Unterlagen und Nützliches für Imker

Hier finden Sie alles, was für Sie beim Imkern nützlich sein kann.

Stockkarten

"MEINE IMKEREI"

Eine ExcelFormular basierte, sehr umfangreiche Stockkartenversion mit sehr vielen nützlichen Funktionen eines Imkerkollegen aus dem Imkerverein Radolfzell am Bodensee

Anschauen und Testen Lohnt sich für alle die digital dokumentieren, allerdings keine Apps und Co einsetzen möchten!

"MEINE IMKEREI - light"

Eine abgespeckte Version des vorherigen Stockkartenprojekts eines Imkerkollegen aus dem Imkerverein Radolfzell am Bodensee

Stockkarte des DIB

Eine PDF - Formular Basierte Stockkarte im Downloadbereich des Deutschen Imkerbundes.

Bestandsbücher

Bestandsbuch des DIB

Ein PDF - Formular Basiertes Bestandsbuch zur Krankheitsbehandlungsdokumentation im Downloadbereich des Deutschen Imkerbundes.

Bestandsbuch der LWG

Ein PDF - Formular Basiertes Bestandsbuch zur Krankheitsbehandlungsdokumentation im Downloadbereich der Landesanstalt für Wein und Gartenbaus.

Bestandsbuch des Veterinäramts Amberg-Sulzbach

Ein PDF - Formular Basiertes Bestandsbuch zur Krankheitsbehandlungsdokumentation aus dem Downloadbereich des Landkreises Amberg-Sulzbach

Honigdokumentation

Honigbuch des DIB

Ein Excel Basiertes Honigbuch zur DIB konformen Dokumentation der Erzeugnisse aus im Downloadbereich des Deutschen Imkerbundes.

Zuchtdokumentation

Zuchtdokumentation des DIB

Ein Excel und PDF Basiertes Zuchtbuch zur Beurteilung der Volk- / Bienenqualität aus im Downloadbereich des Deutschen Imkerbundes.

Abstammungsdokumentation des DIB

Ein Excel Basiertes Dokumentation der Königinnenabstammung aus im Downloadbereich des Deutschen Imkerbundes.

Diverse Unterlagen

Völkermeldung an Veterinärbehörde

Ein Formular der LWG zur Meldung von Bienenvölkern mit Standortangaben an die Veterinärbehörde gemäß der Anzeigepflicht aus § 1a der Bienenseuchen-Verordnung.

Die Übermittlung am Besten per E-Mail an die Veterinärbehörde des Landkreises Amberg Sulzbach oder Hier finden Sie auch die Kontaktdaten des für Sie zuständigen Amtes für Landwirtschaft.

Völkermeldung VEREIN

Ein Formular .