Bienen an
der Schule

Auch wenn die Biene einen gestreiften Rücken hat, ist sie noch lange kein Tiger.

chinesischer Spruch

Das Schulprojekt des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Bereits 1902 wurde vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg an den Schulen anhand von Anschauungstafeln über die Entwicklung der Bienen, das Interesse für die Bienenzucht bei der Jugend geweckt. Bereits damals wußte man von der Wichtigkeit der Jugend für die Zukunft im Verein.

Mit unserem Schulprojekt "Schule und Bienen" wollen wir diese lange Tradition weiterführen beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.

Pestalozzi Grundschule

wee4bee

An der Pestalozzischule Sulzbach-Rosenberg

steht unser wee4bee Bienenstand. Dieser ist mit zahlreichen Sensoren ausgestattet. So messen wir nicht nur Gewicht und diverse Temperaturen, sondern auch Feinstaub, Windgeschwindigkeit, Luftdruck, Luftfeuchte, Helligkeit etc...

Krötensee Mittelschule

Walter Höllerer Realschule

Walter-Höllerer-Realschule erhielt Förderpreis
Das Wahlfach "Imkerei" wurde mit 1000 Euro vom Landkreis Amberg-Sulzbach gefördert
Das Projekt mit Gesamtkosten von rund 3500 Euro läuft in Zusammenarbeit mit dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg. Besonders innovativ ist das Projekt durch die Mitwirkung des WHR-Schülers Jannik Bohmann, der mit seinem Team bereits Platz 1 der Bayerischen Jungimkermeisterschaft und Platz 4 der Deutschen Meisterschaft belegen konnte. Zudem ist Jannik Bohmann Bienenfachwart und Ausbilder beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, wodurch er das Wahlfach "Imkerei" in der WHR auch seitens des Bienenzuchtvereins betreut und seinen Mitschülern fundiertes Fachwissen vermittelt.

Herzog-Christian-August-Gymnasium

Das Herzog-Christian-August-Gymnasium aus Sulzbach-Rosenberg ist jetzt mit seinen Schülern in das Projekt "Bienen an der Schule" eingestiegen. Betreuer der Schule ist Daniel Bischof und seitens des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg Alexander Hirschmann-Titz. Er begann mit einem kleinen theoretischen Unterricht und anschließend wurde zu den Bienen gegangen. Hier wurde das Volk in den neuen Schulbienenkasten umgehängt. Hirschmann-Titz zeigte ihnen das Bienenvolk und gab eine Einweisung dazu

Bienen im Bürgerpark

Betreut von HOBBO

Informationen für Verantwortliche und Lehrkräfte

Bee 4you - ist eine Chance für den Lehrplan

"Bee 4you" ist ein neues Schulkonzept des Landesverbandes der Bayerischen Imker e.V. "Bee 4you" setzt auf 4 Grundbausteine für die Schüler in Bayern.

• Nachhaltiges Denken und Handeln

• Den Wert der Bienen für unsere Natur lernen

• Den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt lernen

• Verantwortung, Sorgfalt und Durchsetzungsvermögen
Schüler in Imkeroutfit
Buch Imkern an der Schule

Imkern an der Schule

Der Landesverband der Bayerischen Imker bringt im März 2020 eine neue Broschüre für Eltern und Pädagogen heraus.

Das Interesse an der Imkerei – der Haltung und Pflege von Honigbienen – nimmt bei uns seit Jahren zu. Seit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hat das Thema die breite Öffentlichkeit und damit auch unsere Kinder und Jugendlichen erreicht. Sie zeigen großesInteresse am Thema, aber oft auch Verunsicherung: Handelt es sich bei diesem Insekt um eine Biene oder um eine Wespe? Was genau bedroht die Lebenswelt der Bienen? Welche Folgen hätte ihr Verschwinden auf unsere Umwelt und Ernährung? Wie können wir dazu beitragen, diese Entwicklung zu stoppen?

Mit dieser Broschüre möchten wir den Einstieg in die Schulimkerei erleichtern und auch unterstützen. Zu erhalten ist sie dann im März  in der Geschäftsstelle des Landesverbandes der Bayerischen Imker e.V.

Elternbriefe

Elternbrief zum Besuch einer Imkerei

Für den Besuch der Schülerinnen und Schüler bei einem Imker, ist im Vorfeld von den Eltern eine Auskunft über eine Bienengiftallergie ihres Kindes einzuholen.

Elternbrief zur Schulbienen aG

Da die Bienenhaltung in der Schule nicht zu den üblichen Tätigkeiten gehört, bei denen man vom Einverständnis der Eltern ausgehen kann, sollte jährlich zu Beginn der Schulimkerei eine schriftliche Erlaubnis der Eltern eingeholt werden, in der sie auch Auskunft zu einer Bienengiftallergie ihres Kindes geben sollen.

Bayerischer Jungimkerwettbewerb 2024

Es war

Bayerischer Jungimkerwettbewerb 2023

Es war

Bayerischer Jungimkerwettbewerb 2019

Es war dieses Jahr schon eine Überraschung das sich 10 Schulen gemeldet haben. Doch der Gastgeber, das Gymnasium Wendelstein mit Johanna Brandl hat alles sehr gut organisiert. Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich im Zeidlermuseum mit Ralph Reiwe empfangen. Der Präsident des Landesverbandes Stefan Spiegl dankte den Schülern für das großartige Engagement und sagte das dies die Nachfolger in der Imkerei sind.

Nach dem Mittagessen ging es für die Betreuer und Lehrer in die Schulimkerei nach Wendelstein für die Schüler gab es die Prüfung. Im theoretischen Teil gab es Fragen zum Schwarmverhalten der Honigbienen, über Anatomie und Zucht. Im praktischen Teil mussten die Nachwuchsimker Honiggläser mit falschen Etikettierungen und Honig nach Geschmack erkennen. Mit einer Punktzahl von 87 wurde das Maristengymnasium aus Fürstenzell Bayerischer Jungimkermeister 2019. Den zweiten Platz belegte das Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham. Die Gastgeber aus Wendelstein wurden dritter. Ein herzlicher Dank ging an die Gastgeber mit Johanna Brandl die alles sehr gut organisiert hatte. Die weiteren Platzierungen:

• 4. Platz - Staatliche Realschule Feucht
  • 5. Platz - Feodor-Lynen-Gymnasium aus Planegg