Werde Imker!
Probeimkern im Bienenzuchtverein Su-Ro

Sie als Probeimker haben viele Möglichkeiten in das Projekt "Imkern auf Probe" einzusteigen. Probieren Sie es aus und tauchen Sie mit uns in eine fasinierende Welt der Bienen ein. Ein starkes Team wartet auf Sie und Ihre Abenteuer. Erleben Sie mit uns die Vielfalt der Natur kennen und lernen dabei den richtigen Umgang eine wichtigen Insektes kenn. Ein Abenteuer das Sie nie vergessen werden.

Wie funktioniert das "Imkern auf Probe" in Sulzbach-Rosenberg

• Der Probeimker mietet ein Bienenvolk zur eingeschränkten Nutzung. (Betreuung nur unter Anleitung, Honigernte).
  • Der Mietpreis beträgt einmalig 100€.
  • Im Preis enthalten ist der Aufstellplatz für die Zeit der Vermietung, die leihweise Nutzung der Beute (Boden, Zargen, Deckel) für dieses Bienenvolk, sowie der Schleier (Stichschutz) und die benötigten Werkzeuge (Smoker oder Imkerpfeife, Stockmeißel, Besen etc.) für die Arbeit an den Bienen.
  • Während des Mietzeitraums erhält der Probeimker von erfahrenen Imkern des Vereins zu gegebenen Zeiten eine begleitende fachliche Betreuung (Schulung), praktische Unterstützung bei den anfallenden imkerlichen Tätigkeiten (z.B. beim Honigschleudern) und den gesamten Honigertrag.
  • Das Mietverhältnis kann jederzeit vor Ablauf der regulären Mietzeit vom Probeimker und vom Verein gekündigt werden. Damit entfallen jedoch alle weiteren Ansprüche. Volk und Material erhält der Vermieter umgehend zurück.
  • Nach dem Ende der regulären Mietzeit, welche nach der letzten Honigernte (Ende Juli) erreicht ist, entscheidet sich der Probeimker, ob er nun mit der Imkerei anfangen möchte oder nicht.

Die Probeimkerzeit dauert zwei Jahre. Im ersten Ausbildungsjahr wird ausschließlich mit den Bienen am Lehrbienenstand am Feuerhof gearbeitet.
Im zweiten Jahr kann das Probevolk vom Verein zum aktuellen Preis eines Wirtschaftsvölks abgelöst werden und die Probeimker können ihr Bienenvolk mit nach Hause nehmen.

Entscheidet sich sich der Probeimker weiterhin im Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg aktiv zu bleiben wird eine Subventionsprämie Rückvergütet

Zögern sie Nicht, wagen Sie sich in das Abenteuer Bienen und kontaktieren Sie uns per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unser Betreuerteam

Kontaktnummer
für den Notfall

Alexander Hirschmann-Titz    0163/8667735

Matthias Bohmann                   0172/9223603

Stefan Hubmann                       0171/5401743

Dietmar Haar

Helmut Heuberger                    0173/5949336

Jannik Bohmann                        01577/9223882

Alexander Lotter                         01520/8703827

Austausch mit & zwischen den Kursteilnehmern

Während der ersten beiden Jahren bieten wir die Möglichkeit an, dass sich die Teilnehmenden eines Jahrgangs in einer entsprechenden WhatsApp Gruppe zusammenschließen.
In dieser können neben Fragen auch Erklärungen und Informationen mit allen geteilt werden.

Impressionen aus den Probeimkerjahrgängen