 2023

Bilder: BZV Sulzbach-Rosenberg