Ihr Imkerverein in Ihrer Nähe

Ortsverein im Imker-Kreisverband Sulzbach-Rosenberg

Zweck unseres Vereins ist die Verbreitung der Bienenzucht und damit die Fürderung des Naturschutzes und der Landschaftpflege durch die Bestäubung der Kultur- und Wildpflanzen. Dies geschicht durch folgende Schwerpunkte:

• Betrieb unseres Lehrbienenstands als zentraler Ort für unsere Aktivitäten
  • Öffentlichkeitsarbeit: Das Wissen über die Honigbiene und die Bedeutung der Bestäubungsleistung weitergeben, z.B. an Kindergärten, Schulen, die unseren Lehrbienenstand besuchen und der Öffentlichkeit durch jährlichen Tag der offenen Tür und Imkerfeste
  • Durchführung von Änfängerkursen und Weiterbildungsveranstaltungen

• Beratung und Unterstützung der Imker über zeitgemäße Bienenzucht, Mitwirkung bei der Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Fürderung der Zuchtmaßnahmen, insbesondere der Reinzuchtbestrebungen
  • Anlegen und Pflegen der Bienenweide
  • Bekämpfung der Bienenkrankheiten.

Dies spiegelt sich auch in unserem Jahresprogramm wieder.

Bei Interesse an unserem Verein, an einem Ausbildungsprogramm zum Start in die Imkerei oder an Besichtigungen für Kindergärten und Schulen kontaktieren Sie uns einfach unter:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder HIER.

Bezugsquellen für lokalen Honig

Es gibt bestimmt einen Imker / eine Imkerin in Ihrer Nähe, vom dem / der Sie lokalen Qualitätshonig aus eigener Imkerei beziehen können. In der nachfolgenden Liste finden Sie eine kleine Auswahl.

• Sulzbach-Rosenberg: Bohmann Jannik (Siebeneichen 13, Tel. 01577/9223882)

• Sulzbach-Rosenberg: Haar Dietmar ()

• Sulzbach-Rosenberg: Heuberger Helmut (Schlesierstr. 24, Tel. 09661/7240)

• Sulzbach-Rosenberg: Hubmann Stefan ()

• Sulzbach-Rosenberg: Lotter Alexander ()

• Sulzbach-Rosenberg: Royer Andreas ()

• Häringlohe: Schneider Ludwig ()

Sollen wir sie mit in unser Liste aufnehmen, dann bitte melden Sie sich per E-Mail mit den zu veröffentlichenden Daten.

Bitte geben Sie ein, welche Daten veröffentlicht werden sollen!

Lust auf mehr!?

Besuchen Sie uns an einem Fortbildungsabend oder an einem Ausbildungstag Lehrbienenstand.

Die Termine entnehmen sie unserem Vereinskalender

Immer am neuesten Stand mit unserer WhatsApp Gruppe