Die Geschichte vom
Imkern auf Probeimkern und
des Lehrbienenstandes

Wie alles Begann - 2010

Start des Projektes „Imkern auf Probe“

Am 9. März trafen sich die Familien und Bienenfreunde zur ersten Informationsveranstaltung "Imkern auf Probe" beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg im Vogelheim am Feuerhof.
Mit großer Erwartung und Begeisterung warteten die Probeimker gespannt auf das Abenteuer Bienen.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Bienenjahr durch den 1.Vorsitzenden Helmut Heuberger und Kreisvorsitzendem Andreas Royer wurde das Projekt vorgestellt:

Imkerinnen und Imker auf Probe werden unter fachlicher Anleitung eines erfahrenen Imkerpaten in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Bienenhaltung eingeführt.
Die Probeimker stellen ein Bienenvolk bei sich zu Hause auf und werden dann vor Ort betreut. Nach Ablauf eines Bienenjahres können sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie ein weiters Jahr absolvieren und Imker werden wollen oder nicht.

Weitere Probeimker haben sich angemeldet.

Das Einsatzgebiet der Betreuer reicht von Amberg, Neubernricht, Ursulapoppenricht über Hahnbach, Sulzbach-Rosenberg bis ins Birgland. Eine große Aufgabe für die Betreuer, so Vorstand Helmut Heuberger, der aber eine gewissenhafte und professionelle Ausbildung für die Probeimker verspricht.

2012 - Neue Wege mit einem Lehrbienenstand

Aufgrund des hohen Betreuungsaufwandes wurde das dezentrale Konzept auf einen zentralen Ausbildungsort beim „Vogelheim“ umgestellt.

• Die Probeimker mieten für die Zeit von Anfang April bis Ende August ein Bienenvolk zur eingeschränkten Nutzung.
  • Der Mietpreis beträgt einmalig 100 Euro.
  • Im Preis enthalten ist der Aufstellplatz für die Zeit der Vermietung, die leihweise Nutzung der Beute (Boden, Zargen, Deckel) für dieses Bienenvolk, sowie der Schleier (Sichtschutz) und die benötigten Werkzeuge (Smoker oder Imkerpfeife, Stockmeißel, Besen etc.) für die Arbeiten an den Bienen.
  • Während des Mietzeitraums erhalten die Probeimker von erfahrenen Imkern des Vereins zu gegebenen Zeiten eine begleitende fachliche Betreuung (Schulung), praktische Unterstützung bei den anfallenden imkerlichen Tätigkeiten (z.B. Honigschleudern) und den gesamten Honigertrag.
  • Die Kosten für die darüber hinaus eingesetzten Betriebsmittel (Rähmchen, Mittelwände, Futter usw.), die für eine erfolgreiche Betreuung des Volkes notwendig sind, werden vom Probeimker, soweit er dafür nicht selbst aufkommt, extra in Rechnung gestellt. Für das Honigschleudern ist die Vereinsschleuder mit Zubehör, für eine Leihgebühr von 5€ zu erhalten.
  • Das Probejahr dauert zwei Jahre

2013 - Bau des Schleuderraums

Nachdem der bisherige Lehrbienenstand beim Vogelheim nur 10 Völker beherbergen konnte, wurde am 15. Januar 2013 ein Beschluss in der Vorstandschaft gefasst, das Nachbargrundstück mit rund 600m² zu pachten und dort ein Gerätehaus mit Schleuderraum zu errichten.

Bauabschnitt 1.0 - Anlage der Bienenstände am Hang

• Baubeginn / Spatenstich am 6. April 2013
  • Bau des Fundaments für das Gerätehaus
  • Bau von Beutenböcken in den Hang

Bauabschnitt 1.1 - Bau des Gerätehauses

• Aufbau Gerätehaus
  • Außenarbeiten, Schottern
  • Einweihung am 24. Juli 2013

2014

Am 2. Probeimkertag im Jahr 2014 beendete die 50. Probeimkerin ihre zweijährige Ausbildung beim Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg.
Das neue Ausbildungskonzept des Bienenzuchtver-eins Sulzbach-Rosenberg zählt inzwischen zu den erfolgreichsten in ganz Bayern. Dazu gehört auch die
Ausbildungskooperation mit dem Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg. Hier haben die Ortsvereine die Möglichkeit, ihre Nachwuchsimker am Lehrbienenstand in Sulzbach-Rosenberg ausbilden zu lassen.
Diese Möglichkeit nutzten in der Ausbildungszeit 2013/14 die Imkervereine aus Jura-Högen und Illschwang-Birgland. Alle Imker kehrten nach ihrer erfolgreichen Ausbildung wieder in ihren Heimatverein zurück.

2015

Am Samstag, 11. April, war es soweit, die Probeimker 2015 vom Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg konnten am Lehrbienenstand am Feuerhof ihre Bienenvölker in Empfang nehmen.

2016

„Imkern auf Probe“ ist eine beliebte Möglichkeit, ohne große Verbindlichkeiten einen Einblick in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Imkerei zu erhalten. Der Imkerverein begrüßte am 2. Probeimkertag in diesem Jahr die 100. Probeimkerin.

2017 - Erweiterung des Lehrbienenstandes

Bauabschnitt 2 - erleichterte Begehbarkeit des Hangs

Am Samstag, 2. April, wurden mit großem Einsatz der Mitglieder unter der Leitung des Vorsitzenden Helmut Heuberger neue Bienenstände aufgebaut.
Weitere Arbeiten waren:

• Montage einer Treppe im Hang
  • Anlegen von geschotterten Wegen im Hang
  • Errichten eines Torbogens im Eingangsbereich

Im Rahmen der 145.Geburtstagsfeier des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, wurde am 2. Juli 2016 der 2. Bauabschnitt am Lehrbienenstand eingeweiht.

Bauabschnitt 3 - Außenarbeiten und Lagermöglichkeit

Hierbei wurden am 4. März 2017 folgende Arbeiten durchgeführt:

• Installieren eines Handlaufes an der 2016 gebauten Treppe
  • Aufbau eines Wildbienenhotels und Zuschnitt der Sträucher auf dem Areal
  • Aufstellen eines Containers für die Lagerung der Lehrbienenstandsbeuten neben dem Gerätehaus.

Abschließend wurden im Juli Ständer für die D.I.B.-Schautafeln aufgestellt, sowie ein abschließbares Tor im hinteren Teil des Geländes angebracht.

2018

Höhepunkt des 2. ProbeImkertages 2018 war die Ehrung der 150. ProbeImkerin des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg. Die Imkerin durfte sich über die Schulungs- und Informationsmappe „Grundwissen für Imker“ freuen.

2019

Die Nachfrage am Projekt „Imkern auf Probe“ ist nach wie vor ungebrochen. So haben sich auch im Jahr 2019 weiter 27 Probeimker und Probeimkerinnen angemeldet.

2020 - Barrierefreier Umbau des LBS

Leider musste auf Grund der Corona-Pandemie das Imkern auf Probe abgesagt werden.
Dies stellte jedoch keinen Grund für die Imker des Vereins dar, stillzusitzen. Deshalb begannen am Donnerstag, 27. August, die ersten Arbeiten zum barrierefreien Umbau des Lehrbienenstandes.

Bauabschnitt 4 - Barrierefreier Lehrbienenstand

• Demontage Pflastersteine
  • Aufbau einer Abstützmauer
  • Erdarbeiten
  • Pflastern

Der Lehrbienenstand Heute

Nach der Corona Pandemie nahm das Imkern auf Probe erneut fahrt auf.

2021 fand die Einweihung und die erste Ausbildung  Beeinträchtigten Probeimker statt.

In den kommenden Jahren werden Arbeiten in und um den Lehrbienenstand weiter im Mittelpunkt stehen, so dass die Imkerausbildung beim BZV Sulzbach-Rosenberg auch in Zukunft gesichert ist.

Haben wir Ihr interesse geweckt, dann schauen Sie sich weiter in der Rubrik Imkern auf PRobe um und entscheiden auch SIE sich für das Abenteuer Bienen!

Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg 1871

Matthias Bohmann