Skip to main content

Der Verein 2024

DER BIENENZUCHTVEREIN SULZBACH-ROSENBERG VERTEIDIGT SEINEN MEISTERTITEL

Am Samstag den 16. März trafen sich 13 Mannschaften aus allen 4 Himmelrichtungen des Freistaats um die Beste Jugendmannschaft unter sich in der Walter-Höllerer-Realschule zu küren.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Matthias Bohmann und Realschuldirektor Martin Zimmermann wünschten der erste Bürgermeister Stefan Frank und LVBI Vizepräsident Rainer Holzapfel den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg.

In einer anspruchsvollen theoretischen Prüfung rund um das Thema Honig sowie einem praktischen Teil mit Honig Aufmachung und Verkostung konnte sich unser Team mit Jannik Bohmann, Lukas Prütting und Joshua Pfadenhauer gegenüber die Konkurrenten aus den Gymnasien Cham und Nördlingen durchsetzen. Das Team der Walter-Höllerer Realschule belegte den Hervorragenden 4. Platz.

Während der Prüfungen organisierte der Verein ein Rahmenprogramm für die Lehrkräfte. Hier fuhren Sie zum Lehrbienenstand, wo die Bienenfachwartin Dora Wankel einen Kurzvortrag gehalten hat, anschließend wurde Ihnen dann der Lehrbienenstand gezeigt.
Als Geschenk gab es dann für die Schüler/innen ein T-Shirt das von der Firma Ergo Versicherung und vom Landesverband gesponsert wurden.

Am 7. bis 9. Juni werden die 3 Jungs die Herzogstadt beim Deutschen Jungimkertreffen im Saarland vertreten. 

Zu den Berichten Lokalfernsehen OTV & LVBI:

Oberpfälzer Heimat  Oberpfalz TV Magazin  LVBI Bayerische Jungimker  

1. Saatgutmesse des Landkreises Amberg Sulzbach

Der Bienenzuchtverein repräsentiert den Imkerkreisverband auf der ersten Saatgut Messe im Landkreis Amberg Sulzbach.

Herrliches Frühjahrswetter zog hunderte Besucher in das Gasthaus Blaue Traube in Gebenbach

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2024 BEIM BIENENZUCHTVEREIN SULZBACH-ROSENBERG

MATTHIAS BOHMANN IST NEUER VORSTAND BEIM BIENENZUCHTVEREIN SULZBACH-ROSENBERG.

Vorsitzender Helmut Heuberger begrüßte zahlreiche Gäste bei der Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, sowie den Bezirksvorsitzenden Richard Schecklmann, den Kreisvorsitzenden Andreas Royer und die 3. Bürgermeisterin Hildegard Geismann.

In seinem Bericht streifte der Vorsitzende kurz die Veranstaltungen im letzten Jahr an, wie die Bayerische Meisterschaft der Jungimker und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Rostock. Ebenso wurde die Vereinsfahrt nach Veitshöchheim angesprochen.
In Bericht des Schriftführers, ging Alexander Hirschmann-Titz auf die Aktivitäten im letzten Jahr ausführlich ein.

Der Bericht des Kassenprüfers Matthias Hüttner wies einen positiven Kassenbericht aus.

Bei den Grußworten, sprach der Bezirksvorsitzender Richard Schecklmann über die neue Ausbildungsstätte im Bauerhofmuseum in Neusath-Perschen.
Der Kreisvorsitzende ging über das kommende Saatgut-Spektakulum in Gebenbach ein wo sich der Verein am 3. März präsentieren wird.
Bei der anstehenden Neuwahl, hat Helmut Heuberger nach 16 Jahren Amtszeit als 1.Vorsitzender sein Amt zur Verfügung gestellt.

Das Ergebnis der Wahl hat folgende Ergebnisse gebracht:
1. Vorstand Matthias Bohmann
2. Vorstand Andreas Royer
1. Schriftführer Alexander Hirschmann-Titz
2. Schriftführer Stefan Hubmann
1. Kassier Matthias Hüttner
Beisitzer: Alexander Lotter, Helmut Heuberger, Schneider Ludwig, Maderer Klaus
Kassenprüfer: Jürgen Weiß und Angelika Schiller

Bei der Ehrung verdienter Mitglieder gab es folgende Ergebnisse.
15 Jahre Mitgliedschaft Philipp Böhme
25 Jahre Zweitmitgliedschaft Gertrud Hüttner
35 Jahre Mitglied Matthias Hüttner
55 Jahre Mitglied Richard Sperber
65 Jahre Mitglied Josef Paulus
74 Jahre Mitglied Michael Hüttner
Zum Schluss gab es für den scheidenden Vorstand Helmut Heuberger noch stehenden Applaus und die Mitglieder bedankten sich für die hervorragende Arbeit die Heuberger in den letzten 16 Jahren geleistet hat.

Der neue Vorstand Matthias Bohmann machte dann noch über die anstehenden Aufgaben aufmerksam, so seht die Umwandlung des Vereins in einen eingetragenen Verein an.


Der Verein 2023

Imker besuchen den Fischereiverein Amberg

Am Samstag den 22.7.2023 wurden die Imker des Bienenzuchtvereins zum Gegenbesuch beim Fischereiverein Amberg in Bühl eingeladen. Dort wurden die Imker ganz herzlich vom Vorstand Tim Jüntgens empfangen. Nach einem Rundgang über die 4 Teiche lernten die Imker auch den Unterschied zwischen Teich- und Weiherwirtschaft. Ebenso wurden Ihnen die Mönche vorgestellt. Nach dem Interessanten Rundgang wurden die Imker zu gegrillten Fischpflanzerln eingeladen. Diese schmeckten hervorragend um auch zu wissen das dies alles regionale Produkte sind. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und verschiedene Kuchen. Also nochmals recht herzlichen Dank an die tolle Organisation und für die nette Einladung an das ganze Fischereiteam.  

Besuch der Walter-Höllerer-Realschule am Lehrbienenstand

Schülerinnen und Schüler informierten sich über Bienen

Am Mittwoch und Donnerstag den 19.7. und 20.7.23 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse den Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg am Feuerhof. Die Schüler wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Mit einer Gruppe machte Matthias Bohmann den praktischen Teil an den Bienen und die andere Gruppe machte mit Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz den theoretischen Teil. Hier haben Sie alles wichtige rund um die Bienenhaltung erfahren. Im praktischen Teill konnten Sie dann auch noch bei der Honigernte von Maria Müller mitwirken. So durften Sie die Waben entdeckeln und auch vom süßen Honig schlecken.

Tag der deutschen Imkerei

Am 1. Juli präsentierte sich der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg in der Stadt mit einem Infostand

Der Tag der deutschen Imkerei wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Imkerei und die Arbeit von Imkerinnen und Imkern in Deutschland zu würdigen, sagt D.I.B.-Präsident Torsten Ellmann. Dieser Tag unter dem diesjährigen Motto “Klima und Bienen schützen – Bestäubung und Erträge sichern” soll das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung von Bienen und anderen Bestäubern für die Umwelt und die Nahrungsmittelproduktion erhöhen. Ein Thema, das der Imkerschaft schon lange am Herzen liegt. Am Samstag den 1. Juli präsentierte sich hier der Verein mit einem Informationsstand in der Stadt Sulzbach-Rosenberg.

Der Fischereiverein Amberg zu Gast bei den Imkern

Vorstand Tim Jüntgens und seine Kollegen schauten bei der Honigernte zu

Am 27. Mai besuchte der Fischereiverein Amberg unter der Führung von Tim Jüntgens mit seinen Fischerkollegen den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg zur Honigernte. Zuerst wurde ein Bienenvolk geöffnet und alle waren erstaunt, wie friedlich die Bienen auf den Waben blieben. Ihnen wurde dann erklärt über die verschiedenen Brutstadien und die Aufgabe einer Köngin in einem Bienenvolk. Anschließend ging es dann zur Honigernte wo den Fischern die verschiedenen Abläufe gezeigt wurden. Zum Abschluss wurde dann vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg zu einer deftigen Brotzeit mit Leberkäse und Getränken eingeladen. Der Gegenbesuch erfolgt am 22. Juli 2023 wo den Imker alles über die Fischzucht erklärt wird. Es war ein ganz besonderer Tag.

Bericht des Fischereiverein Amberg

4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Jungimker

Die Sulzbach-Rosenberger Jungimker überraschten bei der Deutschen Meisterschaft in Rostock

Bei der Deutschen Meisterschaft der Jungimker in Rostock geht es in erster Linie um das Kennenlernen, Vernetzen und Austauschen so der Präsident des Deutschen Imkerbundes Thorsten Ellmann. Daneben soll ab das bereits Erlernte angewendet werden. Die Durchführung des Wettbewerbes in Rostock ermöglicht der Landesvorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern Carsten Fischer und sein Team. Im Rostocker Zoo erwarteten die Teilnehmer optimale Bedingungen für den Teamwettbewerb. An neun praktischen Stationen, wie Bienenvolk beurteilen, Anatomie, Werkzeuge erkennen, Pflanzenkunde, Honigkunde und noch weitere, sowie einem Theorietest konnten die Teams, bestehend aus drei Jugendlichen, ihr Wissen unter Beweis stellen. In diesem Jahr nahmen

30 Jugendliche aus den Mitgliedsverbänden, Baden, Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holnstein und Wesfalen-Lippe teil. Bei den Wettkämpfen erreichte das Team Bayern mit Jannik Bohmann, Lucas Prütting und Joshua Pfadenhauer überraschend den 4. Platz knapp hinter dem Sieger Rheinland, Sachsen und Hessen. Am Abend nach der Siegerehrung wurde dann im Rostocker Zoo für die Teilnehmer und Betreuer noch gegrillt und gute Gespräche geführt. Am Abschlusstag sprangen die Jungimker dann noch in die Ostsee und nahmen ein kühles Bad. Dem Sieger winkte dann eine Einladung zum Internationalen Wettbewerb in Slowenien.

Die Betreuer der einzelnen Verbände wurden dann zu einem Rahmenprogramm eingeladen, so wurde ihnen die Stadt Warnemünde gezeigt und später ging es dann per Schiff nach Rostock zu einem Stadtbummel.

Stadt Sulzbach-Rosenberg ehrt die Bayerischen Meister der Jungimker

Eintrag in das goldene Buch

Am Freitagmorgen startete die Abordnung aus der Herzogstadt in den hohen Norden. Mit im Gepäck haben sie die guten Wünsche des Ersten Bürgermeisters, der stellvertretend für die ganze Stadt zum Gewinn der Bayerischen Meisterschaft gratulierte. Jannik Bohmann, Lucas Prütting und Joshua Pfadenhauer messen sich am Samstag mit den besten Jungimkern Deutschlands.

Beim Empfang im Rathaussaal, inklusive Eintrag ins Goldene Buch, erzählten die amtierenden Bayerischen Meister mit ihren Betreuern und der Vereinsspitze auch, was bei so einer Meisterschaft alles verlangt wird. In einem theoretischen Teil mussten Fragen zu Honigkunde oder Bienenkrankheiten beantwortet werden.

Der Praxisteil umfasste das Erkennen von Honigsorten, Bezeichnung und Funktion von Gerätschaften oder Zuchtmaterialien. Bei der Deutschen Meisterschaft ist das Niveau noch einmal deutlich höher. Pflanzenkunde oder Anatomie der Honigbiene sind hier weitere Wissensgebiete.

Für die Jungimker aber kein Problem. Ihre Betreuer im Bienenzuchtverein haben sie gut vorbereitet. Der ganze Verein steht hinter dem Nachwuchs. „Allein die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist schon ein großer Erfolg“, lobte Vorsitzender Helmut Heuberger das Trio. „Der Sieg bei der Bayerischen Meisterschaft ist Ausdruck eurer guten Nachwuchsarbeit“, lobte Göth das Engagement der Ehrenamtlichen. Gemeinsam mit dem Verein freut er sich schon darauf, dass die Bayerische Meisterschaft im nächsten Jahr dann in Sulzbach-Rosenberg stattfinden wird.

Umwelttag am HCA Gymnasium

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg machte einen Infostand

Am Umwelttag am HCA Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg machte der Bienenzuchtverein auf die anstehenden Bienen an der Schule aufmerksam. Mit Prospekten und einem Bienenkasten zeigte Bienenfachwart und Betreuer der Schulbienen, den Schülern alles über das Leben der Bienen. Am Abend wurden dann die Bienen angeliefert und am Sportplatz aufgestellt.

Bayerischer Meister der Jungimker 2023

Überraschend wurde die Jugendgruppe vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg, Bayerischer Meister 2023

Die Jugendgruppe des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg mit Jannik Bohmann und Lucas Prütting mit Betreuer Stefan Hubmann wurden überraschend Bayerischer Meister der Jungimker 2023. Gastgeber war dieses Jahr die staatliche Realschule in Gemünden am Main. Teilgenommen haben am Bayerischen Wettbewerb 8 Mannschaften aus ganz Bayern. Die Jungimker vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg belegten mit 135 Punkten den 1. Platz vor dem Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham die den 2. Platz belegten mit 118 Punkten und dem Georg-Wihelm-Steller-Gymnasium aus Bad Windsheim die den 3. Platz machten. Obmann Alexander Hirschmann-Titz für Nachwuchsarbeit beim Landesverband der Bayerischen Imker, arbeitete 17

Prüfungsfragen aus die sich um das Leben der Honigbienen beschäftigten. Im praktischen Teil ging es um das Erkennen verschiedener Werkzeuge und auch Bereiche zur Königinnenzucht wurden abgefragt. Für die Jungimker aus Sulzbach-Rosenberg gab es ein Buch mit einer Widmung von Prof. Jürgen Tautz, sowie eine Urkunde und den silbernen Stockmeisel. Jetzt fahren die Sulzbach-Rosenberger Imker nach Rostock zur Deutschen Meisterschaft.

Vom 12. bis 14. Mai 2023 entsenden die Mitgliedsverbände des Deutschen Imkerbundes ihre jungen Bienenversteher wieder zur nationalen Ausscheidung des Jung-Imkernden Treffs. Das findet in der wunderschönen Hansestadt Rostock statt. Der Landesminister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Till Backhaus, hatte dem D.I.B.-Präsidium bereits im Sommer seine umfängliche Unterstützung zugesagt, um das Treffen zu einem bleibenden Erlebnisse für die Jugendlichen zu machen. Die Teilnehmenden dürfen also gespannt sein, was der Landesverband der Imker Mecklenburg-Vorpommerns auf die Beine stellt. Der 1. Vorsitzende Carsten Fischer steckt mit seinen Helferinnen und Helfern bereits tief drin in den Vorbereitungen.

In eine neue Saison mit neuen Probeimkern

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg startet mit 14 Nachwuchsimkern

Der Vorstand Helmut Heuberger und Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz, konnten wieder zahlreiche interessierte Nachwuchsimker beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg im Vereinsheim Vogelheim begrüßen. Alexander Hirschmann-Titz stellte in einem kleinen Vortrag über die "Einführung in die Imkerei", zuerst das Betreuerteam des Vereins vor. 14 neue Probeimker kann der Verein in diesem Jahr wieder ausbilden. Dazu gab es wertvolle Tipps und Informationen. Zum Abschluss wurde dann noch ein Film über das Leben der Honigbiene gezeigt.

Neben der Wertschöpfung besitzt die imkerliche Tätigkeit vor allem hohen Freizeitwert; sie ist geprägt durch eine besonders intensiven Naturempfinden, vor allem:

Faszination Biene ("In minimis Deus Maximus")

Erlebniswert des Entwicklungsablaufs im Wechsel der Jahreszeiten
Schärfung der Sensibilität gegenüber der Natur (Wahrnehmung und Beobachtung; Witterung, Pflanzen+ und Tierwelt
Mehrzahl der deutschen Imkereibetriebe bewirtschaftet weniger als 20 Bienenvölker,dadurch wird eine flächendeckende Bienendichte vor allem durch die Vielzahl der Kleinimkereien gewährleistet.

Ökologischer Wert der Honigbiene

Nahezu 80 % der Kulturpflanzen sind auf den Blütenbesuch durch die Honigbienen angewiesen:
•Obstanbau (Kernobst, Steinobst)
•Beerensträucher u.+pflanzen
•fast alle Ölsaaten
•Körnerfrüchte
•Gemüse (Melonen, Gurken, Kürbisse; Erbsen, Bohnen)
•Samengewinnung der meisten Futter+ und Gemüsepflanzen

Allein der Nutzen für die Bestäubung der Summe aller von der Honigbiene abhängigen Kulturpflanzen wird vorsichtig auf das 15+20+Fache des direkten Nutzens (Honig und alle anderen Bienenprodukte zusammen) geschätzt.

Darüber hinaus garantieren die Honigbienen
•Erhalt und Erneuerung der Blütenpflanzen
•reichlichen Frucht+ und Samenansatz der Wildpflanzen und +kräuter.

Damit nimmt die Honigbiene einen hohen Stellenwert in der gesamten Ökologie ein, denn sie sorgt vor für nahezu die gesamte Nahrungskette unserer belebten Umwelt.

Ludwig Schneider ist neuer Bienensachverständiger

Ludwig Schneider ist ab sofort für die Bienengesundheit zuständig

Der Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg und der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg haben ab sofort einen neuen Bienensachverständigen. Nach einer 3-tätigen Schulung in Veitshöchheim hat Herr Schneider mit bravur die Prüfung zum Bienensachverständigen bestanden. Für den Kreisverband und auch für den Verein ist das ein großer Vorteil und ist in der Position absolut wichtig. Er wird sich zukünftig um die Bienengesundheit und Informationen an die Imker wenden.

Jannik Bohmann ist Bienenfachwart

Er ist der jüngste Fachwart Bayerns

Jannik Bohmann vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ist Bayerns jüngster Bienenfachwart. In der Woche vom 7. März bis 9. März 2023 machte er in Veitshöcheim seine Prüfung zum Fachwart die er mit Erfolg bestanden hat. Für den Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg ist das ein großer Erfolg aber auch ein wichtiger Schritt zur Förderung der Jungimker. Jannik ist ein begeisteter Imker der auch in der Ausbildung der Probeimker ein großes Ansehen hat. Er hat die Fähigkeit mit einfacher und verständlicher Weise wichtige und auch komplizierte Zusammenhänge dem Imkernachwuchs beizubringen. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg ist stolz auf solche Erfolge.

Barrierefreies Imkern möglich beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Jahreshauptversammlung der Imker aus Sulzbach-Rosenberg am 12. Februar

Der Vorsitzende Helmut Heuberger Helmut Heuberger gab bei seiner Begrüßungsrede zur Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg einen Überblick über das vergangene Imkerjahr. Besonders betonte er den Umbau barrierefreien Umbau des Lehrbienenstandes am Feuerhof, an diesem im vergangenen Jahr der erste Rollstuhlfahrer zum Imker ausgebildet wurde.

Zweiter Schriftführer Stefan Hubmann informierte in seinem Jahresrückblick über die zahlreichen Aktivitäten wie beispielsweise die Teilnahme einer Vereinsmannschaft bei der bayerischen Meisterschaft der Jungimker in München, bei der der dritte Platz erzielt werden konnte, eine Firmenbesichtigung des „Bee-Sharing“ - Projektpartners die Firma Lüdecke, ein Varroa-Tagesseminar sowie die hervorragende Ausbildung neuer Probeimker am Lehrbienenstand.

Bürgermeister Michael Göth dankte allen Ehrenamtlichen des Vereins und wies auf das gute Zusammenarbeiten bei vielen gemeinsamen Themen wie z.B. das Imkern an den Schulen hin, das schon seit vielen Jahren an den Schulen im Stadtgebiet durch den Bienenzuchtverein betreut wird.

Kreisvorsitzender Andreas Royer informierte die Anwesenden über die Erweiterung des Imker Kreisverbandes Sulzbach-Rosenberg durch die Imkervereine Vilseck, Hohenburg und Hirschau. Desweitern konnte er vom Empfang des Ministerpräsidenten Söder in Amberg berichten, bei dem er als Kreisvorsitzender für die hervorragende Arbeit im Ehrenamt und in der Ausbildung der Imker die Glückwünsche des Ministerpräsidenten entgegennehmen durfte.

Royer wies ebenfalls auf die anstehende Bayerische Wiesenmeisterschaft 2023, bei der sich der Kreisverband als Kooperationspartner engagiert hin.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt.
• Reinhard Stefan 15 Jahre
• Maul Werner 25 Jahre
• Piller Ludwig 60 Jahre
• Wiesmet Georg 65 Jahre

Als Langjähriges Vorstandsmitglied wurde Werner Heyer mit der Verdienstnadel in Bronze geehrt .

Aufgrund dessen, dass der Verein den Jahresbeitrag seit mehreren Jahren nicht angehoben hat, die anfallenden Vereinskosten jedoch gestiegen sind, brachte Vorsitzender Heuberger den Antrag an den Beitrag um drei Euro zu erhöhen. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Bei der Vorausschau auf das neue Bienenjahr informierte Helmut Heuberger, über den anstehenden Vereinsausflug am 09.07.2023 nach Veitshöchheim.


Der Verein 2022

Die Weihnachtsfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Volles Haus im Vogelheim - das erste Mal mit musikalischer Umrahmung

Bei der Weihnachtsfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg konnte Vereinsvorsitzender Helmut Heuberger zahlreiche Gäste begrüßen wie Bürgermeister Michael Göth, den Ehrenvorsitzenden Michael Hüttner und einige Ehrenmitglieder. Bürgermeister Michael Göth dankte dem Verein auf die zahlreichen Veranstaltungen und Schulungen des Vereins. Er betonte auch die sehr gute zusammenarbeit mit der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Das erste Mal wurde die Weihnachtsfeier auch musikalisch umrahmt und die Gäste stimmten auf einige Weihnachtslieder ein. Eine sehr nachdenkliche Weihnachtsgeschichte wurde von Maria Müller vorgetragen. Eine lustige Weihnachtsgeschichte gab dann Gertrud Hüttner zum Besten. Zum Schluss kam dann der gemütliche Teil der Veranstaltung und viele interessante Unterhaltungen.

Viele Medallien beim Bayerischen Honigfest in Triesdorf

Jungimker Jannik Bohmann gewann die Gold1a Medallie

Beim 8. Bayerischen Honigfest in Triesdorf räumten die Sulzbach-Rosenberger Imker richtig ab. Jungimker Jannik Bohmann gewann sogar die Gold1a Medaille. Bei seinem eingereichten Honig gab es keinerlei Beanstandungen zu verzeichnen.

Die eingereichten Honige der Imker wurden auf sieben Kriterien überprüft und gewertet. Im Labor in Veitshöchheim beim Bieneninstitut wurden die Honige auf Aufmachung, Sauberkeit, Zustand, Geruchsbewertung, Geschmacksbewertung, Wassergehaltsbewertung und Invertase untersucht. In diesen Bewertungen gab es unterschiedliche Punktzahlen. Nur wer in allen Bereichen die volle Punktzahl erreichen konnte, durfte dann auch die Gold1a Medaille in empfang nehmen.

Die Sieger des diesjährigen Honigfestes in Triesdorf:

Jannik Bohmann - Gold1a und Silber
Helmut Heuberger - Gold und Silber
Petra Klughardt - zweimal Silber
Olaf Potyka - Bronze
Michael Schanderl - Bronze
Frank Pamler - Bronze
Alexander Hirschmann-Titz - Bronze
Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg kann hier richtig Solz auf seine Teilnehmer sein.

Die 2. eurobee und der 52. Süddeutsche Berufs- und Erwerbimkertag

Der Bienenzuchtverein und der Imkerkreisverband Sulzbach-Rosenberg besuchten die Messe in Ludwigshafen

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg mit dem Vorsitzenden Helmut Heuberger und dem Imker-Kreisvorsitzenden Andreas Royer sowie der Vorstand vom Imkerverein Illschwang-Birgland Günther Mertel besuchten am 22. Oktober die 2. eurobee in Ludwigshafen. Mit mehr als 100 nationale und internationale Austelller auf etwa 6300 Quadratmetern erkundigten sich die Imker und sammelten die neuesten Informationen ein. Vom Stockmeisel bis zur Schleuderstraße präsentierten auf der 2. eurobee viele Aussteller ihre Neuheiten. Im Gläsernen Labor der FoodQS GmbH – Labor für Lebensmittelanalytik & Qualitätssicherung konnten mitgebrachte Honigproben gleich vor Ort analysiert werden.

Besuch des Deutschen Imkertages in Hamburg

Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz besuchte den Deutschen Imkertag

Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz fuhr am 8. Oktober zum Deutschen Imkertag nach Hamburg. Im Auftrag des Landesverbandes der Bayerischen Imker wurde Alexander Hirschmann-Titz als zuständiger Obmann für die Ausbildung der Imker in Bayern vom Deutschen Imkerbund eingeladen einen Vortrag über die Ausbildung der Imker zu halten. Für den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg war das natürlich eine große Ehre, denn sie sind in vielen Ausbildungsstufen Vorreiter nicht nur für die bayerischen Imker, sondern auch für ganz Deutschland. In der Bucerius Law School wurder Vortrag "Neuimker schulen mit bewährten Konzepten" von Alexander Hirschmann-Titz vorgetragen. Er ging in seinem Vortrag in viele Ausbildungsstufen der Sulzbach-Rosenberger Ausbildung ein. Ebenso wurde auch die Ausbildung mit den Schulen angesprochen. Im Helmut Schmidt Auditorium wurde dann Abends in einer Diskussionsrunde wie mit Dr. Berg, Frau Dr. Illies und Dr. von der Ohe vom Bienenzentrum Celle über die Vortragsthemen diskutiert. Es war eine großartige Veranstaltung und ein großer Erfolg auch für unseren Verein.

Stadtmeisterschaft 2022 im Sportschießen
Markus Pisarek ist Stadtmeister in der Bürgerklasse

Am Donnerstag den 22. September beteiligte sich der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bei der Feuer Schützen Gesellschaft an der Stadtmeisterschaft 2022 im Sportschießen. Vorsitzender Helmut Heuberger, Karin und Dietmar Haar, Stefan Hubmann, Matthias und Jonas Bohmann, Bernhard Müller, Markus Pisarek und Alexander Hirschmann-Titz waren die Schützen mit dem Kleinkaliber Gewehr, mit der Sportpistole und dem Luftgewehr.

Die Überraschung war groß. Markus Pisarek vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg gewann mit einem Doppelschlag die Stadtmeisterschaft in der Bürgerklasse 2022. Aus der Hand vom Vorsitzenden der Feuer-Schützen-Gesellschaft Sulzbach Jürgen Weiß, erhielt Markus Pisarek die Urkunden und Medaillen. Mit der Sportpistole erreichte er den 1. Platz 92 Ringe, und in der Kombination erzielte er 260 Ringe. Die Kombination bestand aus dem Kleinkaliber schießen und dem Luftgewehr. Für die erste Teilnahme des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg am Sportschießen ist das ein großer Erfolg.

Der 2. Probeimkertag des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Bürgermeisterin Hildegard Geismann überreichte die Urkunden an die Imker

In diesem Jahr war es wieder soweit, der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg konnte wieder Probeimker in die Imkerei entlassen. Im Schulungszentrum Vogelheim konnte Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz die 3. Bürgermeisterin Hildegard Geismann, den Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg Helmut Heuberger, sowie die Betreuer mit den ehemaligen Nachwuchsimkern begrüßen.

"Bienenhaltung ist ein schönes und nützliches Hobby", so der Vorsitzende Helmut Heuberger. "Für manche ist es auch Beruf oder wird gar zur Berufung". Und gerade in Zeiten, in denen das "Bienensterben" in aller Munde ist, bietet die Imkerei eine sinnvolle Möglichkeit, für die Erhaltung der Natur aktiv zu werden. Denn die Bienentragen durch die Bestäubung der Blüten vieler Kultur- und Wildpflanzen sowohl zu unserer

gesunden Ernährung als auch zur Erhaltung verschiedenster Pflanzenarten einschließlich der sich von ihren Blättern, Samen und Früchte ernährenden Tiere bei. Doch mit der Anschaffung von Honigbienen wird man zum Tierhalter und übernimmt entsprechende Verantwortung - sowohl für die posierlichen Stachelträger selbst als auch für die Umwelt, in der sie leben - einschließlich unserer Mitmenschen. Daraus ergeben sich sowohl rechtliche als auch ethische Pflichten. Dies zeigte der Bienenfachwart in seinem Referat auf.

In diesem Jahr wurden wieder 12 Probeimker des Vereins in die Imkerei entlassen. Dabei überreichte die 3. Bürgermeisterin Hildegard Geismann mit dem Vorsitzenden Helmut Heuberg die Urkunden an die Imker und wünschten dabei viel Glück für die zukünftige Imkerei.

Das Varroa-Tages-Seminar beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Die neue Amtstierärztin für Amberg-Sulzbach Dr. Dorothee Lange stellte sich vor

Am Samstag den 9. Juli fand im Schulungszentrum des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg wieder das Varroa-Tages-Seminar 2022 statt. An diesem Tag stellte sich die neuen Amtstierärztin Frau Dr. Dorothee Lange den Imkern vor. Sie teilte auch mit, dass es die 10 Prozent kontrolle des Veterinäramtes über die Führung des Bestandsbuches wieder geben wird. Daher sind alle Imker auf das Dringlichste angewiesen, die Führung des Bestandsbuches ordungsgemäß durchzuführen. Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz leitete die Schulung die wieder sehr gut besucht war. Er stellte die neuesten Medikamente vor und teilte den Imkern auch den Stand des "Wundermittels" Litiumcloryth mit. Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann mit den Betreuern Matthias und Jannik Bohmann, sowie Haar Dietmar und Alexander Hirschmann-Titz der praktische Teil. Hier wurde den Imkern die Anwendung der verschiedenen Medikamente vorgestellt.

Der Bienenzuchtverein beteiligt sich beim Altstadtfest in Sulzbach-Rosenberg

Neuer Standort bereitet Sorgen mit den Besuchern

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat sich am Sonntag den 26. Juli beim Altstadtfest in Sulzbach-Rosenberg am Kindertag beteiligt. Leider mussten die Vereine aus der Frühlingsstrasse raus in den Stadtgraben. Es stellte sich aber heraus, dass der Standort nicht der Beste war. Leider kamen fast keine Besucher zum Stand des Bienenzuchtvereins. Wir müssen schauen, wie wir das nächstes Jahr lösen.

Wir geben Bienen ein Zuhause!

Das Projekt „Firmen Bienen“ der SHEEPWORLD AG und Alexander Hirschmann-Titz vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg wächst weiter und geht in die zweite Runde.

Nachdem im April 2021 zwei Bienenvölker von Bienenfachwirtin Dora Wankel auf dem Schafhügel eingezogen sind, konnten wir rund 25 Kilogramm leckeren Blütenhonig ernten und freuen uns schon sehr auf eine neue süße Saison.

Verantwortlicher für die mittlerweile vier Bienenvölker auf dem Firmengelände ist Bienenfachwirt Alexander Hirschmann-Titz, den unsere fleißigen „Azu-BEES“ bei der regelmäßigen Kontrolle, dem Füttern und der Honigernte tatkräftig unterstützen.

Das derzeitig doch recht kühle Wetter macht den Bienen laut Herrn Hirschmann-Titz nichts aus, man müsse nur darauf achten, dass den Bienen das Futter nicht ausgeht. Wenn es allerdings, wie dieses Jahr im April, noch zu Frost oder Schneefällen kommt, geht die Königin nicht in Eilage, damit ihr Bienenvolk nicht verhungert.

Da uns Artenvielfalt, Umweltschutz und Nahrungsvielfalt sehr am Herzen liegen, sind wir froh, unseren fleißigen Bienen einen optimalen Lebensraum in der blühenden Natur auf dem Schafhügel bieten zu können. Die Auswirkungen, die das Aussterben der Bienen auf die Natur und auch die Menschen hätte, wären dramatisch, und wir tun unser Bestes, damit sich unsere wohl süßesten Kollegen*innen bei uns noch lange wohl fühlen.

Lehrkräfte aus Bayern treffen sich am Lehrbienenstand

Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz leitete das Tagesseminar

Die staatlichen Schulämter in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach mit dem Schulamtsdirektor und stellvertretender fachlicher Leiter Stephan Tischer, haben zu einem Tagesseminar für Lehrkräfte aus Bayern in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Bayerischen Imker und dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg am Lehrbienenstand im Feuerhof eingeladen. Stephan Tischer bedankte sich für die hervorragende Arbeit an den Schulen zum Thema Bienen und machte auch auf die Wichtigkeit für die Schülerinnen und Schüler aufmerksam. „Sie lernen hier viele Dinge wie den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt oder nachhaltiges Denken und Handeln“, so Tischer.

Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz führte dann die Lehrkräfte vormittags durch den theoretischen Unterricht zum Thema „Einführung in die Imkerei“ und „Schule und Bienen“. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann zum Praxisteil an den Bienen. Hier wurde den Lehrkräften ein Bienenvolk erklärt und auch die Behandlungsmethoden zur Varroabekämpfung vorgestellt. Zur Handhabung wurde den Lehrkräften die neu überarbeitete Broschüre „Imkern an der Schule“ vom Landesverband der Bayerischen Imker, gereicht. Hier sind alle wichtigen Informationen zu einem erfolgreichen Start mit Bienen an der Schule gegeben.

Erste-Hilfe-Kasten am Lehrbienenstand

Die Imkerfamilie Familie Haar haben am Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg einen Erste-Hilfe-Kasten mit einer Spülflasche spendiert und angebracht. Jetzt ist es dem Verein möglich bei Unfällen sofort Erstehilfe zu leisten. Vorsitzenden Helmut Heuberger war das schon immer ein großes Anliegen das wir jetzt so ausgestattet sind. Sie waren sicherlich schon mal in einer Situation, in der Sie die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben. Sei es zu Hause, in der Firma, in der Schule oder während Ihrer Freizeit. Umso mehr sollte es auch für Sie dann selbstverständlich sein, anderen in Notfallsituationen zu helfen.

Einweihungsfeier des barrierefreien Lehrbienenstands am Feuerhof

Als Gastredner kam der Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Holger Kiesel.

Am Samstag fand mit großer Prominenz die Einweihungsfeier des barrierefreien Umbaus des Lehrbienenstandes statt. Mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Göth, kam auch die Bürgermeisterin des Birglandes Brigitte Bachmann, Bezirksvorsitzender Richard Schecklmann, der Kreisvorsitzende Andreas Royer und sämtliche Ortsvorsitzende des Imker-Kreisverbandes Sulzbach-Rosenberg.

Was dem Vorsitzenden Helmut Heuberger besonders freute, war das Kommen des Behindertenbeauftragten der Bayerischen Staatregierung Holger Kiesel. Heuberger betonte bei seiner Eröffnungsrede, dass dieses

barrierefreie Projekt seit langem schon ein besonderer Herzenswunsch war. Nur in einer funktionierenden Gemeinschaft konnte man diesen Wunsch nachgehen und den Lehrbienenstand barrierefrei umbauen. Der Behindertenbeauftragte gab zu, das es eine der absolut ungewöhnlichsten Anfragen in seiner bisherigen Amtszeit war – aber auch eine der schönsten. Er betonte, „ohne die Bienen wäre die Natur und auch unser Speisezettel deutlich ärmer – nicht nur wegen der vielen feinen Honigsorten die sie produzieren, sondern vor allem wie sie als Bestäuber vielen Pflanzen bei der Vermehrung helfen die uns dann wiederum leckere Früchte und damit lebensnotwendige Nahrung liefern. Aber wir können auch so einiges lernen: zum Beispiel Organisation, Zusammenarbeit und Gemeinschaft. In den riesigen Bienenvölkern kennt jede immer genau ihre Aufgabe. Das Sie vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg Menschen mit Behinderung am Faszinosum Bienen teilhaben lassen, indem Sie ihnen einen barrierefreien Lehrbienenstand zur Verfügung stellen, ist bayernweit einmalig. Und es ist ein wichtiger Beitrag zur Inklusion. Was kann es schöneres geben?“ so der Behindertenbeauftrage Holger Kiesel.

Zum Schluss gab es noch einen ökomenischen Segen für die Bienen, den Imkern und dem Lehrbienenstand. Im Anschluss ging es dann zum gemeinsamen Mittagessen.

Prüfung zum Zertifizierer des Deutschen Imkerbundes

Alexander Hirschmann-Titz und Dora Wankel haben in Triesdorf die Ausbildung gemacht

Alexander Hirschmann-Titz vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg und Dora Wankel vom Imkerverein Illschwang-Birgland haben am 2. April in der technischen Lehranstalt in Triesdorf ihre Prüfung gemacht zum Warenzeichen-Zertifizierer des Deutschen Imkerbundes "Echter Deutscher Honig". Die Zertifizierer haben jetzt das Recht die Honigkurse zum erreichen der Banderolen auszurichten. Der Honigobmann Stefan Ammon, der Ausbildungsleiter Alexander Hirschmann-Titz und das IBI unter der Führung von Frau Dr. Ingrid Illies haben die Ausbildungsmethoden neu gestaltet. Neu ist jetzt, dass der theoretische Teil 6 Stunden dauern wird und der praktische Teil, 2 Stunden. Wie das dann zeitlich aufgeteilt wird, obligt dem Ausbildungsleiter. Mit dieser neuen Ausbildungsmethode soll gewährleistet werden, dass die Imker die bestmögliche Ausbildung zu "echten Deutschen Honig" erhalten und so berechtigt sind das Warenezeichen fortzuführen.

Am 11. Oktober beginnt im Vereinsheim Vogelheim der erste Teil der Ausbildung. Interessenten können sich dann beim Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden. Der praktische Teil beginnt mit den Probeimkern ab der ersten Honigernte. Hier sind die Schwerpunkte Hygiene und der richtige Umgang mit Honig.

3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft der Jungimker in München

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg schafft eine Überraschung mit der Jugendmannschaft

Nach zwei Jahren Coronapause konnte der Landesverband der Bayerischen Imker wieder die Jungimker Meisterschaft ausrichten. Gastgeber in diesem Jahr war das Luitpold Gymnasium in München. Der Obmann für Nachwuchsarbeit im Landesverband der Bayerischen Imker, Alexander Hirschmann-Titz konnte hier zahlreiche Gäste begrüßen wie den Präsident des Landesverbandes Stefan Spiegl, den Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins München, Jörg Lämmer, den Vorsitzenden des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg Helmut Heuberger und natürlich den Gastgeber des Luitpold Gymnasiums Peter Kirchhoff. Ebenso konnten 8 Schulen begrüßt werden die in einen spannenden Wettkampf starteten.

Dazu war das Schwerpunktthema dieses Jahr das Thema "Varroa". Hier mussten die Schüler 20 Prüfungsfragen beantworten wie zum Beispiel den Lebenslauf einer Varroamilbe beschreiben oder den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Milben bestimmen. Im praktischen Teil wurden verschiedene Medikamente vorgestellt wo die Schüler die Anwendungsweise bestimmen mussten. Die Punkteverteilung wurde nach den Richtlinien des Deutschen Imkerbundes gewertet. Hierbei stellte sich dann heraus, dass die Jugendmannschaft des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg mit Jannik Bohmann und Carolin Ruppert mit 70 Punkten um einen Punkt die Vizemeisterschaft verpasst hatten. Der 3. Platz aber ist ein überraschendes und hervorragendes Ergebnis wo auch der Vorsitzende des Vereins Helmut Heuberger sichtlich Stolz war. Bayerischer Meister wurde das Maristengymnasium aus Fürstenzell, zweiter wurde das Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham.

In der Prüfungsphase gab es für die Lehrkräfte und Begleiter ein kleines Rahmenprogramm, so stellte der Vorsitzende vom Bienenzuchtverein München, Jörg Lämmer seine Nachwuchsarbeit vor und später gab es eine Begehung des Schulbienenstöcke und Arbeit mit den Daten aus den sensorgestützten Bienenstock eHive.

Im nächsten Jahr treffen sich die Jungimker an der staatlichen Realschule in Gemünden am Main.

46 Kinder fliegen auf Bienen-Malwettbewerb im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg

Ein erfreulich großes Interesse registrierte das Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg bei seinem "Home-Office-Malwettbewerb" rund um Bienen. Er bildete den Abschluss der Sonderausstellung "Mehr als nur Honig - 150 Jahre Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg", die trotz der Corona-Einschränkungen insgesamt fast 700 Besucher verzeichnete.

46 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren veredelten die Malvorlage zu kreativen und künstlerischen Ergebnissen. Die Jury aus Bettina Moser (Stadträtin), Helmut Heuberger (Vorsitzender Bienenzuchtverein), Julia Kederer (Entwurf Malvorlage) und Edith Zimmermann (Museumsleiterin) wählten die Gewinner aus: Emma Bauer, Josefine Bittner, Felipa Bruckner, Anna Cislaghi, Greta Fuchs, Lotte Grötsch, Luisa Hiltl, Lukas Hiltl, Sophia Hiltl, Nora Koller, Anna Lange, Amelie Mayer, Milena Mayer, Magdalena Munker, Emil Naumovic, Lisa Pachmann, Fiona Pröls, Tim Pröls, Lena Solecki und Kim Walters. Sie können bis zum 27. März ihre Preise im Stadtmuseum abholen. So lange werden dort auch die Gewinnerbilder ausgestellt.

"Schöner wohnen" im neuen Bienenhaus

Am Samstag den 19.3.22 wurden die Bienen vom Lehrbienenstand mit nach Hause genommen

Am Samstag den 19. März konnten die Probeimker aus 2021 ihre Bienenvölker am Lehrbienenstand abholen und mit nach Hause nehmen. Es gab wundervoll bemalte Bienenkästen, wo die Bienenvölker ihr neues zu Hause jetzt haben. Im Anschluss wurden die vereinseigenen Bienenkästen gereinigt und frei gemacht für die neuen Bienenvölker.

Die Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Großes Lob zum 7. Bayerischen Honigfest - Ausbildung mit 23 Probeimkern

Vorsitzender Helmut Heuberger begrüßte bei der Jahreshauptversammlung am 13. Februar den Bürgermeister Michael Göth, den Kreisvorsitzenden Andreas Royer sowie die Ehrenmitglieder. In seiner Einführung berichtete er von einem sehr schlechten Honigjahr, dass dem kühlen und nassen Wetter im Mai letzten Jahres zu verdanken war. Er ging auch auf die Geburtstagsfeier zum 150 jährigen Gründungsjubiläum ein das im Hotelgasthof zum Bartl gefeiert wurde. Zum Bayerischen Honigfest bedankte er sich nochmals bei allen Helfern und betonte das hier eine tolle Arbeit geleistet wurde. Nach einem positiven Kassenbericht wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Auch Bürgermeister Michael Göth bedankte sich nochmals zur Ausrichtung zum 7. Bayerischen Honigfest und betonte, dass es eine großartige Werbung für die Stadt Sulzbach-Rosenberg war.

Im Anschluss wurden folgende Mitglieder geehrt:

15 Jahre Mitgliedschaft - Wolfgang Geih
25 Jahre Mitgliedschaft - Michael Wiesmet
40 Jahre Mitgliedschaft - Walter Glaas
40 Jahre Mitgliedschaft - Helmut Heuberger
Alle geehrten erhielten die Ehrennadel in bronze, silber und gold.

Zum Schluss erwähnte Helmut Heuberger , dass der Pachtvertrag für den Lehrbienenstand aufgelöst wurde und wir nichts mehr bezahlen müssen.


Der Verein 2021

Honig für Sulzbach-Rosenberger Diakonie und Naegelsbach-Haus

Geburtstagsgeschenk vom Honigfest wurde verteilt

Mit der Ausrichtung des 7. Bayerischen Honigfestes machte der Landesverband Bayerischer Imker dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg zu dessen 150-jährigen Bestehen ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk. Um auch bedürftigen und notleidenden Menschen an dieser besonderen Feierlichkeit einen kleinen Anteil zu vermitteln, verteilten die örtlichen Imker in der Vorweihnachtszeit insgesamt 84 Gläser mit Blüten- und Waldhonig an das Ernst-Naegelsbach-Haus sowie an die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit (KASA) des Diakonischen Werkes.

Viele Auszeichnungen bei der Honigprämierung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Verein erhielt den Wanderpokal für die meisten Teilnehmer

Beim 7. Bayerischen Honigfest in Sulzbach-Rosenberg gab es zahlreiche Auszeichnungen bei der Honigprämierung. Folgende Mitglieder erhielten Medaillen.

  • zweimal Silbermedaille an Olaf Potyka
  • Bronzemedaille an Alexander Hirschmann-Titz
  • Bronzemedaille an Frank Pamler
  • Bronzemedaille an Jannik Bohmann
  • Silbermedaille an Jannik Bohmann
  • Silbermedaille an Petra Klughardt
  • Bronzemedaille an Stefan Hubmann
  • Bronzemadaille an Frank Pamler

Es ist immer etwas besonderes wenn Auszeichnungen ausgesprochen werden können. Es ist eine Kunst den Honig so hinzubringen sagte Honigobmann Stefan Ammon und deshalb kann man Stolz auf die Ehrungen sein. Die Honige werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt wie Aufmachung, Sauberkeit, Geruchs- und Geschmacksbewertung, Wassergehalt und Invertase.

Der Bienenzuchtverein erhielt erstmals den Wanderpokal für die meisten Teilnehmer bei der Honigprämierung. Sichtlich Stolz kann hier der Vorsitzende Helmut Heuberger den Pokal seinen Mitgliedern überreichen. Jetzt gilt es diesen Pokal nächstes Jahr zu verteidigen.

Große Auszeichnung an Michael Hüttner beim Bayerischen Honigfest

Michael Hüttner erhielt die Silbermedaille des Deutschen Imkerbundes

Ehrenvorsitzender und Inhaber der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland Michael Hüttner, erhielt beim 7. Bayerischen Honigfestes für seine Verdienste um die Imkerei die Auszeichnung die Silbermedaille des Deutsche Imkerbundes. Michael Hüttner war 40 Jahre Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg und viele Jahre auch Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Sulzbach-Rosenberg. Seine Geschichte und Erzählungen reißen auch heute noch die Imker in den Bann. Es hat natürlich nach fast 70 Jahren Imkerei viel erlebt und auch erfahren. Sein Sohn Matthias Hüttner führt heute die Imkerei weiter. Michael Hüttner ebnete den Weg auch für die Nachwuchsförderung des Vereins mit dem heute die großartigen Erfolge des Vereins weitergeführt werden können.

Ehrenabend zur 150 Jahrfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Präsident Stefan Spiegl war mir dem Präsidium bei den Feierlichkeiten

Am Samstag den 6. November fand der Ehrenabend zur 150 Jahrfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg im Hotelgasthof zum Bartl statt. Vorsitzender Helmut Heuberger konnte dabei voller Stolz zahlreiche Gäste begrüßen wie Bürgermeister Michael Göth, Landrat Richard Reisinger, des Präsidenten des Landesverbandes Stefan Spiegl, das ganze Präsidium des LVBI, die Honigprinzessin und Honigkönigin, die Vorsitzenden der Ortsvereine des Kreisverbandes Sulzbach-Rosenberg mit dem Kreisvorsitzenden Andreas Royer und den Gastreferenten Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV aus Bayern.

Nach der Präsidiumssitzung des Landesverbandes der Bayerischen Imker, gingen die Mitglieder des LVBI mit Präsident Stefan Spiegl und die beiden Hoheiten zum Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg. Vorsitzender Helmut Heuberger und Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz zeigten den Gästen die Ausbildungsmethoden des Vereins und führten sie durch das Grundstück.Die sichtlich begeisterten Gäste nahmen viele positive Eindrücke mit und freuten sich über das Engagement des Vereins.

Am Abend fand dann der Ehrenabend statt. Nach einem kleinen geschichtlichen Rückblick des Vereins wurden die Mitglieder geehrt. Folgende Ehrungen fanden statt.

60 Jahre Mitgliedschaft

  • Gossler Hermann
  • Pirner Georg
  • Piehler Ludwig

40 Jahre Mitgliedschaft

  • Hüttner Wolfgang
  • Heyer Werner

15 Jahre Mitgliedschaft

  • Riffel Friedrich

Als Gastreferent war Dr. Norbert Schäffer eingeladen. In gewohnter Weise, trug er seinen Vortrag auf spannende Art vor und machte unteranderem auch aufmerksam, dass die "Gärten des Grauens" weder für Insekten noch für Vögel etwas gutes haben. Als Geburtstagsgeschenk lud er den Verein ein nach Hohenburg zu kommen um dort die "große Hufeisennase", eine der seltesten Fledermausarten in Deutschland zu beobachten.

Präsidium des LVBI besichtigt den Lehrbienenstand

Honigprinzessin und Honigkönigin sind begeistert

Das Präsidium des Landesverbandes der Bayerischen Imker besichtete am Freitag vor dem Ehrenabend den Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg. So zeigte Ihnen der Vorsitzende Helmut Heuberger die Geschichte und Entstehung auf. Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz zeigte Ihnen den Materialcontainer und erläuterte die Abläufe beim Imkern auf Probe. Die Honigprinzessin und die Honigkönigin waren sichtlich begeistert. Man nahm viele Ideen mit nach Hause.

Hohe Auszeichnung für Vorsitzenden Helmut Heuberger

Verleihung der Knorr-von-Rosenroth Medaille in Gold an Helmut Heuberger

Beim Rathausempfang des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg am Freitag den 5. November zur 150 Jahrfeier, erhielt 1. Vorsitzender Helmut Heuberger eine der höchsten Auszeichnung der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Er erhielt die Knorr-von-Rosenroth Medaille in Gold. Der sichtlich überraschte Vorsitzende bedankte sich beim Bürgermeister Michael Göth, sage aber, dass diese Auszeichnung eine Gemeinschaftsleistung des Vereins sei.

Zur Geschichte von Christian Knorr von Rosenroth

Bereits im 17. Jahrhundert war der Sulzbacher Hof des Herzogs Christian August ein wissenschaftliches und geistiges Zentrum von überregionaler Bedeutung. Mit dem Dichter, Hofkanzler und späteren Kanzleidirektor Christian Knorr von Rosenroth (1636-1689) wirkte hier ein Universalgelehrter, der engen Kontakt zu Geistesgrößen in ganz Europa pflegte. Als Vermittler christlicher und jüdischer Geistestradition förderte Christian Knorr von Rosenroth in aufklärerischer Weise den Toleranzgedanken. Er vertrat zudem die Überzeugung, dass Bildung und Wissenschaft das Gemeinwohl stärken, und dass der Stellenwert eines Landes vor allem an seiner kulturellen Bedeutung festzumachen ist.

Der 200. Probeimker wurde geehrt

Dr. Konrad Gradl wurde als 200. Probeimker geehrt beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg

Nach einem Jahr Pause wegen Corona, startete der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg dieses Jahr wieder mit der Ausbildung der Jungimker 2021. Hierbei konnte der Probeimker Dr. Konrad Gradl als 200. Nachwuchsimker geehrt werden. Das ist für den Verein der das Projekt "Imkern auf Probe" seit 11 Jahren betreibt ein großer Erfolg. Herr Gradl wurde dafür mit einer Urkunde und einer Schulungsmappe ausgezeichnet.

Bienen und Imkerei genießen derzeit eine besondere Aufmerksamkeit. Immer mehr Menschen spielen mit dem Gedanken, selbst Bienen zu halten und eine eigene kleine Imkerei aufzubauen. Nachfolgend wollen wir Ihnen helfen, einen erfolgreichen Einstieg zu verwirklichen. Bis vor zwei, drei Generationen war das Vorkommen der Honigbiene und somit ihre Dienste der Allgemeinheit selbstverständlich. Auf den Dörfern gab es mindestens einen Imker. Bienenhäuser gehörten allerorten zum

ländlichen Erscheinungsbild. Ein Rückgang der Hauptbestäuber in unserem Ökosystem hat natürlich einen wesentlichen Einfluss auf die Pflanzenwelt. Heutzutage ist Bienenhaltung zu Hause kein Problem mehr. Sie erleben hautnah den Jahreslauf der Bienen und können täglich ihre fleißigen Mitbewohner beobachten. Für junge Leute ist Bienenhaltung inzwischen ein trendiges Hobby. Wo sonst könnte uns besser dabei helfen, wieder tieferes Verständnis für Vorgänge und Zusammenhänge in unserer Umwelt zu gewinnen, als das Betreuen einen Stückchens Natur – eines Bienenvolkes.

Wer wenigstens einen kleinen Ausschnitt aus unserer Natur kennt, gewinnt einen großen Einblick in das Wirkungsgefüge unserer Schöpfung.

wer Honigbienen kennenlernt, erlebt die Insektenwelt mit anderen Augen
wer mit Honigbienen arbeitet, nimmt die jahreszeitlichen Abläufe in der Natur bewusster und intensiver wahr
Honigbienen geben einen Einblick in die komplexe Welt der Naturkreisläufe
Die Imkerei stellt eine äußerst sinnvolle Freizeitbeschäftigung dar
Mit Bienen blüht das Leben!

Die fleißigen Stadtwerke Amberg-Bienchen "SWAMBIS" gedeihen und vermehren sich

Bienenstock wird geteilt und abgegeben an den Bienenzuchverein Amberg

Die fleißigen Stadtwerke Amberg-Bienchen„SWAMBIS“ sammeln nicht nur leckeren Honig, nein sie vermehren sich auch noch prächtig und daher kann an den Bienenzuchtverein Amberg ein Bienenvolk abgegeben weden.

Die Stadtwerke Amberg haben mit dem Bienenzuchtverein Amberg und dem Bienenzuchtverein Sulzbach- Rosenberg eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit in diesem Punkt gebildet. Dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder der Bienenzuchtvereine sowie die Unterstützung dreier Stadtwerke-Mitarbeiter Josef Schlaffer, Michael Schanderl und Michael Bieda ist es zu verdanken, dass die Ernte und Vermehrung der Pflanzen in diesem Gebiet künftig noch besser ausfallen kann.„Wir sind uns auch unserer ökologischen Verantwortung, gerade auch als Wasserversorger bewusst und so haben wir die Idee des „Beesharing“ gerne aufgegriffen und unterstützt. Außer der finanziellen Unterstützung, stellen wir auch das Personal sowie den Platz gerne für die kleinen großartigen Bienen zur Verfügung.“, so Stadtwerke Amberg-Prokurist und technischer Leiter Dipl.-Ing. (FH) Martin Malitzke. Jetzt ist es soweit, dass ein Bienenvolk an Bernhard Stiegler, Betreuer des Lehrbienenstands vom Bienenzuchtverein Amberg e. V. abgegeben werden kann.

Neues Rollup für die Betreuer

Firma Lüdecke spendiert das Rollup zur Imkerausbildung

Die Firma Lüdecke GmbH aus Amberg spendierte das neue Rollup für die Betreuer. Somit ist es dem Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg jetzt möglich bei Veranstaltungen Werbung für die Imkerausbildung zu machen. Die Ausbildungschwerpunkte werden hierbei hervorgehoben wie gemeinsames Imkern, gemeinsam lernen, gemeinsam Probleme lösen und sich gegenseitig unterstützen. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg legt wert auf eine fundierte Ausbildung der angehenden Imker. Mit Theorie und Praxisteilen wird ihnen das Grundwissen der Imkerei gelernt so das sie dieses Wissen später dann auch zu Hause umsetzen können.

Verleihung der Auszeichnung "Grüner Engel"

Staatsminister Thorsten Glauber übereichte die Auszeichnung an Helmut Heuberger

Die Auszeichnung Grüner Engel wurde anlässlich des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit erstmals im Jahr 2011 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz vergeben. Geehrt werden Personen für ihre vorbildlichen Leistungen und ihr langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich. Dazu gehören beispielsweise die Mitwirkung bei Artenschutzkartierungen, Artenhilfsmaßnahmen, Tätigkeiten in der Naturschutzwacht oder in Naturschutzbeiräten, die Durchführung von Biotoppflegemaßnahmen oder naturkundlichen Führungen sowie das Engagement in der Umweltbildung.

Die Auszeichnung wird einmal jährlich im Rahmen von festlichen Empfängen in den sieben bayerischen Regierungsbezirken vom amtieren

den bayerischen Umweltminister verliehen. Die mit dem Grünen Engel geehrten Personen erhalten eine Urkunde und eine Ehrennadel. Es werden jährlich maximal 100 Personen (in ganz Bayern) mit dem Grünen Engel ausgezeichnet.

Die Laudatio für Helmut Heuberger:

Lieber Herr Heuberger, Sie sind der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, einem Verein mit langer Tradition, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert.

Herr Heuberger, mit Ihnen an der Spitze hat sich der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg eine bayernweite Spitzenposition bei der Imkerausbildung erarbeitet.

Sie bieten „Imkern auf Probe“, ein Ausbildungsangebot in Theorie und Praxis, das inzwischen rund 100 Probeimker nachgefragt haben. Dank Ihres in Eigenregie gebauten barrierefreien Zugangs können auch Menschen mit Handicap in Ihrem Verein imkern.

Ihr Verein, Herr Heuberger, ist auch Spitzenreiter bei der Nachwuchsarbeit und in der Umweltbildung. Sie haben mehr als 100 Beschreibungen von Trachtpflanzen inklusive Arbeitsblättern, Aufgaben und Lösungen für den Schulunterricht zusammengestellt. Das ist Bildungsarbeit auf höchsten Niveau und ganz im Sinn Ihres Traditionsvereins.

Für Ihren großen Einsatz als Multiplikator und Artenschützer danke ich Ihnen mit einem „Grünen Egel“. Herzlichen Glückwunsch!

Das Varroa-Tagesseminar 2021

Nach mehr als einem Jahr Coronapause startet der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg wieder den Präsenzunterricht

Am 10. Juli war es soweit. Es konnte wieder ein Präsenzunterricht im Vereinsheim Vogelheim des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg stattfinden. Nach mehr als einem Jahr Pause konnte der Vorsitzende Helmut Heuberger zahlreiche Nachwuchsimker und auch Imker wieder begrüßen. Beim diesjährigen Varroa-Tagesseminar machte der Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz auf die wichtige Behandlung gegen die Varroamilbe aufmerksam. Er zeigte vormittags die neuesten Medikamente auf und machte auch auf die Behandlungspflicht aufmerksam. Nach einer Mittagspause ging es am Lehrbienenstand in den praktischen Teil. Die Betreuer Maria Müller, Jannik Bohmann und Alexander Hirschmann-Titz zeigten die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Medikamente. Der Ex-Bienensachverstänidge Konrad Hubmann zeigte die Puderzuckermethode auf.

Die Auszeichnung wird einmal jährlich im Rahmen von festlichen Empfängen in den sieben bayerischen Regierungsbezirken vom amtieren

150 Jahrfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg ist gestartet

Ausstellung im Stadtmuseum offiziell eröffnet

Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg sind am Dienstag den 06. Juli gestartet. Das Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg hat eine Sonderausstellung dazu aufgestellt. Bis zum Januar 2022 können Besucher kostenlos die Imkerei von früher und heute erleben. Mit verschiedenen Aktionstagen und einem Schaubienenvolk können interessierte Besucher in die Welt der Bienen eintauchen. Bürgermeister Michael Göth und Landrat Richard Reisinger hoben die Arbeit des Vereins hervor, vorallem die Nachwuchsarbeit wurde hier gewürdigt. Vorsitzender Helmut Heuberger betonte das er Stolz sei in diesem Verein tätig zu sein. In der Coronazeit wurde zum Beispiel der Lehrbienenstand barrierefrei umgebaut um auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu geben in die Welt der Bienen einzutauchen.

Die Auszeichnung wird einmal jährlich im Rahmen von festlichen Empfängen in den sieben bayerischen Regierungsbezirken vom amtieren

Bei Sheepworld dreht sich jetzt alles um den Honig

Die erste Honigernte auf dem Schafhügl in Ursensollen

Am Mittwoch den 16. Juni war es so weit. Die erste Honigernte auf dem Schafhügl konnte gestartet werden. Unterstützt wurde Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz von den beiden AzuBees Christina Edl und Alicia Märkl. Nachdem zwei Tage zuvor die Bienenfluchten eingesetzt wurden, konnten heute ganz entspannt die Honigwaben entnommen werden. Nach dem Entdeckeln der Waben konnte diese geschleudert werden. Ganze 24kg Honig wurden von den beiden Völkern geerntet. Obwohl das Wetter zuvor nicht so optimal war, trugen die Bienen innerhalb 14 Tagen ganz schön Honig ein.

Die Auszeichnung wird einmal jährlich im Rahmen von festlichen Empfängen in den sieben bayerischen Regierungsbezirken vom amtieren

Langsam drehen sich die Honigschleudern in Sulzbach-Rosenberg

Die Imker beginnen jetzt mit der diesjährigen Honigernte

Bei den Imkern in Sulzbach-Rosenberg beginnt die Honigernte in diesem Jahr mit einer großen Verspätung. Auch mit einer Rekordernte ist in diesem Jahr nicht zu rechnen. Aufgrund der kühlen und verregneten Witterung im Mai, schaute es bei vielen Imkern nicht so aus als ob dieses Jahr Honig geerntet werden könnte. Die Bienen brauchten anfangs den eingetragenen Nektar für ihre eigene Brut, dabei wurden die Honigräume nicht angenommen da sie ja den Brutraum wärmen mussten. Das weitere Problem war, dass verschiedene Pflanzen nicht gehonigt haben.

Der Löwenzahn schließt bei Regen oder kühler Witterung seine Blüten, der optimale Honigertrag beginnt hier bei 20 Grad. Es blüht derzeit überall der Raps, aber auch hier gibt er erst Nektar ab einer Temperatur von 20 Grad, ab. Apfel- oder Kirschblüten geben Nektar erst ab 15 Grad

ab. Somit haben es die Bienen in dieser Zeit nicht einfach gehabt Nektar zu sammeln.

Die Bedingungen für die Bienenhaltung haben sich in den letzten Jahrzehnten verschlechtert. Nach einem reichlichen Nahrungsangebot im Frühjahr zum Beispiel durch Obstblüten und Rapsanbau, finden unsere Bienen im Sommer wenig Nahrung. Auf Äckern, öffentlichen Flächen und auch in unseren Gärten blüht es immer weniger, Diese Zeit ist für das Volk jedoch entscheidend, wie widerstandfähig es gegen Parasiten und Krankheiten in den Wintermonaten sein wird. Aber auch Wildbienen sind vom Nahrungsmangel betroffen. Sie haben im Gegensatz zur Honigbiene einen Lebensbereich von wenigen hundert Metern. Finden sie dort keine passende Nahrung und Nistmöglichkeiten, sterben sie. Mit einer bienenfreundlichen Gestaltung unserer Balkone, Terrassen und Gärten können wir alle helfen, das zu ändern. Dazu gehören: Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten, eine artenreiche Wiese statt kurz geschnittenen Rasen, der Verzicht auf bienengefährlichen Pflanzenschutz und das Aufstellen von Nisthilfen.

Jetzt bei dem schönen und warmen Wetter haben die Bienen mit nimmermüdem Fleiß, Nektar von den Blüten eingetragen und daraus den köstlichen Honig bereitet.

Für die ungeheure Arbeitsleistung der Bienen ergeben sich wahrhaftig astronomische Zahlen. Ein einziges Gramm Honig erfordert 8000 bis 10000 Blütenbesuche. Um 1 kg einzutragen, müssen die fleißigen Sammlerinnen eine ungefähre Wegstrecke des dreifachen des Erdumfanges zurücklegen. Die dabei durch Bestäubung garantierten Samen und Früchte gehen in die Milliarden.

Die Auszeichnung wird einmal jährlich im Rahmen von festlichen Empfängen in den sieben bayerischen Regierungsbezirken vom amtieren

Sheepworld hat jetzt Bienen

Geschäftsführer Tobias Hiltl hat die Bienen schon erwartet

Am Freitag den 23. April sind bei Sheepworld in Ursensollen die Bienen eingezogen. Freudig wurden sie bereits vom Geschäftsführer Tobias Hiltl erwartet. Jetzt kann die Arbeit beginnen. Als erstes werden die Bienen in ihre eigenen Kästen umgehängt. Dann dürfen die Auszubildenden ran mit dem Einlöten der Waben. Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz wird hier entsprechend unterstützen.

Die Auszeichnung wird einmal jährlich im Rahmen von festlichen Empfängen in den sieben bayerischen Regierungsbezirken vom amtieren

Die Rampe in den Schleuderraum ist fertig

Das barrierefreie Imkern nimmt immer mehr Formen an

Die neue Rampe ist fertig. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg hat jetzt eine Rampe als Einfahrt in den Schleuderraum anfertigen lassen. Der Vorsitzende Helmut Heuberger montierte die Rampe entsprechend am Gebäude und Plaster an. So können jetzt die Rollstuhlfahrer problemlos in das Gebäude reinfahren und ihren eigenen Honig vorbereiten zum schleudern. Diese Rampe ist eins von noch einigen Projekten die anstehen. Als nächstet wird jetzt der Platz für die Bienenvölker vorbereitet, so dass auch hier die Rollstuhlfahrer alles in einer Ebene erarbeiten können.

Absage der Jahreshauptversammlung 2021

Wegen der Coronakrise muss der Termin verschoben werden

Wegen der Coronakrise muss die geplante Jahreshauptversammlung am 14. Februar abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.


DER VEREIN 2020

Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg gewinnt 1111 Euro

Förderpreis der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg wurde Online vergeben

Zum dritten Mal lobte die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG der Förderpreis aus. Mit diesem Preis möchten sie sich für die Region einsetzen und die Vereine und sozialen Einrichtungen bei ihren Projekten unterstützen. Am Freitag den 6. November war es dann soweit. Aufgrund der Coronapandemie musste die Veranstaltung Online stattfinden. Martin Sachsenhauser, Vorstand der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg überraschte den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg mit dem Jurypreis von 1111 Euro, für das Projekt "barrierefreies Imkern". Mit Stolz hat Vorsitzender Helmut Heuberger den Preis entgegengenommen und bedankte nicht sich nicht nur bei der Jury, sondern auch bei den vielen freiwilligen Helfern die das Projekt ermöglichen.

Die Auszeichnung wird einmal jährlich im Rahmen von festlichen Empfängen in den sieben bayerischen Regierungsbezirken vom amtieren

Der Umbau hat begonnen

Bis Ende September soll der Lehrbienenstand barrierefrei sein

Am Donnerstag den 27. August begannen die ersten Arbeiten zum barrierefreien Umbau des Lehrbienenstandes des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg. Hierzu wurden die Pflastersteine vor dem Eingang gesäubert und gereinigt bevor sie rausgenommen werden. Hier entsteht später eine befahrbare Rampe für die Rollstuhlfahrer.

Barrierefrei Imkern in Sulzbach-Rosenberg

Landratsamt fördert das Projekt: "Deine Zukunft 2030, Amberg-Sulzbach" mit 1000 Euro

Der Nachhaltigkeitsrat unter Vorsitz von Landrat Richard Reisinger sprach sich bei seiner Sitzung in Sulzbach-Rosenberg für die Unterstützung von vier Vorhaben aus. Regionalmanagerin Katharina Schenk stellte den Mitgliedern des Rates die Projekte genauer vor.

So will der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg Menschen mit Behinderung das Imkern ermöglichen. Dazu müssen der Vorplatz und der Eingang zum Schleuderaum barrierefrei gepflastert sowie behindertengerecht eingerichtet werden. Kosten von rund 2000 Euro hat der Verein hierfür veranschlagt und eine Förderung des Projektes in Höhe von 1000 Euro beantragt. Dieser stimme der Nachhaltigkeitsrat einstimmig zu. Die Bauarbeiten beginnen jetzt in wenigen Wochen.

Abräumen am Lehrbienenstand

Probeimker von 2019 standen vor leeren Honigwaben

Einfach war es nicht für die Probeimker aus 2019. Beim Abräumen am Lehrbienenstand, standen Sie vor leeren Honigwaben. Es hat sich auch hier gezeigt, dass es regional große unterschiede gibt wo Bienen Nektar finden und wo nicht. Nach dem Abnehmen der Honigräume stand dann die Varroabehandlung im Mittelpunkt.

Barrierefrei Imkern in Sulzbach-Rosenberg

Landratsamt fördert das Projekt: "Deine Zukunft 2030, Amberg-Sulzbach" mit 1000 Euro

Der Nachhaltigkeitsrat unter Vorsitz von Landrat Richard Reisinger sprach sich bei seiner Sitzung in Sulzbach-Rosenberg für die Unterstützung von vier Vorhaben aus. Regionalmanagerin Katharina Schenk stellte den Mitgliedern des Rates die Projekte genauer vor.

So will der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg Menschen mit Behinderung das Imkern ermöglichen. Dazu müssen der Vorplatz und der Eingang zum Schleuderaum barrierefrei gepflastert sowie behindertengerecht eingerichtet werden. Kosten von rund 2000 Euro hat der Verein hierfür veranschlagt und eine Förderung des Projektes in Höhe von 1000 Euro beantragt. Dieser stimme der Nachhaltigkeitsrat einstimmig zu. Die Bauarbeiten beginnen jetzt in wenigen Wochen.

Die Auszeichnung wird einmal jährlich im Rahmen von festlichen Empfängen in den sieben bayerischen Regierungsbezirken vom amtieren

Abräumen am Lehrbienenstand

Probeimker von 2019 standen vor leeren Honigwaben

Einfach war es nicht für die Probeimker aus 2019. Beim Abräumen am Lehrbienenstand, standen Sie vor leeren Honigwaben. Es hat sich auch hier gezeigt, dass es regional große unterschiede gibt wo Bienen Nektar finden und wo nicht. Nach dem Abnehmen der Honigräume stand dann die Varroabehandlung im Mittelpunkt.

Erster Stammtisch während der Coronakrise

Mit Abstand war es möglich, dass sich die Imker wieder getroffen haben


Am Samstag den 6. Juni trafen sich die Imker nach vielen Wochen wieder zu einem Imkerstammtische beim Bartl in Sulzbach-Rosenberg. Mit Maske und Platzzuweisung war es schon ein besonderer Stammtisch. Die Gespräche wurden etwas lauter geführt aber man konnte sich verständigen. Um 10 Uhr war dann Schluss und die letzten traten ihren Heimweg wieder an. Fazit des Stammtisches: Es war schön, dass man sich wieder sehen konnte.

Honigernte am Lehrbienenstand

Probeimker ernteten ihren eigenen Honig

Am Samstag den 6. Juni starteten die Probeimker am Lehrbienenstand ihre Honigernte. Leider mussten Sie dieses Jahr nochmals am Lehrbienenstand ernten, da es immer noch keine Freigabe aus dem Faulbrut-Sperrgebiet gibt. Einige ernteten zu Hause oder bei Freunden und der Rest arbeitete am Lehrbienenstand. Die Ernte viel normal aus mit etwa 15kg Honig im Schnitt. Dieses Jahr ging die Ernte ganz entspannt über die Bühne.

Bayerischer Imkertag und Honigfest wird 2020 abgesagt

Der Landesverband hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht

Schwerer Schock für den Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg. Der Landesverband der Bayerischen Imker musste wegen der Coronakrise das 7. Bayerische Honigfest für dieses Jahr absagen. Die Entscheidung war für die Kollegen vom Landesverband nicht einfach, aber es ist aufgrund der derzeitigen Situation zu verstehen. Das ganze wird jetzt um ein Jahr verschoben und für den 7.11.2021 neu terminiert.

Corona macht erfinderisch

Die erste Online Schulung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg

Die erste Online-Schulung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg war ein voller Erfolg. Viele Teilnehmer hörten über Skype dem Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz zu als er über den richtigen Start ins Bienenjahr berichtete. Die Schulung wird im Mai fortgeführt mit dem Thema: "Die Honigschleuder dreht sich zum ersten Mal".

Erfolgsrezept der Sulzbach-Rosenberger Imker: Teamarbeit fürs Bienenwohl

Bayernweit führend in der Nachwuchsarbeit und ständig im Einsatz für eine artenreiche Landschaft. So präsentiert sich der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg bei der Hauptversammlung, der vor allem auf Teamarbeit und Tierwohl setzt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Bienenzuchtvereins im Hotelgasthof Bayerischer Hof gab es zahlreiche Überraschungen. So wurde Vorsitzender Helmut Heuberger mit der Verdienstnadel in Gold für vorbildliche Leistungen geehrt. Ebenso erhielt Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz die Verdienstnadel in Bronze. "Es sind nicht die Auszeichnungen für einen Einzelnen, sondern es zählt immer die Gemeinschaft. Und die wird beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg sehr groß geschrieben", machte Helmut Heuberger deutlich.

Bürgermeister Michael Göth dankte allen Ehrenamtlichen, die diesen Verein so hervorragend leiten und vieles zum Wohl der Natur leisten. Die Kooperation mit der Stadt laufe hervorragend. Kreisvorsitzender Andreas Royer informierte die Imker über ein neues Konzept zur Eindämmung der Amerikanischen Faulbrut, das in Eigenregie ausgearbeitet werde. "Das Tierwohl muss immer an erster Stelle stehen", so Royer, der auch auf die Wichtigkeit der Umweltpädagogik hinwies.

Bienenfachwart Alexander Hirschmann-Titz informierte, dass der Verein 2019 mit 27 Probe-Imkern einen neuen Teilnehmer-Rekord aufgestellt habe. Aktuell starte der Verein mit 23 Probe-Imkern und sei somit wieder ausgebucht. Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg habe auch schon Anmeldungen für 2021. Ebenso informierte er, dass der Verein mit seinem Internetauftritt einer der erfolgreichsten in ganz Bayern sei. 2019 hatte der Verein mehr als 78 000 Besucher, mit knapp 24 GB an Daten im Download. Das sei ein neuer Vereinsrekord.

"Erstmals hat der Verein wieder über 1000 Bienenvölker. Genauer gesagt sind es 1003 Bienenvölker, die von 110 Mitgliedern betreut werden. Und seit 1968 wurde erstmals wieder die 1000er Marke überschritten. Insgesamt hat der Verein zum 31. Dezember 2019 174 Mitglieder. Der Altersdurchschnitt der Mitglieder beträgt 54,4 Jahre", so Titz. Nach einem positiven Kassenbericht folgten Neuwahlen und Ehrungen .

Bei der Vorausschau auf das neuen Bienenjahr informierte Helmut Heuberger, dass der Imkerverein Amberg den Vereinsausflug gestaltet. So fahren die Imker am 5. September in den Bayerischen Wald zur Berufsimkerei Aumeier. Anmeldeschluss ist bereits der 28. März. Ebenso wird der Verein im Mai die Stadtgärtnerei und im Juni/Juli den Bienenstand von Daniel Schnellinger am Schlackenberg besuchen.

Neuwahl und Ehrungen

  • Vorsitzender: Helmut Heuberger
  • 2. Vorsitzender: Andreas Royer
  • Schriftführer: Alexander Hirschmann-Titz
  • 2. Schriftführer: Stefan Hubmann
  • Kassier: Matthias Hüttner
  • 2. Kassier: Werner Heyer

Beisitzer: Klemens Bauer, Fritz Böhme, Frank Pamler, Wina Pamler

Revisoren: Angelika Roderer, Daniel Schnellinger

Auszeichnungen

60 Jahre Mitgliedschaft: Josef Paulus; Richard Sperber (50 Jahre); Henriette Hüttner (25 Jahre)

Verdienstnadel in Bronze: Alexander Hirschmann-Titz

Verdienstnadel in Gold: Helmut Heuberger

Lehrbienenstand soll barrierefrei werden

Verein plant imkern für Menschen mit Behinderung

Der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg plant jetzt barrierefrei zu werden. Dazu muss entsprechend gepflastert und sonstige Sicherungen gemacht werden. Grund dafür ist, dass der Verein ab dem nächsten Jahr plant das Imkern auf für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen. Das wäre ein weiterer großer Schritt in der Erfolgsgeschichte des Vereins. Diese könnten am Vorplatz imkern und barrierefrei Honigschleudern.

Volles Haus bei erster Schulung im Vogelheim

Dr. Andreas Schierling vom Tiergesundheitsdienst sprach zur Faulbrut

Dr. Andreas Schierling vom Tiergesundheitsdienst Bayern, referierte zum Thema Faulbrut. 60 Imkerinnen und Imker fanden zur ersten Schulung des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg ins Vogelheim. In seinem zweistündigen Vortrag zeigte Dr. Andreas Schierling zuerst die Entstehung des Bakteriums und zeigte auch die Verbreitung. Die Imker beteiligten sich mit zahlreichen Fragen und Diskussionen.

Erstes Treffen zum Honigfest

Imker kommen beim Sperberbräu zusammen

Die Imker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg trafen sich am Montag den 13. Januar zu einem ersten Gespräch zum Honigfest im November. Geklärt wurden Sachen wie Terminierung zur Besichtigung der Schule, Flyer und Banner sowie das Essen. Man einigte sich für den 9. März um 10 Uhr zur Besichtigung der Krötenseeschule mit Direktor Peter Danninger.

Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg 1871

1. Vorsitzender
Matthias Bohmann
Siebeneichen 13
92237 Sulzbach-Rosenberg

Tel.: +49 (0)9661 9069595
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.